Ein paar Fragen an die DSX 650 Fahrer
Ein paar Fragen an die DSX 650 Fahrer
Hallo Leute, ich habe mir neben der 300er Rally noch eine DSX 650 zugelegt, nicht zuletzt weil ich mit der 300er recht zufrieden bin und die 650er eigentlich auch auf den ersten Blick überzeugt hat
Leider habe ich ein paar Problemchen...
Das Abblendlicht ist von seiner Streuung und Lichtausbeute derart schlecht, das ich im Dunkeln trotz korrekter Weiteneinstellungen kaum sehe wohin ich fahre, was schon zweimal brenzlig wurde, nicht zuletzt weil das bisschen Licht was der Scheinwerfer bringt bei Gegenverkehr völlig untergeht.
Das Display schaltet auch bei voller Sonneneinstrahlung gerne mal längere Zeit in den Nachtmodus oder einen gedimmten Modus.
Resultat: ich sehe im Dunkeln nicht wohin ich fahre , und im Hellen öfters mal nicht wie schnell....
Mein Händler ist zwar sehr hilfsbereit, MSA stellt sich aber ein bisschen taub...
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Punkten ?
Grüße Alex
Leider habe ich ein paar Problemchen...
Das Abblendlicht ist von seiner Streuung und Lichtausbeute derart schlecht, das ich im Dunkeln trotz korrekter Weiteneinstellungen kaum sehe wohin ich fahre, was schon zweimal brenzlig wurde, nicht zuletzt weil das bisschen Licht was der Scheinwerfer bringt bei Gegenverkehr völlig untergeht.
Das Display schaltet auch bei voller Sonneneinstrahlung gerne mal längere Zeit in den Nachtmodus oder einen gedimmten Modus.
Resultat: ich sehe im Dunkeln nicht wohin ich fahre , und im Hellen öfters mal nicht wie schnell....
Mein Händler ist zwar sehr hilfsbereit, MSA stellt sich aber ein bisschen taub...
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Punkten ?
Grüße Alex
- Daniel01683
- Beiträge: 873
- Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
- Ort: Nossen
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 236 times
- Been thanked: 265 times
Re: Ein paar Fragen an die DSX 650 Fahrer
hi, Fahre die 500 DS , das ist ganz normal , wenn die sonne auf das Display scheint, das der Hintergrund dunkler ist und die km/h besser zu sehen ist. es gibt kein Nacht Modus, das hat rein mit der sonnen Einstrahlung zu tun. Kann nur sagen ich sehe die km/h ganz gut wenn die es umschaltet.Aleks89 hat geschrieben: ↑Mittwoch 15. Mai 2024, 12:30 Hallo Leute, ich habe mir neben der 300er Rally noch eine DSX 650 zugelegt, nicht zuletzt weil ich mit der 300er recht zufrieden bin und die 650er eigentlich auch auf den ersten Blick überzeugt hat
Leider habe ich ein paar Problemchen...
Das Abblendlicht ist von seiner Streuung und Lichtausbeute derart schlecht, das ich im Dunkeln trotz korrekter Weiteneinstellungen kaum sehe wohin ich fahre, was schon zweimal brenzlig wurde, nicht zuletzt weil das bisschen Licht was der Scheinwerfer bringt bei Gegenverkehr völlig untergeht.
Das Display schaltet auch bei voller Sonneneinstrahlung gerne mal längere Zeit in den Nachtmodus oder einen gedimmten Modus.
Resultat: ich sehe im Dunkeln nicht wohin ich fahre , und im Hellen öfters mal nicht wie schnell....
Mein Händler ist zwar sehr hilfsbereit, MSA stellt sich aber ein bisschen taub...
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Punkten ?
Grüße Alex
Grüße Daniel
- Holger
- Beiträge: 39
- Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2023, 10:52
- Ort: Mosbach
- Motorräder: Voge 500 DS
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 12 times
Re: Ein paar Fragen an die DSX 650 Fahrer
Mein Display spinnt auch rum. Besonders schlim war es als die Batterie am sterben war. Gerade Straße keine Brücke, Wolken, Bäume oder Unterführungen und die Beleuchtung wechselte willkürrlich hin und her. Scheint ein Problem mit der Spannungsversorgung zu sein. Mit neuer Batterie war das Problem schnell behoben (dachte ich). Letztes Wochenende wieder der gleiche Mist, wildes hell/dunkel Umschalten um dann für eine längere Strecke wieder richtig zu funktionieren.
