Fahrwerkseinstellung
- dvmatze
- Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 57 times
Re: Fahrwerkseinstellung
Gibt es dazu ein Tutorial? Das würde ich gerne lernen und wissen, dies für mich zu optimieren.
Ist ja schön, so etwas zu haben, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass auch der Händler dort ungern ran will.
Ich (130kg) habe gewünscht, das Fahrwerk auf mein Fahrergewicht plus Gepäck einzustellen. Rausgekommen ist dann so etwas, wie vielleicht sollte ich ein anderes Federbein (andere Feder) einbauen lassen. Die Andeutungen, vonwegen ich bereits das Gewicht ausschöpfe, kann ich nicht nachvollziehen und interpretiere dies eher dahin, dass man sich der geringen Marge nicht lange mit dem Kunden beschäftigen will.
Ich lass mich aber nicht enttäuschen und will mich dann mit der Thematik selber beschäftigen.
Konkrete Fragen:
- Wieviel Kg bedeutet bei der 900er wieviel clicks bzw. Umdrehungen? vorne/hinten?
- wie ist die Einteilung der Druck-/Zugstufe? Wieviel Grad/Clicks/Umdrehungen ist was? Gibt es „Einteilungsgrade“?
Ist ja schön, so etwas zu haben, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass auch der Händler dort ungern ran will.
Ich (130kg) habe gewünscht, das Fahrwerk auf mein Fahrergewicht plus Gepäck einzustellen. Rausgekommen ist dann so etwas, wie vielleicht sollte ich ein anderes Federbein (andere Feder) einbauen lassen. Die Andeutungen, vonwegen ich bereits das Gewicht ausschöpfe, kann ich nicht nachvollziehen und interpretiere dies eher dahin, dass man sich der geringen Marge nicht lange mit dem Kunden beschäftigen will.
Ich lass mich aber nicht enttäuschen und will mich dann mit der Thematik selber beschäftigen.
Konkrete Fragen:
- Wieviel Kg bedeutet bei der 900er wieviel clicks bzw. Umdrehungen? vorne/hinten?
- wie ist die Einteilung der Druck-/Zugstufe? Wieviel Grad/Clicks/Umdrehungen ist was? Gibt es „Einteilungsgrade“?
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 18 times
Ah ich verstehe. Aber dann muss man aber auch davon ausgehen, dass der linke Holm irgendwie verbunden ist mit dem rechten Holm. Ansonsten würde das mit der Zug und Druckstufeneinstellung separat an einem Holm keinen Sinn machen. Da muss dann doch irgendwie ein Druckausgleich stattfinden. Drehe ich mit dem Schraubendreher nur den linken Holm, war ich der Meinung, dass nur der Linke Holm verstellt wird. Deshalb habe ich beide Schrauben komplett gegen den Uhrzeigersinn eingedreht, und 2 Klicks wieder raus. Aber diese beiden Schrauben sind wie du sagst für Druck und Zugstufe separat mit Ausgleich des jeweils anderen Holmes. Jetzt bin ich etwas schlauer.
- Zweinullzwei
- Has thanked: 236 times
- Been thanked: 424 times
Die Holme intern sind nicht miteinander verbunden bzw mit der Gabelbrücke bilden sie eine Einheit . In einem Holm wird die Druckstufe gesteuert und in dem anderen die Zugstufe. Die Holme arbeiten immer gleichzeitig als Einheit.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
-
- Motorräder: Husqvarna SM701, Yamaha MT-09, Yamaha Virago 1000, Peugeot Speedfight 100
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 12 times
Hier möchte ich mich Zweinullzwei anschliessen was die Druck-und Zugstufen Einstellung der vorderen Federung anbelangt. Die Stossdämpfer vorne sind NICHT miteinander verbunden. Anbei möchte ich hier auch noch erwähnen, dass die Federvorspannung, egal ob vorne oder hinten das Fahrwerk NICHT "härter" macht. Dies wird definitiv nur durch die Druckstufe definiert.
