Interessanter Beitrag zu E10 Benzin

Alles was nicht direkt in die anderen Motorrad Kategorien fällt.
Kilometerfresser
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 20:19
Ort: Hattenhofen
Motorräder: Voge 300ac
Has thanked: 118 times
Been thanked: 168 times

Interessanter Beitrag zu E10 Benzin

Beitrag von Kilometerfresser » Samstag 10. Juni 2023, 21:22

Screenshot_2023-06-10-21-21-21-348-edit_com.facebook.katana.jpg

Benutzeravatar
slowrider
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 16:55
Ort: Hardegsen
Motorräder: Yamaha Tenere700 und Voge 650 DSX
Has thanked: 13 times
Been thanked: 18 times

Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin

Beitrag von slowrider » Sonntag 11. Juni 2023, 18:40

Danke. Verstehe ich für Skandinavien gut, denn viele Tankstellen führen nur das.

Hat mal jemand bei Voge D versucht das anzufragen?
Munter bleiben

Euer slowrider

Kilometerfresser
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 20:19
Ort: Hattenhofen
Motorräder: Voge 300ac
Has thanked: 118 times
Been thanked: 168 times

Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin

Beitrag von Kilometerfresser » Sonntag 11. Juni 2023, 20:16

Ja hab ich gab nur zur Antwort das es halt so ist.
In Österreich und Ungarn gibt es auch nur noch Super+ als E5
Rumänien hat nur E10.

Benutzeravatar
Golle
Site Admin
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 21. Juni 2022, 18:46
Ort: Dortmund
Motorräder: Voge DS900X
Has thanked: 184 times
Been thanked: 255 times

Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin

Beitrag von Golle » Montag 26. Juni 2023, 18:47

MSA gibt übrigens E10 noch nicht frei. Da Voge selber E10 noch nicht freigegeben hat, macht es auch MSA nicht. Und da es in Deutschland noch E5 gibt, sieht man sich auch nicht dazu veranlasst auf Voge zuzugehen um dort eine Freigabe zu forcieren.
When life brings you down, allways remember that's only one down, the rest is up!
One Down Five Up!

Benutzeravatar
JORS
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 21:11
Ort: Mülheim
Motorräder: Voge 300 Rally
Has thanked: 7 times
Been thanked: 96 times

Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin

Beitrag von JORS » Montag 26. Juni 2023, 21:18

Auf meiner Rally steht auch auf der Klappe vom Tankdeckel E5!!! :shock:
Allzeit gute Fahrt und viele Grüße aus Mülheim vom Jörg ;)

Kilometerfresser
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 20:19
Ort: Hattenhofen
Motorräder: Voge 300ac
Has thanked: 118 times
Been thanked: 168 times

Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin

Beitrag von Kilometerfresser » Montag 26. Juni 2023, 22:30

In Österreich gibt's das normale Super auch nur noch als E10. Wie auch in Ungarn und Rumänien.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 310
Registriert: Dienstag 20. Juni 2023, 20:51
Ort: Garching a.d. Alz
Motorräder: Fantic Caballero 500 Explorer (2024)
Vespa GTS 300 Racing Sixties (2022)
Vespa VNB3T (1961)
Has thanked: 174 times
Been thanked: 64 times

Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin

Beitrag von Giagl » Montag 26. Juni 2023, 23:39

Servus zusammen,

wenn wir E10 nicht dürfen, bleibt ja nichts anderes übrig, als das teure Super zu tanken.
Oder wie seht Ihr das?

Mir persönlich ist es egal, weil ich sowieso kein Kilometerfresser bin.
(Sorry Stefan, geht nicht gegen Dich, aber manchmal braucht man dieses Wort tatsächlich! :D )
Liebe Grüße aus Oberbayern

Giagl

Benutzeravatar
Daniel01683
Beiträge: 946
Registriert: Sonntag 20. November 2022, 21:14
Ort: Nossen
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 257 times
Been thanked: 297 times

Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 27. Juni 2023, 19:23

Giagl hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 23:39 Servus zusammen,

wenn wir E10 nicht dürfen, bleibt ja nichts anderes übrig, als das teure Super zu tanken.
Oder wie seht Ihr das?

