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Erste Tourenerfahrung SR4

Verfasst: Sonntag 13. Oktober 2024, 12:29
von Gero1966
Moin,

Bin am Freitag von Hannover nach Goslar und am Samstag zurück. Das war die erste längere Tour mit meiner SR4. Und es war mit Abstand die kälteste bisher. Auf dem Rückweg am Samstag -mitten durch den Harz- hat mir das Display +1 Grad angezeigt. Ab 3 Grad taucht übrigens ein Eiskristall ❄️ im Display auf. Und ich kann sagen: Griffheizung und Sitzheizung funktionieren toll.

Im Harz gibt es neben Kurven auch Berge (beides hängt irgendwie zusammen). Der SR4 kommt sehr gut beim Beschleunigen (und ich wiege ca 130kg) auch am Berg aus den Pötten. Fahre auch eine 1200er mit 110PS, was natürlich kein Vergleich ist - aber verstecken muss sich der kleine 350er überhaupt nicht.

Ich frage mich, worauf der Durchschnittsverbrauch im Display bezogen ist. Am Tag selber oder kumuliert seit letztem Reset des Tageskilometerzählers? Weiß jemand mehr? Bei mir war es anfangs noch um 4,0Liter, jetzt steht da 3,7Liter. Habe bisher erst 520km gesamt auf dem Tacho. Eventuell geht’s ja noch weiter runter.

Zum ersten Mal habe ich das Tankzeichen (Reserve) gesehen. Bei mir passten etwa 9,6 Liter rein, also müsste man theoretisch noch ca 80km weiter kommen. Hat jemand hier mehr Erfahrungen (machen müssen)?

Was genervt hat, war ein Vibrieren von den Klappen der „Handschuhfächer“. Bei Vibrationen hat es ständig Lärm gemacht, je nach Drehzahl des Motors. Konnte das durch Drücken des Knies auf die Klappe stoppen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Evtl hat jemand das beheben können? Dichtung verstärken oder so?

Ach so, mir ist aufgefallen, dass die Dashcam alte Filme löscht/überschreibt. Aber nicht (!), wenn die Karte voll ist, sondern wenn 500 Filme erreicht wurden. Wer da was später nutzen will: Karte am besten mit Pinzette rausholen und am PC auslesen. Filme sind ‚nice2have‘ aber einen Pixelpreis gewinnt man damit nicht . Aber es sind schöne Erinnerungen. Filme bekommen den Namen FILE241012-102826-000580.mp4 (Datum/Uhrzeit/laufende Nr), aber es gab auch zweimal bei mir so etwas: EMER241012-102826-000580.mp4. Das ist wohl eine Notfallaufnahme (emergency). Weiß jemand, wann so etwas als Notfall kategorisiert wird? Starkes Bremsen? Was anderes? Bei mir war es absolut harmlos. Übrigens sieht man es auch, dass das ‚rec’-Zeichen plötzlich schneller blinkt. Wie bei einem Foto.
Leider klingt der Motor auf dem Filmen wie eine Nähmaschine. Weiß gar nicht, wo das Mikrofon sitzt und warum der überhaupt Akustik aufnimmt.

Aufgenommen wurde auch das Quietschen der Bremsen. Hört das irgendwann auf? Sind es die OE Beläge, die nur mal gewechselt werden wollen. Oder geht es nach xxxxkm weg?

Aber für alle unentschlossenen: Mir hat die Tour viel, viel Spaß gemacht und ich habe den Kauf keine Minute bereut!

Re: Erste Tourenerfahrung SR4

Verfasst: Montag 14. Oktober 2024, 10:34
von Zweinullzwei
Das Quietschen der Bremse kann man mit einer Anti Quietschpaste für Bremsen beheben. Manchmal hilft auch ein leichtes Anfasen der Beläge.

