Fahren in der Gruppe

900 DS
Antworten
Mikesch
Been thanked: 5 times

Fahren in der Gruppe

Beitrag von Mikesch » Dienstag 3. Juni 2025, 22:25

Hallo ,war das letzte Wochenende mit Freunden auf Moped Tour . Dabei ist den hinter mir fahren Leute von der Lichterorgel gestört wurden .Bei Leichen bremsen sowie dixhtwrm auffahren ca.8m Abstand gingen alle Lichter was in dem Arsch vom Motorrad steckt an .
Konnte das einer von euch auch schon feststellen?

dvmatze
Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
Has thanked: 26 times
Been thanked: 57 times

Re: Fahren in der Gruppe

Beitrag von dvmatze » Dienstag 3. Juni 2025, 22:32

Das ist ein Abstandwarn Assistent.
Wenn dir jemand dich auf der Ferse ist und du bremst, blinken die hinteren Lampen und wenn jemand noch dichter auffährt blinken die Lampen auch ohne dass du bremst.

Ich sagt dazu „Komm mir nicht zu nahe“ Lampen.
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

Fossi0368
Motorräder: Honda Hornet, Voge DS 900 X
Has thanked: 375 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Fossi0368 » Mittwoch 4. Juni 2025, 04:52

Mikesch hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 22:25 Hallo ,war das letzte Wochenende mit Freunden auf Moped Tour . Dabei ist den hinter mir fahren Leute von der Lichterorgel gestört wurden .Bei Leichen bremsen sowie dixhtwrm auffahren ca.8m Abstand gingen alle Lichter was in dem Arsch vom Motorrad steckt an .
Konnte das einer von euch auch schon feststellen?
Ich bin bei der letzten Tour von einem Hinterherfahrenden angehalten worden und er fragte mich ob meine Blinker kaputt seien, weil sie so heftig am blinken wären. Daraufhin erklärte ich ihm nur, das er zu dicht auffährt und deshalb alles leuchtet wie verrückt.
Dieses blinken und Alarm schlagen der hinteren Leuchten ist also normal und warnt die Hinterleute. Also völlig normal das Ganze.
Liebe Grüße aus Wuppertal
Uwe

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 255 times
Been thanked: 296 times

Beitrag von Daniel01683 » Mittwoch 4. Juni 2025, 15:18

Wenn zu dicht aufgefahren wird geht die Warnblinkanlage nur hinten an, bei gleichzeitigem stärkeren bremsen geht die komplette Warnblinkanlage, sieht man dann auch im Display. (Adaptives Bremslicht mit Notbremserkennung) Bremslicht blinkt beim Bremsen auch wenn einer zu dicht auffährt.

Dies kann wenn gewünscht wird, bei Gruppen Fahrten auch ausgeschaltet werden und ist unter Radar in der Bedienungsanleitung zu finden.

Wenn diese deaktiviert ist wird es im Display angezeigt , man beachte dann das der Totwinkelassistenten auch abgeschaltet ist.
Grüße Daniel

Antworten