Mein Fuhrpark:
XJR1300
FJR1300AE
Voge 500 DS
Xj650
DR650Dakar
XJR1300
FJR1300AE
Voge 500 DS
Xj650
DR650Dakar
- Luuc85
- Beiträge: 193
- Registriert: Montag 15. August 2022, 10:57
- Ort: Wuppertal
- Motorräder: Voge 650DSX (21)
Yamaha XV535 2YL (93)
Suzuki GS500e (91) - Has thanked: 104 times
- Been thanked: 24 times
Re: Ein paar Fragen an die DSX 650 Fahrer
Hallo Alex
Ich fahre auch die 650DSX, den Scheinwerfer empfinde ich auch als relativ schwach. Ich bin hergegangen und habe den Scheinwerfer ein kleines Stück höher gedreht über die Schraube auf der Rückseite (Tüv hatte bisher nichts zu bemängeln das der Scheinwerfer zu hoch stehen würde)
Zusätzlich habe ich mir Zusatzscheinwerfer von Motea montiert um noch etwas mehr Licht auf die Straße zu bringen -
Diese: https://www.motea.com/de/2x-motorrad-le ... r-189262-0
Probleme mit dem Tacho das dieser während der Fahrt immer hin und her wechselt zwischen Hellem und Dunkelmodus habe ich bisher nicht gehabt.
Gruß Stephan

Ich fahre auch die 650DSX, den Scheinwerfer empfinde ich auch als relativ schwach. Ich bin hergegangen und habe den Scheinwerfer ein kleines Stück höher gedreht über die Schraube auf der Rückseite (Tüv hatte bisher nichts zu bemängeln das der Scheinwerfer zu hoch stehen würde)
Zusätzlich habe ich mir Zusatzscheinwerfer von Motea montiert um noch etwas mehr Licht auf die Straße zu bringen -
Diese: https://www.motea.com/de/2x-motorrad-le ... r-189262-0
Probleme mit dem Tacho das dieser während der Fahrt immer hin und her wechselt zwischen Hellem und Dunkelmodus habe ich bisher nicht gehabt.
Gruß Stephan
Bekanntmachung Forum Treffen 2025 -> http://www.voge-forum.de/viewtopic.php?t=1101
Zum Foren Treffen Diskussionsbeitrag ->http://www.voge-forum.de/viewtopic.php?t=1060
DLzG Stephan
Zum Foren Treffen Diskussionsbeitrag ->http://www.voge-forum.de/viewtopic.php?t=1060
DLzG Stephan
- themax
- Beiträge: 40
- Registriert: Sonntag 28. Januar 2024, 19:40
- Motorräder: VOGE 650 DSX
Yamaha Majesty 250 - Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Re: Ein paar Fragen an die DSX 650 Fahrer
Hi Alex
fahre auch die 650DSX,
Über den Scheinwerfer kann ich nicht viel sagen,
bin hauptsächlich im hellen unterwegs.
Beim Display habe ich bisher keine Probleme,
ist aber sehr empfindlich was Helligkeitsunterschiede angeht,
schaltet z.B. im Carport schon in den Nachtmodus, genau wie auf Alleen.
fahre auch die 650DSX,
Über den Scheinwerfer kann ich nicht viel sagen,
bin hauptsächlich im hellen unterwegs.
Beim Display habe ich bisher keine Probleme,
ist aber sehr empfindlich was Helligkeitsunterschiede angeht,
schaltet z.B. im Carport schon in den Nachtmodus, genau wie auf Alleen.
gruß
Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet
darf sie ruhig behalten.
Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet
darf sie ruhig behalten.
Re: Ein paar Fragen an die DSX 650 Fahrer
Hallo Leute,
erst einmal danke für eure ganzen Rückmeldungen,
Ich melde mich erst jetzt, da ich beruflich gerade sehr eingebunden bin (Hauptsaison) da hat der Arbeitstag schon einmal 12 bis 14 Stunden....
