Batteriefresser…

Sämtliche VOGE Roller
Bluecat
Has thanked: 25 times
Been thanked: 21 times

Re: Batteriefresser…

Beitrag von Bluecat » Freitag 2. Mai 2025, 16:06

Was meinst du, hätte eine Batterie mit höherer Ah Zahl ein besseres Durchhalten zur Folge?
I.M. ist eine 8Ah verbaut......Und kann man sich beim Kauf am Kaltstartstrom orientieren?
Besser wenn der höher ist? man, datt gibt ja viele.... :oops:
Grüße aus dem Norden 8-)

Haitzer01
Motorräder: Voge 500 DSX
Has thanked: 3 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Haitzer01 » Freitag 2. Mai 2025, 17:13

Mess die Spannung wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, also kleine Verbraucher wie Standlicht und Tachobeleuchtung Strom ziehen. Bricht die Spannung nach kurzer Zeit ein und weit unter 12 Volt ist die Batterie geschädigt.

Bluecat

Beitrag von Bluecat » Freitag 2. Mai 2025, 17:21

Haitzer01 hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 17:13 Mess die Spannung wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, also kleine Verbraucher wie Standlicht und Tachobeleuchtung Strom ziehen. Bricht die Spannung nach kurzer Zeit ein und weit unter 12 Volt ist die Batterie geschädigt.
Wenn ich das messe sind es 12,6 Volt. Habe die Batterie aber vorgestern geladen.
Auf dem Multimeter (reagiert sehr schnell) beim starten geht sie kurz unter 11 Volt....
Und wenn der Roller an ist ist die Spannung etwa bei 14,5 Volt.
Grüße aus dem Norden 8-)

Haitzer01

Beitrag von Haitzer01 » Freitag 2. Mai 2025, 17:56

Dann sollte die Batterie in Ordnung sein.
Das die Spannung stark absackt beim Start ist normal da der Anlasser einen hohen Strom zieht. Je kleiner die Batterie umso weiter sinkt die Spannung im ersten Moment ab.

Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 426 times

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 2. Mai 2025, 22:36

Bluecat hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 16:06 Was meinst du, hätte eine Batterie mit höherer Ah Zahl ein besseres Durchhalten zur Folge?
I.M. ist eine 8Ah verbaut......Und kann man sich beim Kauf am Kaltstartstrom orientieren?
Besser wenn der höher ist? man, datt gibt ja viele.... :oops:
Wenn du die Batterie wechselst, dann empfehle ich immer die grösst mögliche zu verbauen.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Bluecat

Beitrag von Bluecat » Sonntag 4. Mai 2025, 16:21

Mein Roller steht in der Tiefgarage ohne Steckdose für die Stellplätze..... daher kann ich die Batterie im eingebauten Zustand nicht laden.
Jetzt wird es technisch.....gibt es ein "Ladegerät" oder "große Batterie" "Starthilfegerät" :geek: mit der ich die Rollerbatterie im eingebauten Zustand mit Kabeln Laden kann?
Stelle mir das so ähnlich wie Nachladen über Nacht vor ..... :?:
Grüße aus dem Norden 8-)

Haitzer01

Beitrag von Haitzer01 » Sonntag 4. Mai 2025, 16:34

Ja es gibt von Ctek das CS free, damit kannst du neben Laden auch Boostern, sprich Starthilfe geben. https://www.ctek.com/de/batterieladeger ... 4v/cs-free
Gibt's gerade reduziert bei Amazon für 145€.
Alternativ geht auch eine günstige Powerstation und dazu ein Ladegerät. Kommt preislich ungefähr aufs Selbige hinaus.
Der Ladevorgang ist einfach und komfortabel, angeschlossen wird das Ladegerät über ein Anschlusskabel das direkt an den Batteriepolen angeschraubt ist und dort verbleibt. Verpolung ausgeschlossen.
EDIT: Gerade nochmal nachgelesen das Free kann leider keine Batterien ohne zweite externe Stromquelle aufladen. Das hatte ich so nicht erwartet, da es als Booster einen eigenen Akku hat, der anscheinend zu klein zum Laden ist.
Also Powerstation und Ctek Xs 0.8 geht, nutze ich auch.

Bluecat

Beitrag von Bluecat » Sonntag 4. Mai 2025, 17:33

Haitzer01 hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 16:34 das Free kann leider keine Batterien ohne zweite externe Stromquelle aufladen
Hab gerade paar Videos vom free angesehen indenen aber genau das beschrieben wird und das ja eigentlich die gesuchte Funktion ist.
Sollte damit also wie eine Powerbank die Rollerbatterie aufladen bis das free dann leer ist und im Keller neu geladen werden muss.....
Das müsste doch gehen und dann so alle 2 Wochen reichen.....oder?
Grüße aus dem Norden 8-)

Haitzer01

Beitrag von Haitzer01 » Sonntag 4. Mai 2025, 18:11

Das CTEK CS FREE hat einen eingebauten Akku, aber dieser ist nicht stark genug, um eine Batterie vollständig aufzuladen.

Was es ohne externe Stromquelle kann:

Es kann als Adaptive Booster genutzt werden, um eine fast leere Batterie (z. B. dein Auto) so weit zu unterstützen, dass du den Motor starten kannst.

Es kann keine vollständige Ladung einer leeren Batterie nur mit dem eingebauten Akku machen — dafür brauchst du Netzstrom, ein Solarpanel oder eine 12V-Quelle.

Kurz gesagt:

Ohne Stromquelle → nur Starthilfe („Boost“), kein komplettes Laden.

Mit Stromquelle → volles Ladegerät.

Das war die Antwort von ChatGpt. Hab bisher keine Videos dazu angeschaut. Eventuell reicht die interne Batterie um kleinere Kapazitäten wie Motorrad+Roller nachzuladen, je nach Ladezustand vielleicht sogar voll.
Einfach ausprobieren, falls unzufrieden damit geht's zurück.

Bluecat

Beitrag von Bluecat » Sonntag 4. Mai 2025, 18:28

Haitzer01 hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 18:11 Eventuell reicht die interne Batterie um kleinere Kapazitäten wie Motorrad+Roller nachzuladen, je nach Ladezustand vielleicht sogar voll.
So habe ich es im Video gesehen. Suche ja nur eine gewisse Auffrischung der Kapazität und nicht der Spannung. Wenn ich alle 14 Tage den Akku des free in die Roller Batterie rein lade sollte es gehen. Ich werde das mal testen. Danke für deine Kommunikation
Grüße aus dem Norden 8-)

Antworten