Meine Idee, aber noch nicht realisiert: Ein dickeres Isolierband (also eher so was wie Schaumstoff) verkleben, so dass die Deckel nur mit mehr Nachdruck zugehen. Dann sollte das Vibrieren weg sein. Habe ich aber noch nicht geschafft. Fahre gerade lieber als dass ich bastle…
"Klötern" in der Verkleidung
-
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 31 times
Re: "Klötern" in der Verkleidung
Ich habe das auch, aber es ist klar zu diagnostizieren: Die Deckel der zwei Handschuhfächer vibrieren. Meine (langen) Beine kurz dagegen gedrückt und zack, ist das Geräusch weg. Probier das mal aus, bevor Du alles auseinander nimmst.
Meine Idee, aber noch nicht realisiert: Ein dickeres Isolierband (also eher so was wie Schaumstoff) verkleben, so dass die Deckel nur mit mehr Nachdruck zugehen. Dann sollte das Vibrieren weg sein. Habe ich aber noch nicht geschafft. Fahre gerade lieber als dass ich bastle…
Honda CB450S -> Yamaha FJ1200A -> Yamaha TDM850 -> Yamaha FJR1300A/BMW F650GS -> Yamaha XT1200Z Super Ténéré
Yamaha Majesty 125 YP125R -> BMW C1 200 -> Honda FES125 S-Wing -> Voge SR4 Max Luxury 350
Yamaha Majesty 125 YP125R -> BMW C1 200 -> Honda FES125 S-Wing -> Voge SR4 Max Luxury 350
-
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 30 times
Das werde ich mal checken! Man kann ja Tesa-Moll oder sowas (Schaumgummistreifen mit Klebeschicht) anbringen, wenn das wirklich die Ursache ist.
-
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 31 times
Genau, an so was dachte ich auch!
Honda CB450S -> Yamaha FJ1200A -> Yamaha TDM850 -> Yamaha FJR1300A/BMW F650GS -> Yamaha XT1200Z Super Ténéré
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 21 times
Bei mir klappert die Abdeckplatte der Givi Monokey Universalplatte. Schon mhéhrfach abgeschraubt, mit Gummistreifen unterlegt, ... Wird besser aber hält sich hartnäckig. Ich glaube, die Abdeckplatte wird ersatzlos rausfliegen ...
Voge SR4 Luxury Modell 2025
[Burgman AN650 L3, EZ 2013 †]
Moto Guzzi California Vintage, EZ 2008
Toyota Supra Mk3, EZ 1989
[Burgman AN650 L3, EZ 2013 †]
Moto Guzzi California Vintage, EZ 2008
Toyota Supra Mk3, EZ 1989
-
Ich konnte den Störenfried nun etwas eingrenzen, obwohl es irgendwie keinen Sinn ergibt. Wenn ich vorne mit der Hand auf die Sitzbank drücke, hört das Schnarrgeräusch sofort auf. Dabei ist es egal ob ich die Sitzbank von der Vorderseite oder "von oben" drücke - sobald der Druck aufgebaut ist, ist das Schnarren weg.
Ich habe mir die Konstruktion angesehen und kann mir keinen Reim drauf machen. Die Sitzbank an sich ist fest und kippelt nicht.
Ich habe mir die Konstruktion angesehen und kann mir keinen Reim drauf machen. Die Sitzbank an sich ist fest und kippelt nicht.
- Bluecat
- Has thanked: 25 times
Aber du hast die Befestigung der Sitzbank geprüft, oder ? Der Klappmechanismus ist ja nicht gerade solide gebaut.
Grüße aus dem Norden 

-
Was genau kann man da prüfen? Ich habe die Sitzbank hochgeklappt und daran gewackelt - da ist nichts passiert was Bedenken ausgelöst hätte. Kann es sein daß in dem Gelenk auch eine Feder verbaut ist die hier in Schwingung gerät?
-
Ich hab mir die Sitzbank noch mal genauer angeschaut. Das "Scharnier" welches die Sitzbank hält ist nicht besonders stabil, aber ich kann mir schwer vorstellen daß das solche Geräusche verursacht. Aber: aus der Sitzbank gehen zwei Kabel für die Sitzheizung nach unten ... vielleicht sind die die Übeltäter. Ich muss mal die "Wanne" ausbauen und schauen ob diese Kabel eventuell irgendwo anschlagen und dort dieses Geräusch verursachen. Nicht nur daß das Geräusch nervt: für die Kabel sollte das auf Dauer auch nicht gut sein.
- Bluecat
- Has thanked: 25 times
Ich nehme mal an, die Geräusche sind so laut, dass du sie bei laufendem Motor mit Helm auf und Windgeräusche hörst ....das kommt niemals von den zwei Ministrippen der Sitzheizung und der Beleuchtung für den Kofferraum.
Bin gespannt, ob und wann du den Verursacher findest und was es dann war.
Viel Glück beim finden
Grüße aus dem Norden 

-
Windgeräusche habe ich fast nicht, aber ja: das Geräusch ist nur, wenn der Motor arbeitet. Bei Leerlaufdrehzahl ist es nicht vorhanden, sondern so zwischen 50 und 70 km/h deutlich zu hören. Wenn ich bei diesen Geschwindigkeiten das Gas zumache, ist das Geräusch sofort weg. Was auch immer es ist, es vibriert durch die Motordrehzahl.
Ja, und wenn ich die Sitzbank vorne runterdrücke ist es auch weg. Das kann evtl. auch die "Badewanne" (Helmfach) sein oder irgendwas was durch das runterdrücken der Sitzbank beeinflußt werden kann. Das Geräusch ist eher ein Schnarren, so als würde man auf ein Blatt papier pusten und dieses flattert dann. Denkbar wäre auch der Gasbowdenzug der irgendwo drankommt ... mal schauen was ich sehe wenn ich die Wanne draußen habe.
Ja, und wenn ich die Sitzbank vorne runterdrücke ist es auch weg. Das kann evtl. auch die "Badewanne" (Helmfach) sein oder irgendwas was durch das runterdrücken der Sitzbank beeinflußt werden kann. Das Geräusch ist eher ein Schnarren, so als würde man auf ein Blatt papier pusten und dieses flattert dann. Denkbar wäre auch der Gasbowdenzug der irgendwo drankommt ... mal schauen was ich sehe wenn ich die Wanne draußen habe.