zweiter Radsatz für die Rally 300?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Cyborg
Has thanked: 15 times
Been thanked: 10 times

zweiter Radsatz für die Rally 300?

Beitrag von Cyborg » Dienstag 10. Februar 2026, 11:52

Hallo zusammen,

wie der Titel schon angedeutet: Hat sich eigentlich schon mal jemand von euch einen zweiten Radsatz für die Rally zugelegt?

Ich habe gerade mal geschaut und ein voll eingespeichtes Rad kostet um die 300€, das heißt für beide Räder ist man knapp über 600 Tacken?

Warum ein zweiter Radsatz?

1. Die Räder der 300 Rally sind extrem salzempfindlich. Ich bin z.B. nur ein einziges mal sehr ausgiebig (200km) über stark gesalzene Straßen gefahren und obwohl ich am Folgetag das ganze Motorrad gereinigt und die Speichen einzeln abgewischt und leicht mit Ballistol benetzt habe, sieht man schon erste leichte Schatten an einigen Stellen.

Also könnte man sich einen Radsatz für den Winter und einen für den Sommer zulegen.

2. Einsatzzweck: Nicht immer ist man vorwiegend auf Straße oder vorwiegend im Gelände unterwegs. Manchmal hätte man vielleicht gerne richtige Stollen zur Verfügung, manchmal reicht der Allround Reifen aus dem Lieferumfang.
So könnte man schnell mal wechseln und müsste nicht direkt neue Reifen aufziehen, was auf Dauer auch ins Geld geht.

3. Bisschen übertrieben vielleicht, aber so mache ich es oft bei meiner GS, für die ich zwei Radsätze habe:
Wenn ich mal die Räder zum Reifenwechsel wegbringen will, kann ich jeweils den nicht installierten Radsatz zum Wechseln bringen, derweil steht die Voge sicher auf dem anderen Radsatz und bleibt einsatzbereit.

Natürlich warte ich erstmal wenigstens die Einfahrkontrolle ab, bevor ich hier weitere Ausgaben tätige. Aber die Idee gefällt mir ganz gut. Und für den Preis eines neuen Satzes bekommt man bei anderen Herstellern nicht mal ein einzelnes Rad. 😁

Viele Grüße
Robert

PS: Ich wünschte, es wäre schon etwas wärmer draußen, hier im Osten ist immernoch überall Eis und Schnee...