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Interessanter Beitrag zu E10 Benzin
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Interessanter Beitrag zu E10 Benzin
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Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin
Danke. Verstehe ich für Skandinavien gut, denn viele Tankstellen führen nur das.
Hat mal jemand bei Voge D versucht das anzufragen?
Hat mal jemand bei Voge D versucht das anzufragen?
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Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin
Ja hab ich gab nur zur Antwort das es halt so ist.
In Österreich und Ungarn gibt es auch nur noch Super+ als E5
Rumänien hat nur E10.
In Österreich und Ungarn gibt es auch nur noch Super+ als E5
Rumänien hat nur E10.
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Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin
MSA gibt übrigens E10 noch nicht frei. Da Voge selber E10 noch nicht freigegeben hat, macht es auch MSA nicht. Und da es in Deutschland noch E5 gibt, sieht man sich auch nicht dazu veranlasst auf Voge zuzugehen um dort eine Freigabe zu forcieren.
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Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin
Auf meiner Rally steht auch auf der Klappe vom Tankdeckel E5!!! 

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Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin
In Österreich gibt's das normale Super auch nur noch als E10. Wie auch in Ungarn und Rumänien.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
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Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin
Servus zusammen,
wenn wir E10 nicht dürfen, bleibt ja nichts anderes übrig, als das teure Super zu tanken.
Oder wie seht Ihr das?
Mir persönlich ist es egal, weil ich sowieso kein Kilometerfresser bin.
(Sorry Stefan, geht nicht gegen Dich, aber manchmal braucht man dieses Wort tatsächlich!
)
wenn wir E10 nicht dürfen, bleibt ja nichts anderes übrig, als das teure Super zu tanken.
Oder wie seht Ihr das?
Mir persönlich ist es egal, weil ich sowieso kein Kilometerfresser bin.
(Sorry Stefan, geht nicht gegen Dich, aber manchmal braucht man dieses Wort tatsächlich!

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Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin
Normale 95er E5 langt vollkommen aus. oder Super +Giagl hat geschrieben: ↑Montag 26. Juni 2023, 23:39 Servus zusammen,
wenn wir E10 nicht dürfen, bleibt ja nichts anderes übrig, als das teure Super zu tanken.
Oder wie seht Ihr das?
Mir persönlich ist es egal, weil ich sowieso kein Kilometerfresser bin.
(Sorry Stefan, geht nicht gegen Dich, aber manchmal braucht man dieses Wort tatsächlich!)
alles was über darüber ist , ist Geldschneiderei. Da wird dem deutschen nur damit das geld aus der Tasche gezogen, in Vielen Ländern gibt es so quatsch erst gar nicht und die Motoren sind überall die gleichen.
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Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin
Moin zusammen,
besonders kritisch ist das E10 in Vergasermotoren.
Im Vergaser bilden sich selbst nach kürzeren Standzeiten Ablagerungen, die die Düsenquerschnitte verengen bzw. ganz zusetzen.
Weiter ist E10 problematisch im Kontakt zu Dichtungen.
Der E(thanonl)-Anteil greift z.B. normale Gummi-Dichtungen (O-Ringe) an und lässt sie mittelfristig verspröden.
Erst neuere Fahrzeuge, die mit darauf angepassten Dichtungen ausgestattet sind, sind davon nicht mehr betroffen.
Einspritzer sollten hier mittlerweile unproblematisch sein.
Nach der Gemischzufuhr kommt die Verbrennung.
Dazu folgender Beitrag aus dem Yamaha Tenere 700 Forum:
Wenn Lambdasonde und Kat den Geist aufgeben fährt das Krad trotzdem irgendwie.
Irgendwann ist dann bei der Abgasuntersuchung Schluss und die Teile müssen (sofern überhaupt verfügbar) ersetzt werden.
Darum gilt nicht nur für VOGE sondern auch den Rest der zweirädrigen Welt:
Lieber E5 oder hochwertiger tanken.
Das kostet in Summe auch über einen längerene Zeitraum weniger, als kostspielige Reparaturen.
