300 Rally - minderwertige Verchromung der Speichen

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
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Steinbeisser
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300 Rally - minderwertige Verchromung der Speichen

Beitrag von Steinbeisser » Samstag 9. Dezember 2023, 16:42

Moin zusammen,

die Verchromung der Speichen ist leider zumindest bei meiner 300er Rally auffällig schlecht.
Dort sind beim Hinterrad mittlerweile alle Speichen fast vollständig schwarz angelaufen.
Beim Vorderrad sieht's nicht ganz so schlimm aus aber erste Anfänge sind bereits erkennbar.

Naja, die Rally befindet sich zumindest in guter Gesellschaft.
Yamaha hatte bei der Tenere 700 mit diesem Thema ebenfalls häufig Probleme, darum wurde auch das Hinterrad meiner T7 schon einmal auf Gewährleistung neu eingespeicht.
Bei der Rally ist es allerdings noch massiver und tauchte deutlich schneller auf

Also jetzt mit der Voge das gleiche Märchen.
In einer Woche habe ich Werkstatt-Termin damit der defekte Kühlwassersensor getauscht wird; dann kann ich bei der Gelegenheit gleich den Gewährleistungsantrag anschieben ... :(

Gruß
Der Steinbeißer

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Steinbeisser
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Re: 300 Rally - minderwertige Verchromung der Speichen

Beitrag von Steinbeisser » Dienstag 19. Dezember 2023, 19:29

Moin zusammen,

Update: Importeur sagt: "nein"

Die Maschine könnte ja im Streusalz bewegt worden sein ...
Finde ich als Begründung sehr mau.

Denn selbst wenn - warum werden Speichen verchromt ?
Als Korrosionsschutz; grade damit sie unter solchen Bedingungen nicht sofort aufgeben !

Aus jahrzehntelanger Erfahrung weiß ich, dass Speichen gammeln, wenn man sie bei dieser Jahreszeit nicht pflegt.
Aber dass sie in zwei Wochen den Zustand von neuwertig zu großflächig korrodiert wechseln und der Importeur die Schuld auf mich abwälzt, finde ich armselig.
Naja, irgendwoher muss der Preis ja kommen.
So schön das Gesamtkonzept auch ist; an einigen Stellen fehlt mir doch die Wertigkeit :|

Gruß
Der Steinbeisser

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Re: 300 Rally - minderwertige Verchromung der Speichen

Beitrag von JORS » Dienstag 19. Dezember 2023, 20:29

Da frag ich jetzt mal in die Runde:
Hat denn noch irgendwer schwarz angelaufene Speichen hier im Forum?
Also meine Speichen sehen immer noch ganz gut aus, trotz (oft) täglicher Fahrt zur Arbeit (auch mal, wenn es feucht ist und auch mal mit eine wenig Salz auf der Straße... Nur wenn es echt dolle regnet, dann doch das Auto!).
OK, ab und zu bekommt die Vogi auch mal eine Wäsche, aber jetzt auch nicht jede Woche...
Steinbeisser, kann es vielleicht sein, dass Du, warum auch immer, da echt qualitativ minderwertige Speichen erwischt hast? Da würde ich beim Händler nicht locker lassen, und auch auf das Forum verweisen, wenn das hier sonst keiner hat...
Das kann doch nicht sein... Und weil es ja bei Dir so ist, stimmt doch da was nicht! Da würde ich mich vom Freundlichen nicht so "abspeisen" lassen... und Ersatz verlangen...
Hoffe, da geht noch was, also good luck.... und Gruß aus dem Ruhrpott vom Jörg
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

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Re: 300 Rally - minderwertige Verchromung der Speichen

Beitrag von Steinbeisser » Dienstag 19. Dezember 2023, 21:27

Ich bin die letzten zwei Novemberwochen gefahren.
In der letzten Woche war es unter Null und es wurde hier gestreut.

Weil es auch tagsüber gefroren hat, waren die Waschboxen geschlossen;
eine halbe Woche später hatte ich dann endlich Gelegenheit, den Dreck runterzuwaschen.

Einwirkdauer von Feuchtigkeit plus Streusalz in Summe ca 1,5 Wochen.
Das hat gereicht, um die Speichen stark in Mitleidenschaft zu ziehen.
@JORS: darum stimme ich Dir voll zu - ja, die Speichen sind qualitativ echt minderwertig !
Ich mache die Tage mal ein Foto, sobald ich die Maschine wieder abgeholt habe.

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Nicht mein Händler hat die Garantie abgelehnt.
Der hatte volles Verständnis für mein Anliegen.
Er hat den Schaden fotografiert und meinen Wunsch auf Nachbesserung an den Importeur (MSA) weiter geleitet.
Der hat dann diese schwache Ausrede geliefert.
Als Fahrer müsste ich bei diesen Bedingungen auf jeden Fall zusätzliche Konservierung auftragen, usw ...
Ich werde MSA noch mal persönlich anschreiben - denn Du hast Recht - so billig möchte ich mich nicht abspeisen lassen.

Gruß
Der Steinbeisser

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Re: 300 Rally - minderwertige Verchromung der Speichen

Beitrag von JORS » Mittwoch 20. Dezember 2023, 17:55

Ich drück Dir die Daumen, dass MSA da noch einlenkt.... :roll:
Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Konservierung auf Speichen aufgetragen, womit macht man das denn??? Vielleicht kann man das prophylaktisch ja einfach mal machen...
Schaden kann es ja auf keinen Fall.... ;)
Gruß vom Jörg
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Re: 300 Rally - minderwertige Verchromung der Speichen

Beitrag von Steinbeisser » Mittwoch 20. Dezember 2023, 18:12

Moin Jörg,

ja, ich hoffe, da geht noch was.

Früher bin ich den ganzen Winter durch gefahren und habe nicht einmal geputzt.
Weil das kein Motorrad lange mitmacht, habe ich in dem Fall schon konserviert.
Dazu kannst Du z.B. speziell dafür entwickelte Sprays nehmen.
Funktionieren, wie ein dünne Schicht Klarlack.
Ist aber auch eine Sau-Arbeit, das im Frühling wieder runterzuschrubben.
Die Billigversion ist Kettenspray.
Da klebt natürlich jeder Dreck dran aber es schützt vor Korrosion, da es extrem haftstark ist, wenn die flüssigen Bestandteile verdunstet sind.
Auch das Entfernen von altem, angetrockneten Kettenspray ist kein Vergnügen.
Am Besten mit irgendeinem Kriechöl anlösen und dann mit dem Dampfstrahler abwaschen.

Gruß
Der Steinbeisser

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Re: 300 Rally - minderwertige Verchromung der Speichen

Beitrag von Holger » Mittwoch 20. Dezember 2023, 19:07

Seit ihr sicher das die Speichen verchromt und nicht verzinkt sind?
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Re: 300 Rally - minderwertige Verchromung der Speichen

Beitrag von JORS » Donnerstag 21. Dezember 2023, 14:02

Dazu kannst Du z.B. speziell dafür entwickelte Sprays nehmen.
Funktionieren, wie ein dünne Schicht Klarlack.
Ist aber auch eine Sau-Arbeit, das im Frühling wieder runterzuschrubben.
Die Billigversion ist Kettenspray.
Da klebt natürlich jeder Dreck dran aber es schützt vor Korrosion, da es extrem haftstark ist, wenn die flüssigen Bestandteile verdunstet sind.
Auch das Entfernen von altem, angetrockneten Kettenspray ist kein Vergnügen.
Am Besten mit irgendeinem Kriechöl anlösen und dann mit dem Dampfstrahler abwaschen.
Ach du je, das ist ja alles ne Sauerei... :shock: Reicht mir eigentlich schon, wenn man das Kettenspray abwäscht, was ja auch von der Kette schon runter kommt und an die Felge und die Speichen spritzt... Danke Dir für die Tipps, aber dann lasse ich es mal drauf ankommen, ob die Speichen bei mir auch anlaufen... :lol:
Nochmals Glück beim Reklamieren.... und Gruß vom Jörg
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Re: 300 Rally - minderwertige Verchromung der Speichen

Beitrag von JORS » Donnerstag 21. Dezember 2023, 14:03

P.S. Ich dachte, es gibt vielleicht so eine Art "Wachs", das man drauf sprüht und dann im Frühling mit nem Dampfer einfach wieder runterpustet... :roll:
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Re: 300 Rally - minderwertige Verchromung der Speichen

Beitrag von Steinbeisser » Samstag 23. Dezember 2023, 11:04

Holger hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2023, 19:07Seit ihr sicher das die Speichen verchromt und nicht verzinkt sind?
Ein klares "nein".
Der Beitrag hätte auch "minderwertiger Korrosionsschutz der Speichen" als Titel haben können.
Kann gut sein, dass sie einfach nur cadmiert oder sonstwie galvanisiert sind.

Im Grunde genommen ist es egal.
Motorradspeichen sollten schon etwas widerstandsfähiger und nicht nur auf Schönwetterbetrieb ausgelegt sein.
Ich denke, das ist nicht zu viel erwartet.

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