Batterieanschluss - vereinfachter Zugang?

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Cyborg
Has thanked: 15 times
Been thanked: 10 times

Batterieanschluss - vereinfachter Zugang?

Beitrag von Cyborg » Dienstag 13. Januar 2026, 16:27

Hallo zusammen,

ich habe heute meine 300 Rally abgeholt, was bei dem Wetter ein kleines Abenteuer war, vor allem das ein- und Ausladen im Schneematsch...

Zuhause wollte ich dann gleich mal ein paar Dinge an der schönen neuen Maschine anbringen. So zum Beispiel den Navihalter von Ali und einen Carpuride Klon.
Navihalter war natürlich einfach. Aber beim Verkabeln des Navis an sich habe ich erstmal gestockt.
Ich hatte mir vorher mal ein Video angeschaut, wie das beim 2025er geht und da gab es sozusagen eine Extension der Batterie, an der der Youtuber direkt anschließen konnte.
Ich dachte daher, das wäre Standard. Ist aber nicht so. Es gibt zwar eine Art Fach für diese Extension. Aber das Teil selbst ist nicht da. Nicht bei mir...

Schaut mal im Video unten, etwa bei der Hälfte.
Sollte das bei allen 300ern dabei sein oder muss man sowas extra irgendwo erwerben?
Praktisch ist es ja und wenn extra ein Fach dafür da ist, würde ich auch annehmen, dass da was rein gehört.

Kurze Rückmeldung wäre toll. 😊

Viele Grüße
Robert

Cyborg

Re: Batterieanschluss - vereinfachter Zugang?

Beitrag von Cyborg » Dienstag 13. Januar 2026, 18:37

Ich habe ihn mal angeschrieben und gefragt: Das ist eine zugekaufte Fuse Box. Paßt in dieses Fach unterm Sitz fast, wie dafür gemacht. Gibts für wenig Geld zu kaufen.

Was gehört denn da sonst rein? Das Bordwerkzeug?
Ich sehe schon, das Handbuch der Voge ist ganz schön spartanisch, manches wird einfach gar nicht beschrieben.

Jedenfalls finde ich das ein ziemlich gutes Gimmick, dann kommt man an Batterieplus, ohne gleich alles abbauen zu müssen. Und es können mehrere Geräte angeschlossen werden. Ja, ich weiß: In vielen Fällen wäre Zündplus besser.

Grüße und noch einen schönen Abend.

PS: Der Einfachheit halber noch ein Screenshot zur Anschauung. Finde ich nicht schlecht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zrudi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von zrudi » Mittwoch 14. Januar 2026, 21:41

Hast du einen link dazu?

Cyborg

Beitrag von Cyborg » Donnerstag 15. Januar 2026, 08:49

Hier zum Beispiel bei Ali.

https://de.aliexpress.com/item/10050069 ... 01864922_1

Das dürfte auch das Gerät sein, das er selbst verwendet.

Grüße

Viamaster
Has thanked: 86 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Viamaster » Donnerstag 15. Januar 2026, 16:50

Das ist ja eine geile Box, hat auch gleich ein Relais verbaut um es an Zündplus anzuschließen.

Cyborg

Beitrag von Cyborg » Donnerstag 15. Januar 2026, 17:12

Dachte ich auch und habe gleich eins bestellt. :)

Grüße

300yellow
Has thanked: 25 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von 300yellow » Donnerstag 15. Januar 2026, 21:18

So eine Unterverteilung gibt es u.a. auch von Oxford (junction box) bzw. "Oxford Motorrad 12V Sicherungskasten mit Relais" im grossen A online.

Die HealTech Thunderbox ist auch ganz interessant:
https://www.healtech-electronics.com/products/tb/

Wahlweise mit und ohne USB.

Gruss,
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cyborg

Beitrag von Cyborg » Dienstag 27. Januar 2026, 18:41

Sodele, ich habe diese Quick Fuse Box oder wie man sie nennen möchte, jetzt an meiner Rally installiert.

Der Vorgang an sich ist nicht gerade kompliziert, allerdings habe ich als jemand, der mit Elektrik auf Kriegsfuß steht, immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich an einen bis dahin jungfräulichen Kabelbaum rangehe.
Daß man bei der Installation der Box so eine Schweinerei wie einen Stromdieb verbaut, macht die Sache nicht unbedingt besser. :?
Und der mitgelieferte Stromdieb ist zudem noch etwas hakelig in der Anwendung, so daß ich das Zündplus ein wenig malträtiert habe... egal.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Das Ding ist installiert, funktioniert und ich habe gleich mal meinen Carpuride Klon daran installiert (an No.1).
Der geht jetzt brav erst an, wenn ich den Zündschlüssel drehe. :D

Soweit, so gut. Anbei ein Foto.
Ich habe die Box nicht verklebt, sondern mit dem Gummihalter fixiert, der vermutlich eigentlich für das Bordwerkzeug gedacht ist.
Wenn jemand darüber nachdenkt, so etwas ebenfalls bei sich zu installieren, wäre es eventuell vorteilhaft, einen besser handhabbaren Stromdieb zu verwenden als den mitgelieferten.

Viele Grüße
Robert