Vollkasko oder Teilkasko?

Alles was nicht direkt in die anderen Motorrad Kategorien fällt.
peha
Motorräder: [Aktuell] Voge DS 900 X (2024), Royal Alloy TG 300 S (2024); [Früher] Vespa GTS 125 Supertech (2020), Vespa Sprint S 125 (2019), Vespa Sprint S 50 (2018), Piaggio Zip 50 (1999), Vespa PK 50 XL2 (1992)
Has thanked: 135 times
Been thanked: 171 times

Vollkasko oder Teilkasko?

Beitrag von peha » Dienstag 16. Juli 2024, 18:32

Hallo zusammen,

ich bin Motorradneuling (bisher ausschließlich Roller) und fahre bald eine DS 900 X. Und aktuell stehe ich vor der Frage, wie ich das Ding versichern soll: mit Vollkasko oder lediglich Teilkasko? Mich würde interessieren, wie andere das Ganze einschätzen:

Pro Vollkasko:
  • Neufahrzeug mit einem Wert von 10.000 €; im Falle eines Falles sollen Schäden natürlich professionell und vollständig repariert werden (bestmöglicher Funktions- und Werterhalt)
  • Als Anfänger sind Anfängerfehler natürlich nicht auszuschließen: Vielleicht fällt sie mir mal um oder es legt mich damit und sie ist verschrammt?
  • Wenn ein großer Schaden entsteht (Rahmen verzogen oder so), ist das finanziell natürlich schmerzhaft
Pro Teilkasko:
  • Ist erheblich günstiger
  • Vollkasko hätte 500 € (!) Selbstbehalt und würde mich zudem stets schlechter einstufen, wenn eben ein Schaden eintritt
  • Diebstahlschutz ist auch mit Teilkasko gegeben; Vandalismus (nur bei Vollkasko abgedeckt) wiederum liegt vermutlich sowieso unter den 500 € Selbstbehalt und erscheint mir weniger wahrscheinlich (steht normalerweise geschützt in einer Garage, außer halt unterwegs)