Reifenverschleiß
- Zweinullzwei
- Has thanked: 236 times
- Been thanked: 425 times
Re: Reifenverschleiß
Schnee und Zweirad ist so eine Sache, da ist sie mir definitiv zu schade. Abseits von der Strasse ist sie für mich etwas zu übergewichtig und noch zu neu. Werde sicher wieder Strassen Finken aufziehen.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
- Daniel01683
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 255 times
- Been thanked: 296 times
Bin früher gerne im Schnee gefahren, hat auch seinen Reitz.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Mai 2025, 16:39 Schnee und Zweirad ist so eine Sache, da ist sie mir definitiv zu schade. Abseits von der Strasse ist sie für mich etwas zu übergewichtig und noch zu neu. Werde sicher wieder Strassen Finken aufziehen.
Grüße Daniel
- Zweinullzwei
-
- Motorräder: DS 900 X 2024 und seit 1992 BMW R 100 GS
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 13 times
War letztes Jahr schon bei trockenem Wetter in den Westalpen, bin etwas offroad gefahren. Möchte diese Jahr nochmal hin und dann mehr or fahren
-
- Motorräder: DS 900 X 2024 und seit 1992 BMW R 100 GS
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 13 times
Ich fahre seit 1992 eine R100GS immer mit Stollenreifen und habe auf Asphalt noch nie Probleme gehabt. Kann damit ordentlich heizen und ich mag einfach keine Enduro mit Straßenreifen. Leider sind die Heidenau K60 scout noch nicht freigegeben.
-
- Motorräder: Yamaha FZS 600 Fazer (2001)
Voge DS 900 X (2024) - Has thanked: 124 times
- Been thanked: 64 times
Gleich mal einen Freund Schicken.
Der Jammert immer das man bei bestimmten Wetterlagen nicht Fahren kann

-
- Motorräder: Husqvarna SM701, Yamaha MT-09, Yamaha Virago 1000, Peugeot Speedfight 100
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 12 times
Leider hab ich das Moped noch nicht. aber sicher ist, dass der Serie-Schlappen runter kommt und ein neuer drauf. PIRELLI SCORPION RALLY STR. Definitiv.
- peha
- Motorräder: [Aktuell] Voge DS 900 X (2024), Royal Alloy TG 300 S LC (2024); [Früher] Vespa GTS 125 Supertech (2020), Vespa Sprint S 125 (2019), Vespa Sprint S 50 (2018), Piaggio Zip 50 (1999), Vespa PK 50 XL2 (1992)
- Has thanked: 190 times
- Been thanked: 209 times
Ich habe auch noch die Serienbereifung drauf. Da ich sehr wenig Erfahrung mit Motorradreifen habe, zwei Fragen:
- Auf losem Waldboden (sandig/staubig) bin ich extrem (!) gerutscht, das hat mich überrascht. Demnach ist auch so etwas mit grobstolligeren Reifen besser (oder nur Steine/Geröll/Schlamm)? Generell fühle ich mich offroad allerdings sowieso recht unsicher, weil ich das Gewicht des Motorrads einfach nicht auffangen kann, falls ich unkontrolliert rutsche; ist sicher (auch) Übungssache. Gibt es denn Reifen, die im Gelände bedeutend besser, aber auf der Straße trotzdem noch hinreichend sicher sind (der Grip bei Nässe soll bei den Serienreifen ja hervorragend sein - ich habe keinen Vergleichswert)? Ich fahre allerdings, bislang zumindest, 95% Straße (weil ich mich nicht so ins Gelände traue; ich finde, dass sich u. U. schon ein Feldweg mit gröberen Steinchen und Sand/Erde nicht artgerecht anfühlt; das mag nur an meinem fahrerischen Können liegen, das in diesem Bereich noch nicht sehr ausgeprägt ist, aber vielleicht eben zum Teil auch an den Reifen?)
- Ich bin bei nasser Straße unsicher, wie viel Schräglage sicher möglich ist. Neulich musste ich im windigen, strömenden Regen 65 km nach Hause fahren, Landstraße und Autobahn. Für mich überraschend fühlte sich Autobahn weniger unsicher an (Kurven nicht so steil, weniger Seitenwind zu diesem Zeitpunkt, kein Seitenverkehr, kontrollierbarer/erwartbarer). Frage: Wie kann ich ein Gefühl/Gewissheit dafür kriegen, wo die Grenzen der Traktion bei Schräglage auf nasser Fahrbahn liegen? Experimentelle Bestimmung ist offensichtlich keine geeignete Option.
...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...
- Zweinullzwei
Schotter geht immer mit angemessener Geschwindigkeit, egal welcher Pneu. Ich muss aber gestehen, ich werde die 900 eher weniger für einen Offroad Einsatz einsetzen. Da würde ich die kleine 300 vorziehen. Wenn es Offroad sein soll, muss ich dass erst noch lernen. Das wird dann bestimmt nicht ein neues Bike sein und schon garnicht ein 240kg Ding.
Bei Regen oder feuchten Strassen bin ich immer sehr vorsichtig unterwegs. Ich habe schon einige Stürze auf Trockener Fahrbahn erlebt, war immer mein eigenes verschulden, da muss ich kein Studierter sein um festzustellen, dass es im Nassen kaum Grip gibt. Es gibt Pneus die sicher mehr Grip abseits der Strasse bieten, ist aber dann auf der Strasse unweigerlich schlechter. Bei meiner Transalp hatte ich einen Scout, oder wie der hies, Montiert gehabt. Das war auf Asphalt nicht zu gebrauchen und schon garnicht wenn es feucht war.
Ich fahre auf der Strasse und darum will ich den Pneu mit Grip haben.
Wer natürlich immer wieder Offroad unterwegs ist und Erfahrung hat, wird sicher was anderes aufziehen. Das man mit der Voge 900 Offroad kann, sieht man immer wieder. Ich kann's definitiv nicht.
Bei Regen oder feuchten Strassen bin ich immer sehr vorsichtig unterwegs. Ich habe schon einige Stürze auf Trockener Fahrbahn erlebt, war immer mein eigenes verschulden, da muss ich kein Studierter sein um festzustellen, dass es im Nassen kaum Grip gibt. Es gibt Pneus die sicher mehr Grip abseits der Strasse bieten, ist aber dann auf der Strasse unweigerlich schlechter. Bei meiner Transalp hatte ich einen Scout, oder wie der hies, Montiert gehabt. Das war auf Asphalt nicht zu gebrauchen und schon garnicht wenn es feucht war.
Ich fahre auf der Strasse und darum will ich den Pneu mit Grip haben.
Wer natürlich immer wieder Offroad unterwegs ist und Erfahrung hat, wird sicher was anderes aufziehen. Das man mit der Voge 900 Offroad kann, sieht man immer wieder. Ich kann's definitiv nicht.

Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz