Es ist ja schob ein wenig bescheiden, dass die Seitenverkleidung gelockert bzw. teilweise entfernt werden muss, nur um die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachzufüllen.
Mein Reservoir war jetzt bei 1.690 km leer, obwohl ich nach der Fahrzeugübernahme aufgefüllt hatte. Also scheint eine regelmäßige Kontrolle sinnvoll zu sein und auf Reisen Ersatz mitzuführen Pflicht.
Ich habe mir aus einem kleinen Trichter und einem Stück Beatmungsschlauch einen Adapter zum Befüllen gebastelt. Der kommt mit ins Gepäck.
Gruss,
Bernd
Voge 300 Rally - Kühlflüssigkeit nachfüllen
-
300yellow
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 47 times
Voge 300 Rally - Kühlflüssigkeit nachfüllen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Oberberger
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Re: Voge 300 Rally - Kühlflüssigkeit nachfüllen
Hallo,
saubere Lösung für unterwegs! Aber ich frage mich noch wo die Kühl Flüssigkeit innerhalb der 1.600 Kilometern hin ist?
Gruss, Tom
saubere Lösung für unterwegs! Aber ich frage mich noch wo die Kühl Flüssigkeit innerhalb der 1.600 Kilometern hin ist?
Gruss, Tom
-
300yellow
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 47 times
Hallo Tom,
das Frage ich mich auch. Vielleicht wird der Verlust ja jetzt geringer. Ich beobachte es auf jeden Fall.
Gruss,
Bernd
das Frage ich mich auch. Vielleicht wird der Verlust ja jetzt geringer. Ich beobachte es auf jeden Fall.
Gruss,
Bernd
-
Oberberger
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
Hi Bernd,
hab schon überlegt ob es möglich ist, dass unendlich viel Luft im System war, ist aber wohl eher abwegig. Wenn am Kühler Deckel innen keine helle Schmocke klebt und im Ausgleichsbehälter, bei laufendem und warmem Motor, keine Luft Bläschen erkennbar sind, dass Motoröl unauffällig ist, dann hilft nur weiter beobachten. Ich würde da dann aber schon relativ schnell wieder bei gucken.
Gruss, Tom
hab schon überlegt ob es möglich ist, dass unendlich viel Luft im System war, ist aber wohl eher abwegig. Wenn am Kühler Deckel innen keine helle Schmocke klebt und im Ausgleichsbehälter, bei laufendem und warmem Motor, keine Luft Bläschen erkennbar sind, dass Motoröl unauffällig ist, dann hilft nur weiter beobachten. Ich würde da dann aber schon relativ schnell wieder bei gucken.
Gruss, Tom
-
Steinbeisser
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 257 times
Moin Bernd,
ganz so viel Aufwand brauchst Du zum Nachfüllen nicht treiben.
Schau mal HIER
Außerdem gibt es irgendwo in der Weite des Forums noch einen Artikel, wo jemand über Kühlmittelverlust bei einer neuen Maschine berichtet.
Da trat das Phänomen nur zu Anfang auf, was die Vermutung nahelegt, dass die Maschinen ab Werk nicht immer sorgfältig entlüftet werden.
Deine Chancen sind also gut, dass Du in Zukunft nicht mehr nachfüllen musst.
Ansonsten deutet Kühlmittelverlust immer auf einen Schaden hin, der behoben werden muss.
Da ist das Mitnehmen eines Trichters bestenfalls eine Notlösung.
Entweder ist die Dichtung der Wasserpumpe Richtung Motor defekt; dann hast Du meist Wasser im Öl (--> steigender Ölstand und milchiges Öl im Schauglas)
oder die Kopfdichtung peift durch.
Dann kann Wasser in den Ölkreislauf gelangen oder andersrum - muss aber nicht.
In jedem Fall ist bei andauerndem Kühlwasserverlust eine genauere Prüfung des Kühlkreislaufs fällig.
ganz so viel Aufwand brauchst Du zum Nachfüllen nicht treiben.
Schau mal HIER
Außerdem gibt es irgendwo in der Weite des Forums noch einen Artikel, wo jemand über Kühlmittelverlust bei einer neuen Maschine berichtet.
Da trat das Phänomen nur zu Anfang auf, was die Vermutung nahelegt, dass die Maschinen ab Werk nicht immer sorgfältig entlüftet werden.
Deine Chancen sind also gut, dass Du in Zukunft nicht mehr nachfüllen musst.
Ansonsten deutet Kühlmittelverlust immer auf einen Schaden hin, der behoben werden muss.
Da ist das Mitnehmen eines Trichters bestenfalls eine Notlösung.
Entweder ist die Dichtung der Wasserpumpe Richtung Motor defekt; dann hast Du meist Wasser im Öl (--> steigender Ölstand und milchiges Öl im Schauglas)
oder die Kopfdichtung peift durch.
Dann kann Wasser in den Ölkreislauf gelangen oder andersrum - muss aber nicht.
In jedem Fall ist bei andauerndem Kühlwasserverlust eine genauere Prüfung des Kühlkreislaufs fällig.