Feder Vorspannung, hinten wie vorne, des Motorrades sind deshalb so wichtig, dass die eigentlich gedachte Geometrie des Fahrzeuges unter den Belastungen entspricht. Sind diese Bedingungen korrekt sollte dies ein Eintauchen des Heck's bei Gasanahme möglichst gering sein. Damit dies Geometrie dann auch stimmig mit der vorderen Federung harmoniert sind auch hier die richtigen Einstellung erforderlich. An der Vordergabel sind diese Einstellungen der Vorspannung DER Federn (sind ja zwei, nicht vergessen) einfacher. Wie von Zweinullzwei den sogenannten SAG vorne auf 1/3 einzustellen finde ich doch schon happig (vielleicht hab ich ja was falsch interpretiert).
Sportliche Grüsse
Feder Vorspannung, hinten wie vorne, des Motorrades sind deshalb so wichtig, dass die eigentlich gedachte Geometrie des Fahrzeuges unter den Belastungen entspricht. Sind diese Bedingungen korrekt sollte dies ein Eintauchen des Heck's bei Gasanahme möglichst gering sein. Damit dies Geometrie dann auch stimmig mit der vorderen Federung harmoniert sind auch hier die richtigen Einstellung erforderlich. An der Vordergabel sind diese Einstellungen der Vorspannung DER Federn (sind ja zwei, nicht vergessen) einfacher. Wie von Zweinullzwei den sogenannten SAG vorne auf 1/3 einzustellen finde ich doch schon happig (vielleicht hab ich ja was falsch interpretiert).
Sportliche Grüsse
- Zweinullzwei
- Michael2611
- Motorräder: 1. Harley Davidson Street Glide 10.2020 bis heute
2. BMW R 1300 GS 03.2024 bis heute
3. Voge DS 900 X 07.2024 bis heute - Has thanked: 28 times
- Been thanked: 27 times
Versucht doch einmal die Bedienungsanleitung der GS 850 runterzuladen. Hier steht es auf deutsch.
Und, so mache ich es, notiert euch die Grundeinstellung. Ich schreibe jede Veränderung auf um im Zweifel wieder zur Grundeinstellung zurückzufinden.
Für mich wichtig ist an der Gabel das schnelle und tiefe Einsacken zu lindern. Ich denke ich fange mit der Druckstufe an.
Und, so mache ich es, notiert euch die Grundeinstellung. Ich schreibe jede Veränderung auf um im Zweifel wieder zur Grundeinstellung zurückzufinden.
Für mich wichtig ist an der Gabel das schnelle und tiefe Einsacken zu lindern. Ich denke ich fange mit der Druckstufe an.
- Zweinullzwei
Es gibt keine Grundeinstellung und die richtige Fahrwerkseinstellung ist immer ein Kompromiss. Wenn eine Einstellung für Unebenheiten gefunden ist passt es an einer anderen Strasse nicht mehr.
Will man das schnelle eintauchen verhindern, hat man bei Unebenheiten evtl. kein Strassenkontakt. Fahrweise ist ebenso entscheidend, hartes Bremsen oder nur mit Motorbremse. Alles Faktoren die mit einfliessen müssen beim einstellen. Selbst die Temperatur hat Einfluss auf das Fahrwerk. Sucht euch eine Strasse die ungefähr das repräsentiert was ihr fährt. Dann einfach einmal beide Extreme einstellen, Schritt für Schritt an den Ventilen drehen und sehen was passiert.
Man kann nichts kaputt machen, die Verstell möglichkeiten sind da um zu probieren.
Will man das schnelle eintauchen verhindern, hat man bei Unebenheiten evtl. kein Strassenkontakt. Fahrweise ist ebenso entscheidend, hartes Bremsen oder nur mit Motorbremse. Alles Faktoren die mit einfliessen müssen beim einstellen. Selbst die Temperatur hat Einfluss auf das Fahrwerk. Sucht euch eine Strasse die ungefähr das repräsentiert was ihr fährt. Dann einfach einmal beide Extreme einstellen, Schritt für Schritt an den Ventilen drehen und sehen was passiert.
Man kann nichts kaputt machen, die Verstell möglichkeiten sind da um zu probieren.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
Hey zusammen
Ich hab mal ein Dokument zum Einstellen des Fahrwerks zusammengestellt. Die Infos basieren auf der englischen Betriebsanleitung und allgemeinem rund ums Fahrwerk.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.
Ich hab mal ein Dokument zum Einstellen des Fahrwerks zusammengestellt. Die Infos basieren auf der englischen Betriebsanleitung und allgemeinem rund ums Fahrwerk.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.