Ich habe mich mit dem Thema Scheinwerfer an den TÜV-Prüfer meines Vertrauens Gewand, dieser hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, schon beim ersten Betrachten in der Prüfhalle auf dem Lichteinstellplatz war seine kleine Taschenlampe heller als das Abblendlicht der Voge.
Auch die unzuverlässige Umschaltung des Displays trat sogar in der Prüfhalle auf.
Desweiteren sind beide Erscheinungen als Konstruktions- / Serienfehler anzusehen.
Er hat beides als schwerwiegende Mängel angesehen und mich an jemanden bei der DEKRA verwiesen, der auch Ausbilder an der DEKRA Akademie ist.
Leider kommt vom Importeur (MSA) keine brauchbare Antwort.
In Sachen Display setzt man mehr oder weniger meinem Händler die Pistole auf die Brust, indem man ihn schon von vornherein „darauf hinweist“ dass der Austausch des Displays sowie das Display selber nicht bezahlt werden , wenn das Problem danach nicht behoben ist, das Thema Hauptscheinwerfer wurde in der Antwort an den Händler gar nicht erst erwähnt bzw. darauf eingegangen.
Auf meinen Händler lasse ich nichts kommen, aber an MSA als Importeur gebunden zu sein empfinde ich als absolute Katastrophe. Wie auch an anderer Stelle hier im Forum zu lesen, hat es leider meist keine positive Auswirkung ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug und Werksgarantie zu haben, vieles wo man sich irgendwie rauswinden kann, wird pro forma abgelehnt....
Das Thema Zusatzscheinwerfer ist für mich im Grunde keine adäquate Lösung weil diese nur zweckgebunden verwendet werden dürfen, eben als Nebelscheinwerfer oder als Fernscheinwerfer.
Alles andere kann unter Umständen schon beim ersten Mal teurer werden gerade wenn jemand geblendet, also gefährdet wird oder eben schlimmeres.
Die Toleranz der Polizei bei Missachtung ist wohl sehr unterschiedlich so dass man darauf nicht zwangsläufig bauen sollte.
Mein einziger und größter Trost ist im Moment, das ich die DSX wirklich günstig bekommen habe , hätte ich den regulären Neupreis bezahlt würde ich mich gerade schwarz ärgern...
erst einmal danke für eure ganzen Rückmeldungen,
Ich melde mich erst jetzt, da ich beruflich gerade sehr eingebunden bin (Hauptsaison) da hat der Arbeitstag schon einmal 12 bis 14 Stunden....
Ich habe mich mit dem Thema Scheinwerfer an den TÜV-Prüfer meines Vertrauens Gewand, dieser hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, schon beim ersten Betrachten in der Prüfhalle auf dem Lichteinstellplatz war seine kleine Taschenlampe heller als das Abblendlicht der Voge.
Auch die unzuverlässige Umschaltung des Displays trat sogar in der Prüfhalle auf.
Desweiteren sind beide Erscheinungen als Konstruktions- / Serienfehler anzusehen.
Er hat beides als schwerwiegende Mängel angesehen und mich an jemanden bei der DEKRA verwiesen, der auch Ausbilder an der DEKRA Akademie ist.
Leider kommt vom Importeur (MSA) keine brauchbare Antwort.
In Sachen Display setzt man mehr oder weniger meinem Händler die Pistole auf die Brust, indem man ihn schon von vornherein „darauf hinweist“ dass der Austausch des Displays sowie das Display selber nicht bezahlt werden , wenn das Problem danach nicht behoben ist, das Thema Hauptscheinwerfer wurde in der Antwort an den Händler gar nicht erst erwähnt bzw. darauf eingegangen.
Auf meinen Händler lasse ich nichts kommen, aber an MSA als Importeur gebunden zu sein empfinde ich als absolute Katastrophe. Wie auch an anderer Stelle hier im Forum zu lesen, hat es leider meist keine positive Auswirkung ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug und Werksgarantie zu haben, vieles wo man sich irgendwie rauswinden kann, wird pro forma abgelehnt....
