Hatte auch die Serien Bereifung , der reifen gibt mir sehr viel Sicherheit zurück auch bei Kälte und sehr viel regen.
Da ich auch mal abseits fahren möchte und bei Schnee , habe ich mich für Mitas Reifen endschieden ,sie haben ein Verhältnis von 60 Straße zu 40 Gelände. Mal sehen wie sie sind.
Ich kann nur ans herz legen wer sich unsicher ist ob Straße oder Gelände , doch mal die paar Euro ausgeben und ein Training zu machen.
Sicherheitsfahrtraining zahlt bei bestimmten Voraussetzung ein teil die Berufsgenossenschaft.
Was das Training Gelände betrifft , dann mal ein Training für Wochenende buchen und schauen ob es für einen was ist oder nicht. Dann kann man ja endscheiden was man für reifen möchte. Bevor man etwas nutzt was man nicht brauch. Auch mit schweren Maschinen kann man im Gelände unterwegs sein.
Reifenverschleiß
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Re: Reifenverschleiß
Ein Fahrtraining (für die Straße) möchte ich irgendwann auf jeden Fall belegen. Meine Berufsgenossenschaft wird das zwar wohl kaun bezahlen
, sondern ich selbst, aber das ist schon in Ordnung; Sicherheit ist mir sehr wichtig, und ich habe fraglos schon für entbehrlichere Dinge Geld ausgegeben... Mich schreckt dabei bislang neben der Terminfindung auch, dass ich dafür für meine Verhältnisse sehr früh aus den Federn muss (ü-ber-haupt nicht mein Ding!
) und man halt auch nie weiß, mit wem man letztlich das Training teilt, d.h. wie also die soziale Dynamik so (nicht) ist. Aber das sind natürlich keine überzeugenden Gründe, es nicht zu machen! Ich werde das vielleicht im Spätsommer oder Frühherbst angehen, wenn ich es hinkriege.


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Re: Reifenverschleiß
Ich Persönlich Starte jedes Jahr mit einem Sicherheitstraining.
Finde danach bin ich gleich viel Lockerer und mitnehmen tue ich auch jedesmal was.
Vor allem mit der Voge war es gut, weil die ja total ungewohnt war.
In 2 Wochen nochmal ein Kurventraining, mal sehen was das wird.
Da klemmt es bei mir noch.
Finde danach bin ich gleich viel Lockerer und mitnehmen tue ich auch jedesmal was.
Vor allem mit der Voge war es gut, weil die ja total ungewohnt war.
In 2 Wochen nochmal ein Kurventraining, mal sehen was das wird.
Da klemmt es bei mir noch.
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Re: Reifenverschleiß
Wenn du mit Motorrad auf Arbeit Fährst und dir das vom Arbeitgeber bestätigen lässt, dann einfach mal bei BG anrufen, fragen kostet nichts., daan sollte es kein Problem sein das sie was zuschießen.peha hat geschrieben: ↑Mittwoch 21. Mai 2025, 01:16 Ein Fahrtraining (für die Straße) möchte ich irgendwann auf jeden Fall belegen. Meine Berufsgenossenschaft wird das zwar wohl kaun bezahlen, sondern ich selbst, aber das ist schon in Ordnung; Sicherheit ist mir sehr wichtig, und ich habe fraglos schon für entbehrlichere Dinge Geld ausgegeben... Mich schreckt dabei bislang neben der Terminfindung auch, dass ich dafür für meine Verhältnisse sehr früh aus den Federn muss (ü-ber-haupt nicht mein Ding!
) und man halt auch nie weiß, mit wem man letztlich das Training teilt, d.h. wie also die soziale Dynamik so (nicht) ist. Aber das sind natürlich keine überzeugenden Gründe, es nicht zu machen! Ich werde das vielleicht im Spätsommer oder Frühherbst angehen, wenn ich es hinkriege.
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Re: Reifenverschleiß
Ich arbeite typischerweise von zuhause und bin, wenn dienstlich unterwegs, im Zug. Aber das ist schon okay so. Danke für den Tipp, nichtsdestotrotz. 

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Re: Reifenverschleiß
Hab vorhin an meiner 500Dsx nur hinten mehrmals an unterschiedlichen Stellen gemessen, hatte 5 bis 6mm drauf nach gut 5000 km.
Neu sollen die Metzeler Tourance 8-9mm haben. Luftdruck bei warm gefahrenen Reifen laut Display 2,5-2,6 bar je nach Außentemperatur, reiner Solobetrieb.
Neu sollen die Metzeler Tourance 8-9mm haben. Luftdruck bei warm gefahrenen Reifen laut Display 2,5-2,6 bar je nach Außentemperatur, reiner Solobetrieb.