Batteriefresser…
- Bluecat
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 21 times
Re: Batteriefresser…
Wenn das Problem einer zu schwachen original Batterie damit gelöst wäre, wäre mir das natürlich am liebsten. Danke für den Tipp. Mit der my device Ansicht sehe ich, dass die Ladespannung der Lichtmaschine weiter runter geht.... mittlerweile ist sie bei 14,2 Volt. Ich werde das als Schaden bei der 1000er bemängeln.... Habe das Fahrzeug ja erst Anfang Februar gekauft und es ist ja ein Verbrennermotor und kein Elektro-Roller den ich ständig laden muss. Irgendwas stimmt doch da nicht.
Grüße aus dem Norden 

- Zweinullzwei
- Has thanked: 236 times
- Been thanked: 425 times
14,2V sind doch ausreichend bzw mehr braucht es nicht. Würde die Batterie wechseln und wenn gestartet wird auch mehr als 10km fahren.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
-
- Has thanked: 4 times
Solange - während der Motor läuft - mehr als 14V angezeigt werden, ist alles ok. Diese Spannung ist auch abhängig von eingeschalteten Verbrauchern: Abblendlicht, Griffheizung, ..
Viel wichtiger wäre es, wenn Du die Stromaufnahme des Rollers im Ruhezustand messen (lassen) würdest. Bei mir sind das 1,5mA. Damit sollte er monatelang stehen können ohne nachfolgende Startprobleme. Wenn das nicht klappt, nimmst Du mehr Ladung aus der Batterie raus, als in den Fahrphasen wieder reingeladen wird. Entweder zu viel Kurzstrecke (=> Starten frisst viel Ladung), oder viele Verbraucher an (=> es bleibt wenig Ladestrom für die Batterie übrig). Regelmäßig längere Strecken fahren würde vermutlich schon helfen.
Viel wichtiger wäre es, wenn Du die Stromaufnahme des Rollers im Ruhezustand messen (lassen) würdest. Bei mir sind das 1,5mA. Damit sollte er monatelang stehen können ohne nachfolgende Startprobleme. Wenn das nicht klappt, nimmst Du mehr Ladung aus der Batterie raus, als in den Fahrphasen wieder reingeladen wird. Entweder zu viel Kurzstrecke (=> Starten frisst viel Ladung), oder viele Verbraucher an (=> es bleibt wenig Ladestrom für die Batterie übrig). Regelmäßig längere Strecken fahren würde vermutlich schon helfen.
Voge SR4 Luxury Modell 2025
[Burgman AN650 L3, EZ 2013 †]
Moto Guzzi California Vintage, EZ 2008
Toyota Supra Mk3, EZ 1989
-
- Motorräder: VOGE SR 4 MAX
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 38 times
Also ich werde mich wohl hier bald abmelden.
Denn heute hat mich wohl auch das Batterievirus befallen.
Nach 4 Monaten und 4500 km hatte ich heute morgen Schwierigkeiten.
Fahre fast jeden Tag so auch gestern fast 80-100 km.
Drücke nur kurz den Anlassknopf und der Anlasser läuft automatisch bis der Motor läuft. Bisher immer problemlos so ca.4 sekunden.
Heute das selbe nach 6 sekunden geht der Anlasser aus,Motor läuft nicht und Batteriesymbol ist kurz rot.
zweiter Versuch das Gleiche.
Dritter Versuch halte ich den Anlasserknopf gedrückt und so langsam tuckernt springt der Motor auch an.
Gleich auf my Vehicle gewechselt und sehe wie die Ladespannung hochklettert auf 14,4 V.
Gefahren, Spannung bleibt 14,4 V.
Wieder zu Hause Motor aus. Spannung sinkt langsam bis auf 12,2V.
Anlassknopf kurz gedrückt, nicht festgehalten, Motor springt sofort an.
Morgen werde ich sofort auf My Vehicle schalten und Spannung beim Anlassen beobachten.
Sollte der Motor nicht anspringen werde ich sofort den Spannungsbooster anschliessen.
Sollter er damit sofort anspringen wird gleich eine neue Batterie gekauft.
Grüße Herbert