Das Thema Zusatzscheinwerfer ist für mich im Grunde keine adäquate Lösung weil diese nur zweckgebunden verwendet werden dürfen, eben als Nebelscheinwerfer oder als Fernscheinwerfer.
Alles andere kann unter Umständen schon beim ersten Mal teurer werden gerade wenn jemand geblendet, also gefährdet wird oder eben schlimmeres.
Die Toleranz der Polizei bei Missachtung ist wohl sehr unterschiedlich so dass man darauf nicht zwangsläufig bauen sollte.
Mein einziger und größter Trost ist im Moment, das ich die DSX wirklich günstig bekommen habe , hätte ich den regulären Neupreis bezahlt würde ich mich gerade schwarz ärgern...
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Freitag 26. April 2024, 12:30
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Re: Ein paar Fragen an die DSX 650 Fahrer
Nun ja, das Abblendlicht ist keine Offenbarung, aber so etwas habe ich bei anderen Motorrädern auch schon gesehen. Mir gefällt eher der blaue Farbton des LED Licht nicht so gut. Finde die alten Halogen da besser. Die Konturen kommen da irgendwie besser heraus.
Kann man die LEDs in dem Scheinwerfer problemlos wechseln? Vielleicht könnte man da etwas machen.
Kann man die LEDs in dem Scheinwerfer problemlos wechseln? Vielleicht könnte man da etwas machen.
- JORS
- Beiträge: 403
- Registriert: Sonntag 7. August 2022, 21:11
- Ort: Mülheim
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 94 times
Re: Ein paar Fragen an die DSX 650 Fahrer
Hallo Gröj,
LEDs kann man nicht wechseln und gegen "alte" Halogen" austauschen schon gar nicht. Da sind die LED-Scheinwerfer heute ein komplettes Bauteil. Ist da was kaputt, muss die ganze Funzel raus...
Vielleicht kann man an die 650er ja Zusatzscheinwerfen dran bauen? Vielleicht gibt es sogar noch welche mit Halogen??? Mit LED gibt es die auf jeden Fall, ich habe ja auch welche an meiner Rally, die sind auch nicht so bläulich... Und bei der Rally braucht man die auch, da die ja "nur" Halogen-Scheinwerfer hat... Und die sind auch keine Offenbarung, wenn es richtig dunkel ist...
Gruß vom Jörg
LEDs kann man nicht wechseln und gegen "alte" Halogen" austauschen schon gar nicht. Da sind die LED-Scheinwerfer heute ein komplettes Bauteil. Ist da was kaputt, muss die ganze Funzel raus...
Vielleicht kann man an die 650er ja Zusatzscheinwerfen dran bauen? Vielleicht gibt es sogar noch welche mit Halogen??? Mit LED gibt es die auf jeden Fall, ich habe ja auch welche an meiner Rally, die sind auch nicht so bläulich... Und bei der Rally braucht man die auch, da die ja "nur" Halogen-Scheinwerfer hat... Und die sind auch keine Offenbarung, wenn es richtig dunkel ist...
Gruß vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 

- JORS
- Beiträge: 403
- Registriert: Sonntag 7. August 2022, 21:11
- Ort: Mülheim
- Motorräder: Voge 300 Rally
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 94 times
Re: Ein paar Fragen an die DSX 650 Fahrer
Ob man den Scheinwerfer irgendwie aufbekommt (meist sind die komplett vergossen), weiß ich jetzt bei der 650er nicht zu 100% genau, aber selbst wenn man es aufbekommen würde, gibt es mit Sicherheit keine alternative Ersatz-LED...
Auf die Schnelle habe ich mal das hier gefunden, ob das Teil aber weniger "bläulich" ist????? Oder ob es überhaupt passt???
Gibt bestimmt beim Aliexpress noch mehr so Teile...
Gruß vom Jörg
https://www.ebay.de/itm/185752029810?mk ... gKy5PD_BwE

Auf die Schnelle habe ich mal das hier gefunden, ob das Teil aber weniger "bläulich" ist????? Oder ob es überhaupt passt???

Gruß vom Jörg
https://www.ebay.de/itm/185752029810?mk ... gKy5PD_BwE
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg 
