Ritzel für 300ds Rally und 500ds
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 20:19
- Motorräder: VOGE 300 RALLY
- Been thanked: 2 times
Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds
hallo danke hast du eventuell ahnung gibt es lenkererhöhung ca 30 mm mit abe und geht das mit den zügen und wie sind die orginal reifen bei nässe bekomme meine erst nächste woche bin nur kurz probegefahren , und wie bist du zufrieden mit deiner rally
lg bernd
lg bernd
- JORS
- Beiträge: 397
- Registriert: Sonntag 7. August 2022, 21:11
- Ort: Mülheim
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 93 times
Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds
Moin zusammen,
ich habe auf meiner Rally jetzt das 15er Ritzel vorne (statt original 14er) und das 45er Kettenrad hinten (statt 48er Original).
Das 16er vorne passt nicht, da ist zu wenig Platz, wegen der Kettenführung, die müsste komplett abgenommen und abgeschnitten werden, da will ich im Moment nicht ran... könnte aber noch kommen, so dass es eine 16/45 Übersetzung geben wird, aber erst mal nicht...
Das 15er passt aber... Mit dem kleineren Kettenrad hinten muss das Hinterrad weiter nach hinten, das erhöht die Spurlänge und macht die Rally etwas stabiler (subjektiver Eindruck!!!). Und da ist trotzdem noch genug Luft, um die Kette nachzuspannen.
Aber zum Fahren:
Ich fahre überwiegend Straße und mit der 15/45 Übersetzung ist die Rally wesentlich agiler, schneller und "ruhiger" unterwegs, weil man wesentlich weniger schalten muss!!!! Gerade im Stadtverkehr ist das "Gold wert"...
Für reines Gelände würde ich auch "nur" das 15er Ritzel nehmen, aber für Straße ist das 45er Kettenrad dazu optimal:
Bei 6.000 Touren = 102 Km/h... ruhiges Fahren auch mal auf der Autobahn... und die fahre ich jeden Tag zur Arbeit...
Für mich vorerst die optimale Übersetzung... aber 16/45 ist noch nicht ganz aus der Pipeline....
Zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen, ich vermute aber, dass es durch die geringere Drehzahl insgesamt etwas weniger wird... Im Moment bin ich bei 3,5 Liter/100Km. Würde da gerne auf 3 Liter kommen....
Mal schauen, ich berichte unter der Rubrik "Spritverbrauch"...
Gruß vom Jörg und allen Fahrern allzeit gute Fahrt...
ich habe auf meiner Rally jetzt das 15er Ritzel vorne (statt original 14er) und das 45er Kettenrad hinten (statt 48er Original).
Das 16er vorne passt nicht, da ist zu wenig Platz, wegen der Kettenführung, die müsste komplett abgenommen und abgeschnitten werden, da will ich im Moment nicht ran... könnte aber noch kommen, so dass es eine 16/45 Übersetzung geben wird, aber erst mal nicht...
Das 15er passt aber... Mit dem kleineren Kettenrad hinten muss das Hinterrad weiter nach hinten, das erhöht die Spurlänge und macht die Rally etwas stabiler (subjektiver Eindruck!!!). Und da ist trotzdem noch genug Luft, um die Kette nachzuspannen.
Aber zum Fahren:
Ich fahre überwiegend Straße und mit der 15/45 Übersetzung ist die Rally wesentlich agiler, schneller und "ruhiger" unterwegs, weil man wesentlich weniger schalten muss!!!! Gerade im Stadtverkehr ist das "Gold wert"...

Für reines Gelände würde ich auch "nur" das 15er Ritzel nehmen, aber für Straße ist das 45er Kettenrad dazu optimal:
Bei 6.000 Touren = 102 Km/h... ruhiges Fahren auch mal auf der Autobahn... und die fahre ich jeden Tag zur Arbeit...
Für mich vorerst die optimale Übersetzung... aber 16/45 ist noch nicht ganz aus der Pipeline....

Zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen, ich vermute aber, dass es durch die geringere Drehzahl insgesamt etwas weniger wird... Im Moment bin ich bei 3,5 Liter/100Km. Würde da gerne auf 3 Liter kommen....