Re: Erste Tourenerfahrung SR4

Verfasst: Montag 14. Oktober 2024, 10:49
von Kilometerfresser
Die Filme kannst auch direkt speichern aus der App auf dem Handy.
DlzG Stefan 🏍️

Re: Erste Tourenerfahrung SR4

Verfasst: Montag 14. Oktober 2024, 13:10
von peha
Zweinullzwei hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 10:34 Das Quietschen der Bremse kann man mit einer Anti Quietschpaste für Bremsen beheben. Manchmal hilft auch ein leichtes Anfasen der Beläge.
Ich war mir erst nicht sicher, ob das ein Spaß ist oder ernst gemeint, daher habe ich es gegoogelt. :lol: Ich finde z.b. die von LiquiMoly. Wo/wie genau bringt man das auf - auf den Bremsscheiben?! Bei meiner 900er quietscht nämlich die Hinterradbremse, das würde ich gerne loswerden (und dabei nichts Doofes machen à la Bremsbelag ölen...)

Re: Erste Tourenerfahrung SR4

Verfasst: Montag 14. Oktober 2024, 15:15
von Zweinullzwei
Das bringt man auf der Rückseite der Bremsbeläge auf, aber nur ganz dünn. Das ist für die Dämpfung der Hochfrequenzschwingung der Beläge.

Hatte das Quietschen auch bei der 900, mit Anti Quietsch ist Ruhe.

Re: Erste Tourenerfahrung SR4

Verfasst: Montag 14. Oktober 2024, 15:58
von Gero1966
Kilometerfresser hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 10:49 Die Filme kannst auch direkt speichern aus der App auf dem Handy.
DlzG Stefan 🏍️
Das weiß ich, aber es dauert für einen einminütigen Film ca 5 Minuten… und zwischendurch stürzt die APp dreimal ab…

Re: Erste Tourenerfahrung SR4

Verfasst: Montag 14. Oktober 2024, 16:37
von Kilometerfresser
Gero1966 hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 15:58
Kilometerfresser hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 10:49 Die Filme kannst auch direkt speichern aus der App auf dem Handy.
DlzG Stefan 🏍️
Das weiß ich, aber es dauert für einen einminütigen Film ca 5 Minuten… und zwischendurch stürzt die APp dreimal ab…
Ok das funzt bei mir besser und schneller.

Re: Erste Tourenerfahrung SR4

Verfasst: Montag 14. Oktober 2024, 16:39
von peha
Ich benutze (für meine DS900X, aber vermutlich ist dass beim SR4 ja identische Hardware) nicht die Voge-App, sondern diejenige des Recorder-Herstellers, Boshi. Läuft bei mir im Gegensatz zur Voge-App stabil. Die Verbindung wird hierbei über WLAN hergestellt - sofern dein Handy es kann, solltest du dabei 5 GHz verwenden anstatt 2,4 GHz, dann dauert die Übertragung auch keine 5 Minuten mehr; eine Minute Film übertrage ich in deutlich unter 1 Minute. :)

Re: Erste Tourenerfahrung SR4

Verfasst: Montag 14. Oktober 2024, 17:18
von peha
Zweinullzwei hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 15:15 Das bringt man auf der Rückseite der Bremsbeläge auf, aber nur ganz dünn. Das ist für die Dämpfung der Hochfrequenzschwingung der Beläge.

Hatte das Quietschen auch bei der 900, mit Anti Quietsch ist Ruhe.
Ich "nehme an" (also: google), man muss dafür das Hinterrad entfernen (also vorher die Kette aushängen), den Bremssattel abschrauben, den Bremsbelag mit Bremsenreiniger säubern, mit ebenjener Paste bestreichen und dann alles wieder anschrauben (mit wieviel Nm?)... (Google sagt noch was von Bremsen entlüften, aber das trifft hier glaube ich nicht zu?). Kann man das alles bei der DS900X als motorradschrauberisch ahnungsloser Noob selbst hinbekommen, deiner Meinung nach, oder ist das unrealistisch/dumm (da offensichtlich ein sehr sicherheitsrelevantes Bauteil), sodass man es besser die Werkstatt machen lässt? Als Garantiefall wird es ja vermutlich nicht behandelt werden, hihi.

Re: Erste Tourenerfahrung SR4

Verfasst: Montag 14. Oktober 2024, 17:29
von Zweinullzwei
Ne, nur Klammer am Bremsstift entfernen und den Stift Richtung Felge mit einem Dorn und Hammer austreiben. Bremsbeläge nach hinten rausziehen.