Gruß
Der Steinbeisser
besonders kritisch ist das E10 in Vergasermotoren.
Im Vergaser bilden sich selbst nach kürzeren Standzeiten Ablagerungen, die die Düsenquerschnitte verengen bzw. ganz zusetzen.
Weiter ist E10 problematisch im Kontakt zu Dichtungen.
Der E(thanonl)-Anteil greift z.B. normale Gummi-Dichtungen (O-Ringe) an und lässt sie mittelfristig verspröden.
Erst neuere Fahrzeuge, die mit darauf angepassten Dichtungen ausgestattet sind, sind davon nicht mehr betroffen.
Einspritzer sollten hier mittlerweile unproblematisch sein.
Nach der Gemischzufuhr kommt die Verbrennung.
Dazu folgender Beitrag aus dem Yamaha Tenere 700 Forum:
Der letzte Punkt macht sich erst auf lange Sicht bemerkbar.E10 lässt bei Wenigfahrern (Kurzstrecke) durch Oxidation aggressive Säuren entstehen, die 1. unverbrannt durch den Brennraum in die Lambdasonde und den Katalysator marschieren und dessen Oberflächen auf Dauer zerstören und 2. trifft das Problem auch auf das Kraftstoffdampfrückhaltesystem zu, wo der Aktivkohlefilter zerstört wird. Dieser ist übrigens nicht überwacht, sprich das Ergebnis der Dämpfe landet irgend wann einmal ungehindert in der Umwelt.
Wenn Lambdasonde und Kat den Geist aufgeben fährt das Krad trotzdem irgendwie.
Irgendwann ist dann bei der Abgasuntersuchung Schluss und die Teile müssen (sofern überhaupt verfügbar) ersetzt werden.
Darum gilt nicht nur für VOGE sondern auch den Rest der zweirädrigen Welt:
Lieber E5 oder hochwertiger tanken.
Das kostet in Summe auch über einen längerene Zeitraum weniger, als kostspielige Reparaturen.
Gruß
Der Steinbeisser
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Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin
Wie sieht das eigentlich in Ländern aus wo es nur noch Kraftstoffe gibt die mindestens 10% Ethanol oder mehr enthalten?
Fallen dann Schäden an Dichtungen, Schläuchen, Kat etc. unter Garantie?
Oder wie wird das dort gehandhabt?
Beispiel Brasilien: Dort ist die Voge 500R sehr viel vertreten mit sehr hohen Verkaufszahlen, dort ist aber auch E25 Standard.
Sterben die Mopeds dort reihenweise oder sind die dort anders aufgebaut?
Oder andersrum gefragt: Warum vertragen die dort den hohen Ethanolanteil, die in Deutschland verkauften Voge's aber nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die in China verschiedene Fertigungsstrassen haben.
Eine für Deutschland die nur maximal 5% Ethanol vertragen und auf garkeine Fall E10 tanken dürfen, eine für Belgien, Finnland, Skandinavien allgemein, Rumänien etc. mit mehr als 5% und dann noch eine für Südamerika oder den Rest der Welt mit 25%+ Ethanolanteil.
Fallen dann Schäden an Dichtungen, Schläuchen, Kat etc. unter Garantie?
Oder wie wird das dort gehandhabt?
Beispiel Brasilien: Dort ist die Voge 500R sehr viel vertreten mit sehr hohen Verkaufszahlen, dort ist aber auch E25 Standard.
Sterben die Mopeds dort reihenweise oder sind die dort anders aufgebaut?
Oder andersrum gefragt: Warum vertragen die dort den hohen Ethanolanteil, die in Deutschland verkauften Voge's aber nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die in China verschiedene Fertigungsstrassen haben.
Eine für Deutschland die nur maximal 5% Ethanol vertragen und auf garkeine Fall E10 tanken dürfen, eine für Belgien, Finnland, Skandinavien allgemein, Rumänien etc. mit mehr als 5% und dann noch eine für Südamerika oder den Rest der Welt mit 25%+ Ethanolanteil.