Gruß vom Jörg und allen Fahrern allzeit gute Fahrt...
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

-
- Beiträge: 18
- Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 20:19
- Motorräder: VOGE 300 RALLY
- Been thanked: 2 times
Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds
hallo kannst du mir sagen wo man das ritzel sicherungsblech bekommt nur beim voge händler und wohast du das 15 er ritzel bestellt
lg bernd
lg bernd
- JORS
- Beiträge: 397
- Registriert: Sonntag 7. August 2022, 21:11
- Ort: Mülheim
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 93 times
Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds
So Sicherungsscheiben kriegst Du u.a. bei ebay... Guckst Du nach Sicherungsblech für Ritzel Z13 (Z13 ist der Innenkranz)...
Müsste man eigentlich auch in jedem Auto-/Motorradzubehörladen bekommen...
Gruß vom Jörg

Müsste man eigentlich auch in jedem Auto-/Motorradzubehörladen bekommen...
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

-
- Beiträge: 18
- Registriert: Dienstag 23. Mai 2023, 20:19
- Motorräder: VOGE 300 RALLY
- Been thanked: 2 times
Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds
Hallo wie ist das denn mit dem 15 er Ritzel kommt Sie da noch auf topspeed oder fehlt ihr dann die kraft , wie schnell fährt sie dann ?
LG Bernd
LG Bernd
-
- Beiträge: 448
- Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 20:19
- Ort: Hattenhofen
- Motorräder: Voge 300ac
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 164 times
Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds
Bernd ließ doch mal die Beiträge da steht doch alles bereits.
DlzG Stefan
DlzG Stefan
- JORS
- Beiträge: 397
- Registriert: Sonntag 7. August 2022, 21:11
- Ort: Mülheim
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 93 times
Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds
Ich habe die Vogi noch nie ganz ausgefahren, 110 - 115 haben mir bisher immer gereicht, aber da kommt noch was, da ist noch nicht Schluss mit lustig…
Aber probiere ein 15er doch einfach aus, wenns Dir nicht gefällt, dann baust Du eben auf das 14er zurück, das ist ja kein Riesenakt und die Kosten für Ritzel und Sicherungsblech sind doch verschwindend gering…
Da kann man einfach probieren….
Gruß vom Jörg und ja, eigentlich steht alles schon in den Beiträgen!!!
Aber probiere ein 15er doch einfach aus, wenns Dir nicht gefällt, dann baust Du eben auf das 14er zurück, das ist ja kein Riesenakt und die Kosten für Ritzel und Sicherungsblech sind doch verschwindend gering…
Da kann man einfach probieren….

Gruß vom Jörg und ja, eigentlich steht alles schon in den Beiträgen!!!

