Umbauten/Modifikationen
- peha
- Motorräder: [Aktuell] Voge DS 900 X (2024), Royal Alloy TG 300 S LC (2024); [Früher] Vespa GTS 125 Supertech (2020), Vespa Sprint S 125 (2019), Vespa Sprint S 50 (2018), Piaggio Zip 50 (1999), Vespa PK 50 XL2 (1992)
- Has thanked: 190 times
- Been thanked: 209 times
Re: Umbauten/Modifikationen
Was genau stört diejenigen an der Werksbestückung bzw. erhoffen sie sich von der Modifikation der Zahnradkonfiguration, die andere Zahnräder möchten? Mehr Top-Speed? Untenrum (bei niedrigen Drehzahlen) mehr Vortrieb? Ich kenne mich nicht damit aus, daher die vielleicht doofe Frage.
...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...
- Zweinullzwei
- Has thanked: 236 times
- Been thanked: 425 times
Eine Untersetzung gibt etwas mehr Kraft in jedem Gang. Theoretisch wird der mögliche Topspeed etwas reduziert. Praktisch wird sie vermutlich die gleiche Geschwindigkeit erreichen. Im 6 Gang ist das erreichen der maximal Drehzahl mit der original Übersetzung auf ebener Strecke, nicht vorgesehen. Jetzt kann man die Übersetzung kürzer wählen zbsp 16-45, dadurch bekommt man etwas mehr Kraft am Rad. Jetzt ist es möglich, dass man im 6 Gang genügend Kraft hat um die maximale Drehzahl zu erreichen. Dadurch erreicht man evtl den gleichen Topspeed, aber mit höherer Drehzahl.
In der Praxis gibt es aber Situationen die eine lange Übersetzung zum Vorteil machen. Wenn man zbsp. leicht Bergab und im Windschatten unterwegs wäre, würde man auch das volle Drezahlband verwenden können und eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Da wir aber eher nicht immer voll Gas auf der Bahn unterwegs sind, kann man die Übersetzung etwas kürzer wählen, dadurch hat man mehr Kraft am Rad und das wirkt sich auf Bergfahrten und in der Beschleunigung positiv aus.
Leider ist bei der Voge das Kettenrad irgendwie nicht wie bei der BMW.
BMW:
525 Teilung
140 Lochkreis
Innendurchmesser 119
5 Loch 12,5
Voge:
525
140
120
5-12,5
Zähnezahl Original 44
Die Frage ist jetzt, habe ich bei meiner Voge ein Kettenradträger der einen Durchmesser von 120 hat, aber eigentlich 119 gedacht gewesen ist (Fertigungstoleranz)?
Daher habe ich mir jetzt auf Ebay einen Kettenradträger einer Voge DS900X besorgt. Ist bei diesem Träger der Durchmesser Identisch wie bei meiner, hat Voge den Träger leicht abgeändert so dass er nicht Identisch ist wie bei der BMW. Bis jetzt habe ich keinen Träger der BMW gefunden, den ich zum Vergleich verwenden könnte.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten für mich;
Ich drehe die Kettenräder auf 120mm ab oder ich bearbeite den evtl. nicht passenden zweiten Kettenträger auf 119mm ab.
Jetzt noch das Thema mit dem Supersprox. Wenn ich das Original Kettenrad ansehe, ist es gegen das innere der Felge versetzt. Wenn man diesen Versatz beibehalten möchte, da ansonsten die Kettenflucht nicht mehr identisch ist, muss man das Supersprox mit den Ausfräsungen in Richtung Felge installieren. Leider geht das nicht, da die Fräsungen nicht die richtige Form haben wie der Träger es vor gibt. Inwieweit der Versatz die Kettenflucht negativ beeinflusst, kann ich nicht sagen. Wenn der Versatz ca 3mm ist, kann man das evtl vernachlässigen.
In der Praxis gibt es aber Situationen die eine lange Übersetzung zum Vorteil machen. Wenn man zbsp. leicht Bergab und im Windschatten unterwegs wäre, würde man auch das volle Drezahlband verwenden können und eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Da wir aber eher nicht immer voll Gas auf der Bahn unterwegs sind, kann man die Übersetzung etwas kürzer wählen, dadurch hat man mehr Kraft am Rad und das wirkt sich auf Bergfahrten und in der Beschleunigung positiv aus.
Leider ist bei der Voge das Kettenrad irgendwie nicht wie bei der BMW.