Denn heute hat mich wohl auch das Batterievirus befallen.
Nach 4 Monaten und 4500 km hatte ich heute morgen Schwierigkeiten.
Fahre fast jeden Tag so auch gestern fast 80-100 km.
Drücke nur kurz den Anlassknopf und der Anlasser läuft automatisch bis der Motor läuft. Bisher immer problemlos so ca.4 sekunden.
Heute das selbe nach 6 sekunden geht der Anlasser aus,Motor läuft nicht und Batteriesymbol ist kurz rot.
zweiter Versuch das Gleiche.
Dritter Versuch halte ich den Anlasserknopf gedrückt und so langsam tuckernt springt der Motor auch an.
Gleich auf my Vehicle gewechselt und sehe wie die Ladespannung hochklettert auf 14,4 V.
Gefahren, Spannung bleibt 14,4 V.
Wieder zu Hause Motor aus. Spannung sinkt langsam bis auf 12,2V.
Anlassknopf kurz gedrückt, nicht festgehalten, Motor springt sofort an.
Morgen werde ich sofort auf My Vehicle schalten und Spannung beim Anlassen beobachten.
Sollte der Motor nicht anspringen werde ich sofort den Spannungsbooster anschliessen.
Sollter er damit sofort anspringen wird gleich eine neue Batterie gekauft.
Grüße Herbert
- Bluecat
Warum denn gleich hier abmelden Herbert?
Ich glaube, wenn mein Roller 4 Sekunden lang braucht, bis er anspringt, hätte ich
bei jedem Startversucht einen Batteriekollaps.
Mein Roller springt sofort an, würde sagen das dauert nicht mal eine Sekunde.
Ich muss mal beobachten, ob es eventuell an der Sitz- und Griffheizung liegt.
Die schalte ich fast immer an.......
Bin gespannt, wie hoch deine Batteriespannung ist bevor du startest.
Grüße aus dem Norden 

-
Abmelden nur scherzhaft gemeint. Also gefühlt sprang er immer sofort an. 4 Sekunden ist wohl übertrieben. Aber heute war es so lang bis dann der Anlasser stoppte. Erst als ich länger draufhielt gings los. Morgen weiss ich mehr...
- Zweinullzwei
- Has thanked: 236 times
- Been thanked: 425 times
12,2V ruhemodus einer vermeintlichen vollen Batterie, ist zu wenig. Die Batterie ist meiner Meinung nach durch.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
- Bluecat
Bei meinem SR4 mit eingeschalteter Zündung sind es 11,8 VoltZweinullzwei hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. Mai 2025, 15:36 12,2V ruhemodus einer vermeintlichen vollen Batterie, ist zu wenig. Die Batterie ist meiner Meinung nach durch.
Grüße aus dem Norden 

-
- Has thanked: 4 times
Wenn wir hier Werte vergleichen wollen, dann bitte alle unter denselben Bedingungen ermittelt. Eine einfache, sinnvolle Regel wäre z.B. alles aus (auch Helmfachbeleuchtung, also Helmfach nicht vorher öffnen), außer Zündung. Mit der Zündung ist dann ebenfalls das Display und das Licht an. Alles aus heißt dann z.B. auch: kein Handy im USB-Stecker, keine Griffheizung, usw. Dashcam wird sich nicht vermeiden lassen, dürfte aber keinen großen einfluss haben.
Vermutlich ist die Stromaufnahme des Lichts (Tagfahrlicht/Abblendlicht) abhängig davon, ob es tagsüber oder Nacht ist.
Ich schreibe das deshalb, weil die Batteriespannung unter Last runtergeht. Je höher die Last, desto geringer die Batteriespannung.
Vermutlich ist die Stromaufnahme des Lichts (Tagfahrlicht/Abblendlicht) abhängig davon, ob es tagsüber oder Nacht ist.
Ich schreibe das deshalb, weil die Batteriespannung unter Last runtergeht. Je höher die Last, desto geringer die Batteriespannung.
Voge SR4 Luxury Modell 2025
-
Habe nun nach 6 Stunden Pause nochmal die Zündung angeschhaltet. Alles ist auf Aus. Steht in der Garage.licht und blinker gehen kurz an. Standlicht und Rücklicht,Nummernschild sind an.benzinpumpe läuft, Display normal und scheibe fährt hoch.in my Vehikel nun Spannung 12,3 v. Anlassen warte ich bis morgen...
Schön wären Rückmeldungen von Allen die hier schon mal batterie oder anlassprobleme hatten. Wie denn der Stand nun ist. Wo das Problem lag. Es gab jemanden hier der 3 mal die Batterie tauschte oder ersetzt bekam. War da die Ursache? Bitte mal melden. Viele Grüße Herbert
Schön wären Rückmeldungen von Allen die hier schon mal batterie oder anlassprobleme hatten. Wie denn der Stand nun ist. Wo das Problem lag. Es gab jemanden hier der 3 mal die Batterie tauschte oder ersetzt bekam. War da die Ursache? Bitte mal melden. Viele Grüße Herbert