Bin mit dem neuen SR4 (habe grade mal 160km drauf) in einen Stau geraten. Außentemperatur 25°C, Öltemperatur 85°C, also alles völlig normal. Nur die Kühlwassertemperatur, die stieg und stieg, war zuletzt ganz weit links, dicht beim Temperatursymbol. Eigentlich sollte da doch ein Lüfter anspringen, der den Kühler mit Luft versorgt, oder? Da die Öltemperatur noch auf 85°C verharrte, sah ich noch keine Veranlassung, den Motor abzustellen, aber ganz wohl war mir dabei nicht.
Weiß Jemand, wann (Position des Temperaturzeigers im Display) der Lüfter anspringen muss? Evtl. ist bei mir der Temperatursensor kaputt?
Kühlwassertemperatur - Lüfter?
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 21 times
Kühlwassertemperatur - Lüfter?
Voge SR4 Luxury Modell 2025
[Burgman AN650 L3, EZ 2013 †]
Moto Guzzi California Vintage, EZ 2008
Toyota Supra Mk3, EZ 1989
-
- Motorräder: VOGE SR 4 MAX
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 38 times
Re: Kühlwassertemperatur - Lüfter?
Hier oben ist noch zu kalt, bei mir ist noch nichts angesprungen. Du kannst aber auf das Display my device im stehen bei laufendem Motor wechseln dann siehst du links die kühlwassertemperatur als gradzahl.dann hat man mehr Kontrolle als mit diesem Strich oder Balken. Grüße
Im Stand also enter lange drücken, dann einmal runter.
Im Stand also enter lange drücken, dann einmal runter.
-
- Motorräder: Voge SR4 350 luxury, Honda SW-T 600
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 11 times
also mein Lüfter tut auch schon mal, wenn die Ampelphase lang ist.....
klingt komisch
klingt komisch
dLzG Norbert
So weit ich mich erinnern kann, ist der Lüfter bei mit angesprungen, als die Anzeige ganz links war.
War mir aber auch nicht ganz wohl dabei
War mir aber auch nicht ganz wohl dabei

Ich habe am 2. Mai eine schöne Tour durchs Allgäu gemacht und hatte auch mal zehn Minuten Stop and Go. Der Wasserzeiger stand ganz links und der Ventilator blieb auch aus. Die Öltemperatur betrug knapp 90 Grad. Mir scheint der SR4 aber eher ein thermisch stabiler Geselle zu sein. Das Roller braucht relativ lange bis Wasser und Öl Temperatur haben, vor allem bei kalter Witterung. Mein alter SH300 läuft gefühlt wesentlich heißer. Von daher nehme ich das zwar zur Kenntnis, es ist für mich aber kein Anlass zur Sorge.
-
Geht in Richtung "macht Hoffnung". Schade, dass auch Du keine Zahlen zur Wassertemperatur parat hast. Aber das werden wir sicher bald haben. Ich (hoffentlich nicht nur ich) bin sensibilisiert und werde beim nächsten Auftreten dieser Situation die Wassertemperatur checken.fisan36 hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Mai 2025, 20:37 Ich habe am 2. Mai eine schöne Tour durchs Allgäu gemacht und hatte auch mal zehn Minuten Stop and Go. Der Wasserzeiger stand ganz links und der Ventilator blieb auch aus. Die Öltemperatur betrug knapp 90 Grad. Mir scheint der SR4 aber eher ein thermisch stabiler Geselle zu sein. Das Roller braucht relativ lange bis Wasser und Öl Temperatur haben, vor allem bei kalter Witterung. Mein alter SH300 läuft gefühlt wesentlich heißer. Von daher nehme ich das zwar zur Kenntnis, es ist für mich aber kein Anlass zur Sorge.
Bei einer Fahrt in der letzten Woche ist mir die relativ hohe Temperaturanzeige ( bis zum Thermometersymbol) auch aufgefallen.
Bin dann zum Händler gefahren, in der Annahme "zu wenig Kühlmittel".
Kühlmittel war aber OK und die Anzeige bei den Rollerdaten zeigte bei laufendem Roller und Lüfter für Kühlwassertemperatur 90° und Öltemperatur 82° an.
Somit ist die vermeintlich hohe Temperaturanzeige im Display wohl normal.
Bin dann zum Händler gefahren, in der Annahme "zu wenig Kühlmittel".
Kühlmittel war aber OK und die Anzeige bei den Rollerdaten zeigte bei laufendem Roller und Lüfter für Kühlwassertemperatur 90° und Öltemperatur 82° an.
Somit ist die vermeintlich hohe Temperaturanzeige im Display wohl normal.
-
Habe heute mal eine längere Tour mit zügigem Fahrstil gemacht (aber kein Vollgas, bin ja noch am Einfahren). Als der Temperaturzeiger mal wieder ziemlich hoch war habe ich angehalten und das "Mein Fahrzeug" (oder wie auch immer es heißt) Menü aufgerufen und die Wassertemperatur abgelesen: 74°C. Also alles weit im grünen Bereich. Da frage ich mich jetzt sogar, ob das nicht sogar zu kalt ist nach 100km Fahrt.