BMW:
525 Teilung
140 Lochkreis
Innendurchmesser 119
5 Loch 12,5
Voge:
525
140
120
5-12,5
Zähnezahl Original 44
Die Frage ist jetzt, habe ich bei meiner Voge ein Kettenradträger der einen Durchmesser von 120 hat, aber eigentlich 119 gedacht gewesen ist (Fertigungstoleranz)?
Daher habe ich mir jetzt auf Ebay einen Kettenradträger einer Voge DS900X besorgt. Ist bei diesem Träger der Durchmesser Identisch wie bei meiner, hat Voge den Träger leicht abgeändert so dass er nicht Identisch ist wie bei der BMW. Bis jetzt habe ich keinen Träger der BMW gefunden, den ich zum Vergleich verwenden könnte.
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten für mich;
Ich drehe die Kettenräder auf 120mm ab oder ich bearbeite den evtl. nicht passenden zweiten Kettenträger auf 119mm ab.
Jetzt noch das Thema mit dem Supersprox. Wenn ich das Original Kettenrad ansehe, ist es gegen das innere der Felge versetzt. Wenn man diesen Versatz beibehalten möchte, da ansonsten die Kettenflucht nicht mehr identisch ist, muss man das Supersprox mit den Ausfräsungen in Richtung Felge installieren. Leider geht das nicht, da die Fräsungen nicht die richtige Form haben wie der Träger es vor gibt. Inwieweit der Versatz die Kettenflucht negativ beeinflusst, kann ich nicht sagen. Wenn der Versatz ca 3mm ist, kann man das evtl vernachlässigen.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
- Zweinullzwei
Heute habe ich den Träger bekommen und definitiv ist er Identisch mit meinem Original. Das bedeutet dass die Kettenräder der BMW nicht passen bzw ist der benötigte Innendurchmesser 120mm. Ich lasse jetzt die Kettenräder auf 120mm Abdrehen, dann habe ich vorerst genügend Kettenräder liegen (3Stk). Das Supersprox werde ich dann noch weiter bearbeiten, so dass die Taschen bzw der Versatz auch wie beim Original ist.
-
- Motorräder: Husqvarna SM701, Yamaha MT-09, Yamaha Virago 1000, Peugeot Speedfight 100
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 12 times
Vielen Dank für deine Bemühungen. Wenn Du das Kettenrad auf 120 angepasst hast welche Übersetzung fährst du dann schlussendlich? 16/45 ?Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Freitag 23. Mai 2025, 16:05 Heute habe ich den Träger bekommen und definitiv ist er Identisch mit meinem Original. Das bedeutet dass die Kettenräder der BMW nicht passen bzw ist der benötigte Innendurchmesser 120mm. Ich lasse jetzt die Kettenräder auf 120mm Abdrehen, dann habe ich vorerst genügend Kettenräder liegen (3Stk). Das Supersprox werde ich dann noch weiter bearbeiten, so dass die Taschen bzw der Versatz auch wie beim Original ist.
Gruss
- Zweinullzwei
Jetzt bin ich mit 16-44 unterwegs. Beim Supersprox wären es 16-45.
Habe jetzt nochmals ein Original, dann noch eines das auch 44 Zähne hat aber auf 120mm Abgedreht wird und noch das Supersprox 45 Zähne. Das wird für 100000km reichen
Habe jetzt nochmals ein Original, dann noch eines das auch 44 Zähne hat aber auf 120mm Abgedreht wird und noch das Supersprox 45 Zähne. Das wird für 100000km reichen
-
- Motorräder: Husqvarna SM701, Yamaha MT-09, Yamaha Virago 1000, Peugeot Speedfight 100
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 12 times
hast du mir den Link für das 16er Ritzel.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Freitag 23. Mai 2025, 20:16 Jetzt bin ich mit 16-44 unterwegs. Beim Supersprox wären es 16-45.
Dank & Gruss
- Zweinullzwei
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times
Habe gerade auch das 16er Ritzel bestellt. Es untersetzt ja circa 6%. Also wird der Tacho dann falsch anzeigen, richtig? Zusätzlich müsste der Quickshifter besser arbeiten, bei gleicher Geschwindigkeit wären es 3500 statt 3300 Umdrehungen.
Grüße von Klaus vom Niederrhein
- Zweinullzwei
Tacho wird nicht beeinflusst, der wird am Rad vorne abgenommen.