Meine Überlegungen und Rückmeldungen der Besitzer

DS 800 X Rally
PeakOfNothingness
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juni 2026, 08:48

Meine Überlegungen und Rückmeldungen der Besitzer

Beitrag von PeakOfNothingness » Dienstag 23. Juni 2026, 22:44

Hallo Wujis!

Bin selber Bj. 64 und fahre derzeit eine BMW R1150R.

Tolles Bike, aber ich denke akut über eine Reiseenduro nach. Beim Schauen von unzähligen YouTube-Filmchen ist mir die DS800X Rally äusserst positiv aufgefallen. Was aber nebenbei hängen geblieben ist, dass sie wohl im unteren Drehzahlbereich etwas "ruckelt" und die Traktionskontrolle zu harsch eingreift.

Was meinen die Besitzer von dem Bike? Ist es wirklich so deutlich spürbar? Und falls ja, gibt es funktionierende Verbesserungen, Workarounds? Bzw. wie sehr bemüht sich Voge im allgemeinen um Updates. Bei einem Händler in der Nähe war eine Testfahrt leider nicht möglich. Die zwei Modelle vor Ort waren verkauft.

Über Meinungen und Einschätzungen würde ich mich sehr freuen, sie würden mir bei der Entscheidungsfindung sehr helfen...

Viele Grüße
Frank

Dampfplauderer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2025, 07:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Meine Überlegungen und Rückmeldungen der Besitzer

Beitrag von Dampfplauderer » Mittwoch 24. Juni 2026, 15:44

TCS nervt mega bei der 800er, schalte ich immer direkt aus (wie auch bei meinem BMW mit Heckantrieb). Ich merke im Popometer, wenn der Reifen weg schmiert und dann reagiere ich halt darauf. Das TCS - egal ob normal oder sport modus - haut so krass rein, einmal hätte es mich fast abgelegt deswegen. Braucht kein Mensch, weder aud Strasse, noch abseits der Strasse. Der Scorpion STR ist auf der Strasse sehr gut, fahre den auch auf meiner Svartpilen, der kann mächtig was ab.

PeakOfNothingness
Beiträge: 2
Registriert: Montag 22. Juni 2026, 08:48

Re: Meine Überlegungen und Rückmeldungen der Besitzer

Beitrag von PeakOfNothingness » Mittwoch 24. Juni 2026, 15:56

@Dampfplauderer

Danke für Deine Rückmeldung. Hab ich mir in etwa schon so gedacht. Meine schon etwas ältere BMW hat auch keine Traktionskontrolle. Hab ich noch nie vermisst. Bei einem modernen Fahrzeug dachte ich lediglich, wenns funktioniert, nice to have. Aber so wohl besser deaktivieren, klaro.

Viele Grüße
Frank

Vielleicht hat noch jemand was zum Ruckeln?

Dampfplauderer
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2025, 07:25
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Meine Überlegungen und Rückmeldungen der Besitzer

Beitrag von Dampfplauderer » Mittwoch 24. Juni 2026, 16:09

Das einzig blöde an der Sache - evtl. kann das per Update mal geändert werden - TCS muss im Stand deaktiviert werden. ABS ebenfalls. Falls du das mal vergessen hast, musste anhalten. Das geht bei der 901 Norden besser. Ansonsten ja, braucht man echt ned.