625 Tieferlegung: Mein Fazit

650 DSX, 625er Modelle
honkelektro

625 Tieferlegung: Mein Fazit

Beitrag von honkelektro » Dienstag 19. Mai 2026, 22:33

Hallo,
ich vermute, dass hier nicht nur Fragen, sondern auch Tipps erwünscht sind.

Falls irgendjemand mit dem Gedanken spielt, die 625/650 tieferlegen zu lassen: Macht es! (Ich vermute für die 900 gilt das auch, da ähnliche Geometrie)

Ich bin jetzt ca. 200 km mit der "50mm Tieferlegung" gefahren und muss sagen: „Hätte ich früher erledigen sollen.“ Ich wäre aber auch als Hobbit in Betracht gezogen worden wenn ich mehr Haare auf den Zehen hätte, mit mehreren Mahlzeiten am Tag oder Bier in größeren Gefäßen habe ich allerdings keine Probleme.

Der -30mm Sitz: Naja, schaut euch dir originale Sitzbank an und überlegt euch ob man da wirklich 30mm wegnehmen sollte. ich hab sie über AliE... war nicht zielführend.

Umbau: Ca. 650 € in der Meisterwerkstatt (weißnicht genau, ist in der 10tkm Inspektion mit drin): Gabel durchgesteckt, Seitenständer gekürzt, Umlenksatz eingebaut – inklusive Papiere und Abnahme.
Ok… zur KFZ-Stelle zum Eintragen muss ich irgendwann auch noch. Ich weiß das es nur simple Blechteile sind... aber so will man es nun mal in D.!

Änderung im Fahrverhalten. Weiß nicht... ist mir nichts aufgefallen. Aber auf den Hauptständer bocken ist sportlicher :twisted:

Adminfreundlich werden sinnfreie Datenmengen von extern eingebunden ;-)
Video: Auf Tour
Ergänzung zur kompatibilität: https://youtu.be/esVowqnviWU sieht aber schlechter aus.
Zuletzt geändert von honkelektro am Mittwoch 20. Mai 2026, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Iceman
Has thanked: 36 times
Been thanked: 76 times

Re: 625 Tieferlegung: Mein Fazit

Beitrag von Iceman » Dienstag 19. Mai 2026, 23:13

Deutschem Datenschutz gerecht, spielt das Video bei mir nicht ab. 🙃

honkelektro

Beitrag von honkelektro » Dienstag 19. Mai 2026, 23:36

Hi,
zuerstmal: Die QJ SVT650 wäre eines meiner Top Bikes gewesen. Nicht zu viel überlüssige PS die nur eingedrosselt laufen, gutes Drehmoment und ein Motor mit Charakter...
Leider gab es zum "Bezugsdatum" nichts in meiner Umgebung. QJMotor und CFMoto hingen Voge (in meinem Gebiet) hinterher. Kaufen ist eines, Ersatzteilbezug was anders.
Die SRT Varianten schienen mit zu, sagen wir, "fadenscheinig". Und CFMoto hat extrem breite Sitzbänke .
Irgenwie ging die SVT dann in der Berichterstattung unter... obwohl erste Berichte durchweg positiv waren.

Aber der KEL600 Motor der 625 ist ja auch was feines (ich hatte in der Fahrschule einen bayrischen 900ccm Motor und fand ihn gruselig (Lastwechsel, Rappelig... aber bums hatte er)

Zum Video: Firefox, Chrome und Edge spielen bei mir das Video am PC ab. Videocodec AV1 mit Ton AAC
Alternativ habe ich das mal auf YouTube hochgeladen: https://youtu.be/esVowqnviWU
Ich weiß aber nicht was Youtube mit der Qualität macht... bin kein Influenzer... oderr Topnutzer. Nur Elektriker mit Grossmofa! Das Video von der Spitfire über Tokio ging... ich glaube ich werde zu alt für den Scheiss.

Gero1966
Has thanked: 163 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Gero1966 » Mittwoch 20. Mai 2026, 06:00

Ich bin nicht ganz sicher, was genau Du uns sagen willst… Du deckst viele Themen ab, ohne eines hinlänglich zu beenden. Aber gut, evtl. ist es für mich dafür nur noch zu früh am Morgen.

Nur eines: Welchen „bayrischen“ 900er Motor meinst Du denn? Der, den ich kenne, kommt von Loncin aus China, und das ist der Hersteller von Voge.