Erste Tourenerfahrung SR4
Verfasst: Sonntag 13. Oktober 2024, 12:29
Moin,
Bin am Freitag von Hannover nach Goslar und am Samstag zurück. Das war die erste längere Tour mit meiner SR4. Und es war mit Abstand die kälteste bisher. Auf dem Rückweg am Samstag -mitten durch den Harz- hat mir das Display +1 Grad angezeigt. Ab 3 Grad taucht übrigens ein Eiskristall
im Display auf. Und ich kann sagen: Griffheizung und Sitzheizung funktionieren toll.
Im Harz gibt es neben Kurven auch Berge (beides hängt irgendwie zusammen). Der SR4 kommt sehr gut beim Beschleunigen (und ich wiege ca 130kg) auch am Berg aus den Pötten. Fahre auch eine 1200er mit 110PS, was natürlich kein Vergleich ist - aber verstecken muss sich der kleine 350er überhaupt nicht.
Ich frage mich, worauf der Durchschnittsverbrauch im Display bezogen ist. Am Tag selber oder kumuliert seit letztem Reset des Tageskilometerzählers? Weiß jemand mehr? Bei mir war es anfangs noch um 4,0Liter, jetzt steht da 3,7Liter. Habe bisher erst 520km gesamt auf dem Tacho. Eventuell geht’s ja noch weiter runter.
Zum ersten Mal habe ich das Tankzeichen (Reserve) gesehen. Bei mir passten etwa 9,6 Liter rein, also müsste man theoretisch noch ca 80km weiter kommen. Hat jemand hier mehr Erfahrungen (machen müssen)?
Was genervt hat, war ein Vibrieren von den Klappen der „Handschuhfächer“. Bei Vibrationen hat es ständig Lärm gemacht, je nach Drehzahl des Motors. Konnte das durch Drücken des Knies auf die Klappe stoppen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Evtl hat jemand das beheben können? Dichtung verstärken oder so?
Ach so, mir ist aufgefallen, dass die Dashcam alte Filme löscht/überschreibt. Aber nicht (!), wenn die Karte voll ist, sondern wenn 500 Filme erreicht wurden. Wer da was später nutzen will: Karte am besten mit Pinzette rausholen und am PC auslesen. Filme sind ‚nice2have‘ aber einen Pixelpreis gewinnt man damit nicht . Aber es sind schöne Erinnerungen. Filme bekommen den Namen FILE241012-102826-000580.mp4 (Datum/Uhrzeit/laufende Nr), aber es gab auch zweimal bei mir so etwas: EMER241012-102826-000580.mp4. Das ist wohl eine Notfallaufnahme (emergency). Weiß jemand, wann so etwas als Notfall kategorisiert wird? Starkes Bremsen? Was anderes? Bei mir war es absolut harmlos. Übrigens sieht man es auch, dass das ‚rec’-Zeichen plötzlich schneller blinkt. Wie bei einem Foto.
Leider klingt der Motor auf dem Filmen wie eine Nähmaschine. Weiß gar nicht, wo das Mikrofon sitzt und warum der überhaupt Akustik aufnimmt.
Aufgenommen wurde auch das Quietschen der Bremsen. Hört das irgendwann auf? Sind es die OE Beläge, die nur mal gewechselt werden wollen. Oder geht es nach xxxxkm weg?
Aber für alle unentschlossenen: Mir hat die Tour viel, viel Spaß gemacht und ich habe den Kauf keine Minute bereut!
Bin am Freitag von Hannover nach Goslar und am Samstag zurück. Das war die erste längere Tour mit meiner SR4. Und es war mit Abstand die kälteste bisher. Auf dem Rückweg am Samstag -mitten durch den Harz- hat mir das Display +1 Grad angezeigt. Ab 3 Grad taucht übrigens ein Eiskristall
Im Harz gibt es neben Kurven auch Berge (beides hängt irgendwie zusammen). Der SR4 kommt sehr gut beim Beschleunigen (und ich wiege ca 130kg) auch am Berg aus den Pötten. Fahre auch eine 1200er mit 110PS, was natürlich kein Vergleich ist - aber verstecken muss sich der kleine 350er überhaupt nicht.
Ich frage mich, worauf der Durchschnittsverbrauch im Display bezogen ist. Am Tag selber oder kumuliert seit letztem Reset des Tageskilometerzählers? Weiß jemand mehr? Bei mir war es anfangs noch um 4,0Liter, jetzt steht da 3,7Liter. Habe bisher erst 520km gesamt auf dem Tacho. Eventuell geht’s ja noch weiter runter.
Zum ersten Mal habe ich das Tankzeichen (Reserve) gesehen. Bei mir passten etwa 9,6 Liter rein, also müsste man theoretisch noch ca 80km weiter kommen. Hat jemand hier mehr Erfahrungen (machen müssen)?
Was genervt hat, war ein Vibrieren von den Klappen der „Handschuhfächer“. Bei Vibrationen hat es ständig Lärm gemacht, je nach Drehzahl des Motors. Konnte das durch Drücken des Knies auf die Klappe stoppen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Evtl hat jemand das beheben können? Dichtung verstärken oder so?
Ach so, mir ist aufgefallen, dass die Dashcam alte Filme löscht/überschreibt. Aber nicht (!), wenn die Karte voll ist, sondern wenn 500 Filme erreicht wurden. Wer da was später nutzen will: Karte am besten mit Pinzette rausholen und am PC auslesen. Filme sind ‚nice2have‘ aber einen Pixelpreis gewinnt man damit nicht . Aber es sind schöne Erinnerungen. Filme bekommen den Namen FILE241012-102826-000580.mp4 (Datum/Uhrzeit/laufende Nr), aber es gab auch zweimal bei mir so etwas: EMER241012-102826-000580.mp4. Das ist wohl eine Notfallaufnahme (emergency). Weiß jemand, wann so etwas als Notfall kategorisiert wird? Starkes Bremsen? Was anderes? Bei mir war es absolut harmlos. Übrigens sieht man es auch, dass das ‚rec’-Zeichen plötzlich schneller blinkt. Wie bei einem Foto.
Leider klingt der Motor auf dem Filmen wie eine Nähmaschine. Weiß gar nicht, wo das Mikrofon sitzt und warum der überhaupt Akustik aufnimmt.
Aufgenommen wurde auch das Quietschen der Bremsen. Hört das irgendwann auf? Sind es die OE Beläge, die nur mal gewechselt werden wollen. Oder geht es nach xxxxkm weg?
Aber für alle unentschlossenen: Mir hat die Tour viel, viel Spaß gemacht und ich habe den Kauf keine Minute bereut!