Mir persönlich ist es egal, weil ich sowieso kein Kilometerfresser bin.
(Sorry Stefan, geht nicht gegen Dich, aber manchmal braucht man dieses Wort tatsächlich! :D )
Normale 95er E5 langt vollkommen aus. oder Super +
alles was über darüber ist , ist Geldschneiderei. Da wird dem deutschen nur damit das geld aus der Tasche gezogen, in Vielen Ländern gibt es so quatsch erst gar nicht und die Motoren sind überall die gleichen.
Grüße Daniel

Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 13:25
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 31 times
Been thanked: 220 times

Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin

Beitrag von Steinbeisser » Montag 17. Juli 2023, 00:00

Moin zusammen,

besonders kritisch ist das E10 in Vergasermotoren.
Im Vergaser bilden sich selbst nach kürzeren Standzeiten Ablagerungen, die die Düsenquerschnitte verengen bzw. ganz zusetzen.

Weiter ist E10 problematisch im Kontakt zu Dichtungen.
Der E(thanonl)-Anteil greift z.B. normale Gummi-Dichtungen (O-Ringe) an und lässt sie mittelfristig verspröden.
Erst neuere Fahrzeuge, die mit darauf angepassten Dichtungen ausgestattet sind, sind davon nicht mehr betroffen.
Einspritzer sollten hier mittlerweile unproblematisch sein.

Nach der Gemischzufuhr kommt die Verbrennung.
Dazu folgender Beitrag aus dem Yamaha Tenere 700 Forum:
E10 lässt bei Wenigfahrern (Kurzstrecke) durch Oxidation aggressive Säuren entstehen, die 1. unverbrannt durch den Brennraum in die Lambdasonde und den Katalysator marschieren und dessen Oberflächen auf Dauer zerstören und 2. trifft das Problem auch auf das Kraftstoffdampfrückhaltesystem zu, wo der Aktivkohlefilter zerstört wird. Dieser ist übrigens nicht überwacht, sprich das Ergebnis der Dämpfe landet irgend wann einmal ungehindert in der Umwelt.
Der letzte Punkt macht sich erst auf lange Sicht bemerkbar.
Wenn Lambdasonde und Kat den Geist aufgeben fährt das Krad trotzdem irgendwie.
Irgendwann ist dann bei der Abgasuntersuchung Schluss und die Teile müssen (sofern überhaupt verfügbar) ersetzt werden.
Darum gilt nicht nur für VOGE sondern auch den Rest der zweirädrigen Welt:
Lieber E5 oder hochwertiger tanken.
Das kostet in Summe auch über einen längerene Zeitraum weniger, als kostspielige Reparaturen.

Gruß
Der Steinbeisser

Benutzeravatar
lars
Beiträge: 225
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2022, 11:56
Ort: Köln
Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R
Has thanked: 35 times
Been thanked: 77 times

Re: Interessanter Beitrag zu E10 Benzin

Beitrag von lars » Montag 17. Juli 2023, 22:20

Wie sieht das eigentlich in Ländern aus wo es nur noch Kraftstoffe gibt die mindestens 10% Ethanol oder mehr enthalten?
Fallen dann Schäden an Dichtungen, Schläuchen, Kat etc. unter Garantie?
Oder wie wird das dort gehandhabt?
Beispiel Brasilien: Dort ist die Voge 500R sehr viel vertreten mit sehr hohen Verkaufszahlen, dort ist aber auch E25 Standard.
Sterben die Mopeds dort reihenweise oder sind die dort anders aufgebaut?
Oder andersrum gefragt: Warum vertragen die dort den hohen Ethanolanteil, die in Deutschland verkauften Voge's aber nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen dass die in China verschiedene Fertigungsstrassen haben.
Eine für Deutschland die nur maximal 5% Ethanol vertragen und auf garkeine Fall E10 tanken dürfen, eine für Belgien, Finnland, Skandinavien allgemein, Rumänien etc. mit mehr als 5% und dann noch eine für Südamerika oder den Rest der Welt mit 25%+ Ethanolanteil.
Grüße aus Köln
Lars

Antworten