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

- lars
- Beiträge: 216
- Registriert: Sonntag 11. Dezember 2022, 11:56
- Ort: Köln
- Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R - Has thanked: 35 times
- Been thanked: 69 times
Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds
Weiß jemand ob das Ritzel für die 300DS/500DS auch auf die 500R passt?
Bei den hinteren Kettenrädern kann man ja auf die von der Honda CB 500F oder Rebel zurückgreifen, aber bei den Ritzen gibt es auch bei Honda zig verschieden Ausführungen (trotz quasi baugleichem Motor).
Ich will jetzt nicht dutzende Ritzel kaufen um dann festzustellen daß die nicht passen.
Hätte in der 500R gerne ein 16er drin, hab zwar ein 41er Kettenrad (in schwarz, was optisch auch besser aussehen würde) hier liegen, aber ich hätte es doch gern etwas "unauffälliger".
Bei den hinteren Kettenrädern kann man ja auf die von der Honda CB 500F oder Rebel zurückgreifen, aber bei den Ritzen gibt es auch bei Honda zig verschieden Ausführungen (trotz quasi baugleichem Motor).
Ich will jetzt nicht dutzende Ritzel kaufen um dann festzustellen daß die nicht passen.
Hätte in der 500R gerne ein 16er drin, hab zwar ein 41er Kettenrad (in schwarz, was optisch auch besser aussehen würde) hier liegen, aber ich hätte es doch gern etwas "unauffälliger".
Grüße aus Köln
Lars
Lars
- lars
- Beiträge: 216
- Registriert: Sonntag 11. Dezember 2022, 11:56
- Ort: Köln
- Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R - Has thanked: 35 times
- Been thanked: 69 times
Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds
Ich war heute mal beim TÜV um mich zu erkundigen ob ein Wechsel auf ein 16er Ritzel oder ein 41er Kettenblatt bei der 500R "eintragungsfähig" ist.
Der freundliche (ja, wirklich!) TÜVer hat mir aber nicht viel Hoffnungen gemacht.
Da es zu den Ritzen/Kettenblättern ja keine ABE gibt müsste eine "Einzelabnahme" nach § 19.2 StVZO gemacht werden.
Von den Kosten der Einzelabnahme mal abgesehen (ist halt generell teurer als "normales" Eintragen mit Gutachten/ABE da das Fahrzeug "als Ganzes" geprüft wird), es müsste auch (kostenpflichtig) geprüft werden um wieviel die Höchstgeschwindigkeit dann höher ist, ob der Tacho noch innerhalb der Toleranz anzeigt etc.
Da die Leute ja nichts umsonst machen steigt der Preis dabei je nach Zeit und Aufwand auf nicht vorhersagbare Höhe.
Und je nachdem zahlt man dann einen Haufen Geld und bekommt die Eintragung dann doch nicht wenn irgendwas außerhalb irgendeiner Toleranz ist.
Dass der TÜV in Köln sehr pingelig ist habe ich schon mehrfach mit meinem Auto wegen diverser Rad/Reifen-Kombination erleben dürfen.
Was in anderen Bundesländern problemlos möglich ist geht in Köln gar nicht.
Naja, dann muss ich wohl damit leben dass die 500R so lächerlich kurz übersetzt ist.
Der freundliche (ja, wirklich!) TÜVer hat mir aber nicht viel Hoffnungen gemacht.
Da es zu den Ritzen/Kettenblättern ja keine ABE gibt müsste eine "Einzelabnahme" nach § 19.2 StVZO gemacht werden.
Von den Kosten der Einzelabnahme mal abgesehen (ist halt generell teurer als "normales" Eintragen mit Gutachten/ABE da das Fahrzeug "als Ganzes" geprüft wird), es müsste auch (kostenpflichtig) geprüft werden um wieviel die Höchstgeschwindigkeit dann höher ist, ob der Tacho noch innerhalb der Toleranz anzeigt etc.
Da die Leute ja nichts umsonst machen steigt der Preis dabei je nach Zeit und Aufwand auf nicht vorhersagbare Höhe.
Und je nachdem zahlt man dann einen Haufen Geld und bekommt die Eintragung dann doch nicht wenn irgendwas außerhalb irgendeiner Toleranz ist.
Dass der TÜV in Köln sehr pingelig ist habe ich schon mehrfach mit meinem Auto wegen diverser Rad/Reifen-Kombination erleben dürfen.
Was in anderen Bundesländern problemlos möglich ist geht in Köln gar nicht.
Naja, dann muss ich wohl damit leben dass die 500R so lächerlich kurz übersetzt ist.
Grüße aus Köln
Lars
Lars
- Giagl
- Beiträge: 310
- Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 20:51
- Ort: Garching a.d. Alz
- Motorräder: Fantic Caballero 500 Explorer (2024)
Vespa GTS 300 Racing Sixties (2022)
Vespa VNB3T (1961) - Has thanked: 174 times
- Been thanked: 63 times
Re: Ritzel für 300ds Rally und 500ds
Hi Stefan,
In diesem spanischen Shop kostet der Versand genauso viel, wie das Ritzel.
30€ inkl. Scheibe und Versand ist kein Schnäppchen für einen Test, ob es mir wirklich taugt.
gibt´s inzwischen das 15er Ritzel und die Sicherungsscheibe für die Rally auch schon wo anders?
In diesem spanischen Shop kostet der Versand genauso viel, wie das Ritzel.

30€ inkl. Scheibe und Versand ist kein Schnäppchen für einen Test, ob es mir wirklich taugt.
Liebe Grüße aus Oberbayern
Giagl
Giagl