Batteriefresser…

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Squirrel
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Re: Batteriefresser…

Beitrag von Squirrel » Mittwoch 9. April 2025, 20:08

Gibt es denn schon praktische Erfahrungen, wie lange man den Roller stehenlassen kann, bevor eine anfangs voll geladene Batterie nicht mehr zum Starten ausreicht?

Squirrel
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Re: Batteriefresser…

Beitrag von Squirrel » Sonntag 13. April 2025, 12:48

Ich habe mir das heute mal hinter dem Batteriedeckel angesehen - da ist richtig viel Platz. Ich werde wohl eine Magcode-Buchse direkt in den Deckel einbauen (Hintergedanke: ich bohre ungern Löcher in Verkleidungsteile, falls der Deckel darunter leidet ist er leicht zu ersetzen) und ein Kabel mit Steckverbinder zur Batterie (mit Sicherung, versteht sich). Damit kann ich dann "von außen" die Batterie immer nachladen (ich hänge dann einfach ein Ladegerät mit Zeitschaltuhr dran und laß die immer mal jede Woche ein paar Stunden laden) und von dort hole ich mir dann auch Strom für das Navi.

WillyBausG
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Re: Batteriefresser…

Beitrag von WillyBausG » Sonntag 27. April 2025, 22:55

Habe heute an meinem nagelneuen SR4 mal den Ruhestrom gemessen: 1,5mA wenn abgeschlossen und in Ruhe. Damit sollte eine 1 - 2 - 3 monatige Winterpause auch ohne nachladen möglich sein:
Batteriekapazität 8Ah => ich rechne sicherheitshalber mit 4Ah, da sie ja altert und im Winter schwächer ist.
4Ah / 1,5mA = 2667 Stunden, bis die 4Ah aufgebraucht sind = 111 Tage.

All die Sonderlösungen mit Batteriewächter usw. brauchen letztlich ein Vielfaches dessen, was der Roller selbst braucht, wenn man ihn einfach in Ruhe lässt.
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Bluecat
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Re: Batteriefresser…

Beitrag von Bluecat » Mittwoch 30. April 2025, 23:13

Mir ist es heute zum zweiten Mal passiert, dass die Batterie vom Roller so schwach war, dass er nicht mehr angesprungen ist. Bin die letzten Tage täglich ca 4 bis 6 mal Strecken von jeweils ca 10 km gefahren. Er sprang immer sofort an ......hatte aber das Gefühl, das der Starter sehr langsam dreht und die Batterie schwach ist......
Blödes Gefühl wenn man sich nicht darauf verlassen kann. Habe die Batterie ausgebaut und lade sie jetzt erstmal über Nacht. Das ist doch aber auch kein Zustand bei einem Neufahrzeug. Bin noch unter 1000 km und muss noch zur ersten Durchsicht..... Kann mir schon vorstellen wie das dann da abläuft und gerade gebügelt wird.
Die Batterie war so leer, dass die Tageszeit zurückgestellt wurde, die gelbe ABS Kontrollleuchte geht nicht mehr aus und die Leerlaufdrehzahl geht nicht mehr unter 2000 Umdrehung. Denke er läuft in einem Motor Notprogramm.....
Hat hier schonmal jemand einen Spannungsmesser angebaut um zu sehen wie hoch die Ladespannung während der Fahrt ist? Kommt mir fast so vor, als ob die Lichtmaschine nicht genügend Power hat.
Grüße aus dem Norden 8-)

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Re: Batteriefresser…

Beitrag von 11bert » Donnerstag 1. Mai 2025, 08:18

Wenn du das Display umstellst auf my device dann siehst du die ladespannung bei mir meist 14,4 bis 14,7 volt. Ich fahre häufig mit dieser Darstellung dann hast du auch den Durchschnittsverbrauch während der Fahrt im Blick. Nur Drehzahl und blinker siehst du dann nicht Grüße

PS du musst zur ladung längere Touren fahren .immer 10 km und dann wieder den Anlasser , da wird nix geladen

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Re: Batteriefresser…

Beitrag von 11bert » Donnerstag 1. Mai 2025, 08:37

Ich habe mir auch angewöhnt wie ich Anlasse.
Linke Handbremse und dann nur ganz kurz den Anlassschalter antippen und sofort wieder loslassen. Der Anlasser läuft dann automatisch nur solange bis Motor anspringt .Also nicht gedrückt halten, schont den freilauf .Grüße

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Re: Batteriefresser…

Beitrag von 11bert » Donnerstag 1. Mai 2025, 08:49

Ich habe den Roller seit Ende Dezember .Habe dann von Batterieproblemen gelesen und wollte schon ne größere kaufen. Habe den Roller dann im Januar zugelassen, die Batterie einmal ausgebaut und voll geladen. Das wars. Nach nun 4200 km hatte ich nie Probleme beim Anlassen. Grüße Herbert

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Re: Batteriefresser…

Beitrag von Bluecat » Donnerstag 1. Mai 2025, 15:15

Über die Funktion die Spannung anzeigen zu lassen, wusste ich noch nichts habe es mit einem Multimeter gemessen. Nach dem Start ist die Batteriespannung sofort bei 14.6 bis 14,8 Volt. Das ist in Ordnung so und es läuft auch stabil über den Drehzahlbereich. Eventuell gibt es einen Stromfresser oder die Kapazität der Batterie ist mies.
Nur um die Batteriespannung am Leben zu halten unnötige Umwege zu fahren ....dann stimmt doch was nicht. Dieses Bewegen muss doch reichen um das System stabil zu halten. Irgendwo ist da ein Problem
Grüße aus dem Norden 8-)

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Re: Batteriefresser…

Beitrag von Bluecat » Donnerstag 1. Mai 2025, 15:16

11bert hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 08:49 einmal ausgebaut und voll geladen. Das wars....
Habe jetzt schon zum dritten Mal gemacht :oops:
Grüße aus dem Norden 8-)

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Re: Batteriefresser…

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 1. Mai 2025, 17:04

Der Starter verbraucht mehr Saft als du in den 10km laden kannst. Wenn man die Daten der Lima und Starter hätte, wüsste man es ganz genau.
Entweder hast du einen Verbraucher der ständig Strom vernichtet oder die Batterie ist futsch. Lade die Batterie im abgehängten Zustand und messe am schluss die Spannung. Nach einigen Tagen nochmals messen und wenn jetzt ein massiver unterschied ist, ist die Batterie nicht mehr gut.

Eine Batterie kann auch ohne Last genügend Spannung haben, aber unter Last bricht sie voll ein.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

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