12 Volt Steckdose Strom ziehen
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Re: 12 Volt Steckdose Strom ziehen
Hat vielleicht jemand die Bezeichnung des grauen Steckers?
Ich habe keine Verwendung für die Steckdose und würde gern ein Navi bzw. AndroidAuto-Display daran anschließen.
Ich habe keine Verwendung für die Steckdose und würde gern ein Navi bzw. AndroidAuto-Display daran anschließen.
- dvmatze
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Re: 12 Volt Steckdose Strom ziehen
Hallo,
habe lange überlegt, ob ich als Neuling hier etwas schreiben sollte, aber als elektro affiner Mensch kräuseln sich die Zehennägel beim Vorschlag, Stromdiebe aus dem KFZ Bereich beim Motorrad zu verwenden.
Die sind nicht gegen Wasser geschützt. Alleine die Feuchtigkeit sorgt hier schon für Korrosion. Man kann es erkennen, dass selbst die chinesischen Hersteller bei ihrem "Billig-Motorrad" Stecker verwenden, die gegen Wasser geschützt sind.
Verwendet bitte nicht irgendeine Stelle, die Strom bereit stellt, um den Strom mittels eines Stromdiebes (Abzweigverbinder) zu teilen !
Wer eine geschaltete und reversible Lösung sucht, zieht sich Kabel von der Batterie aus und verwendet ein Relais mit Sicherung.
Mittlerweile kenne ich eine noch einfachere Methode, einen Verbraucher über das Zündungssignal ein und auszuschalten. Es gibt gegen Geld (>70€) ein elektronisches Modul, welches das Zündungssignal mittels Spannungsmessung ermitteln kann. So kann man sich den Abgriff des Zündungssignal (Klemme 15) sparen und muss nich mittels Stromdieb in die bestehende Elektronik des Fahrzeuges eingreifen. Mittels des intelligenten elektronischen Relais Thunder Box TB-U01 schießt auch ein Laie Zusatzelektronik einfach an.
Das Modul hat in der Ausführung U01 5 Kabel. Das schewarze Kabel mit jeweils der Öse wird an den Minuspol und das rote Kabel wir an den Pluspol der Batterie angeschossen.
Das weiße Kabel wird für diesen "Automatik Modus" nicht benötig und kann unangetastet bleiben.
Das grüne und das schwarze Kabel werden mittels wasserdichter Quetsch- oder Lötverbinder zum Verbraucher mittels evtl. zusätzlichen Kabel (1,5 oder 2,5 qmm) verlegt und dort mit geeigneten wasserdichen Verbindungen verbunden.
Das Wars schon !!!!
Das Modul überwacht die Spannung(-sabfall), der üblich beim Starten des Motors entsteht und schaltet dann verzögert die Zusatzgeräte ein und entsprechend wieder aus.
Um die Funktion zu veranschaulichen, habe ich ein kleines Video noch zusammen mit der Kymco CV3 erstellt.
habe lange überlegt, ob ich als Neuling hier etwas schreiben sollte, aber als elektro affiner Mensch kräuseln sich die Zehennägel beim Vorschlag, Stromdiebe aus dem KFZ Bereich beim Motorrad zu verwenden.
Die sind nicht gegen Wasser geschützt. Alleine die Feuchtigkeit sorgt hier schon für Korrosion. Man kann es erkennen, dass selbst die chinesischen Hersteller bei ihrem "Billig-Motorrad" Stecker verwenden, die gegen Wasser geschützt sind.
Verwendet bitte nicht irgendeine Stelle, die Strom bereit stellt, um den Strom mittels eines Stromdiebes (Abzweigverbinder) zu teilen !
Wer eine geschaltete und reversible Lösung sucht, zieht sich Kabel von der Batterie aus und verwendet ein Relais mit Sicherung.
Mittlerweile kenne ich eine noch einfachere Methode, einen Verbraucher über das Zündungssignal ein und auszuschalten. Es gibt gegen Geld (>70€) ein elektronisches Modul, welches das Zündungssignal mittels Spannungsmessung ermitteln kann. So kann man sich den Abgriff des Zündungssignal (Klemme 15) sparen und muss nich mittels Stromdieb in die bestehende Elektronik des Fahrzeuges eingreifen. Mittels des intelligenten elektronischen Relais Thunder Box TB-U01 schießt auch ein Laie Zusatzelektronik einfach an.
Das Modul hat in der Ausführung U01 5 Kabel. Das schewarze Kabel mit jeweils der Öse wird an den Minuspol und das rote Kabel wir an den Pluspol der Batterie angeschossen.
Das weiße Kabel wird für diesen "Automatik Modus" nicht benötig und kann unangetastet bleiben.
Das grüne und das schwarze Kabel werden mittels wasserdichter Quetsch- oder Lötverbinder zum Verbraucher mittels evtl. zusätzlichen Kabel (1,5 oder 2,5 qmm) verlegt und dort mit geeigneten wasserdichen Verbindungen verbunden.
Das Wars schon !!!!
Das Modul überwacht die Spannung(-sabfall), der üblich beim Starten des Motors entsteht und schaltet dann verzögert die Zusatzgeräte ein und entsprechend wieder aus.
Um die Funktion zu veranschaulichen, habe ich ein kleines Video noch zusammen mit der Kymco CV3 erstellt.
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Re: 12 Volt Steckdose Strom ziehen
Noch nie gehört von so einem Gerät.
Finde aber das sich es Interessant Anhört.
Das Verstehe ich jetzt Richtig, das merkt quasi wenn die Batterie Spannung durch den Anlasser sinkt und Schaltet sich dann ein ?
Finde aber das sich es Interessant Anhört.
Das Verstehe ich jetzt Richtig, das merkt quasi wenn die Batterie Spannung durch den Anlasser sinkt und Schaltet sich dann ein ?
- dvmatze
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Re: 12 Volt Steckdose Strom ziehen
Nein, es misst die Spannung und schaltet die Verbraucher an, wenn der Motor und die Lichtmaschine läuft, denn dann liegt eine Spannung von ca. 14V an.
Wenn der Motor und die Lichtmaschine aus sind, dann sinkt die Spannung schnell wieder auf unter 13 Volt und das Relais schaltet die Verbraucher wieder aus.
In diesem Video wird das Modul messtechnisch gezeigt.
Wenn der Motor und die Lichtmaschine aus sind, dann sinkt die Spannung schnell wieder auf unter 13 Volt und das Relais schaltet die Verbraucher wieder aus.
In diesem Video wird das Modul messtechnisch gezeigt.
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Re: 12 Volt Steckdose Strom ziehen
Dann würde das bei meiner nicht funktionieren, die Lifepo Batterie ist meistens über 13V.dvmatze hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Mai 2025, 21:59 Nein, es misst die Spannung und schaltet die Verbraucher an, wenn der Motor und die Lichtmaschine läuft, denn dann liegt eine Spannung von ca. 14V an.
Wenn der Motor und die Lichtmaschine aus sind, dann sinkt die Spannung schnell wieder auf unter 13 Volt und das Relais schaltet die Verbraucher wieder aus.
In diesem Video wird das Modul messtechnisch gezeigt.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz