AliExpress und Verletzungen geistigen Eigentums

Was habt ihr verbaut, welches Zubehör habt Ihr und möchtet vielleicht darüber reden?
300yellow
Has thanked: 30 times
Been thanked: 49 times

AliExpress und Verletzungen geistigen Eigentums

Beitrag von 300yellow » Freitag 2. Januar 2026, 11:54

Nachdem ich auf AliExpress 4 Artikel für meine Voge 300 Rally in 2025 gekauft hatte, habe ich in den letzten Wochen 2x diese Email zu zwei verschiedenen Artikeln erhalten:

"Sehr geehrter Kunde,wir hoffen, dass es ihnen gut geht. Ihre Zufriedenheit ist für uns von größter Bedeutung. Wir bemühen uns, dass die auf unserer Plattform angebotenen Produkte den entsprechenden Standards entsprechen. Wir haben bei einem von Ihnen kürzlich gekauften Produkt ein potentielles Problem mit der Einhaltung von Vorschriften erkannt. Hierbei handelt es sich um Bestellnummer xxx und den Produktnamen For Loncin VOGE 300 RALLY 300 300RALLY 300GY MOTOPA Motorcycle CNC Aluminum Brake Clutch Levers Adjustable Folding Logo VOGE. Der Grund für das potenzielle Problem ist Intellectual Property Infringements.
Für uns hatIhre Sicherheit und Zufriedenheit höchste Priorität, weshalb wir Sie bzgl. dieser Angelegenheit umgehend in Kenntnis setzen, um sicherzustellen, dass Ihr Einkauf bei uns im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Ihren Erwartungen steht.
Für weitere Informationen bzgl. dieser Angelegenheit können Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Wenn sich herausstellt, dass das Produkt tatsächlich verboten ist, können Sie eine Lösung aushandeln; wie z. B. den Verkäufer nach der Rücksendeadresse fragen und das Produkt an ihn zurücksenden.

Wenn sich herausstellt, dass es keine Probleme mit diesem Produkt gibt, ignorieren Sie diese Benachrichtigung bitte. Wenn Sie Bedenken zum Produkt oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den Verkäufer. Wir bedauern alle für Sie hierdurch entstehenden Unannehmlichkeiten.
**Verkäufer kontaktieren:** Um sich an den Verkäufer zu wenden, navigieren Sie zum Abschnitt „Meine Bestellungen“ und wählen dort die betreffende Bestellung aus. Von hier aus können Sie sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um die Bedenken bezüglich des Produkts zu besprechen. Möglicherweise kann Ihnen der Verkäufer weitere Informationen geben. Wenn Sie dieses Produkt für eine andere Person gekauft haben, informieren Sie den Empfänger bitte über dieses Problem. Informationen über den Verkäufer finden Sie auf der Angebotsseite zu diesem Produkt.

Vielen Dank, dass Sie sich für AliExpress entschieden haben. Wir sind für Sie da und unterstützen Sie auf jedem Schritt Ihres Weges.

Mit freundlichen Grüßen
AliExpress

Hinweis: Das ist eine automatisch generierte E-Mail von AliExpress. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren „Online-Service“."

Das ist schon ein sehr fragwürdiges Verhalten. Erst alles mit Herstellerschriftzug/-logo anbieten (lassen) und dann den Finger erheben.

Die Verbreiterungsplatte für den Seitenständer ist übrigens von der Passgenauigkeit fragwürdig, zumal auch eine 500er Modelbezeichnung drauf steht. Die 20 mm Lenkererhöhung würde ich als Kernschrott bezeichnen und habe sie in der Firma in der Altalutonne entsorgt.

Brems-/Kupplungshebel und Navistrebe sind hingegen OK.

Gruss,
Bernd

peha
Has thanked: 317 times
Been thanked: 317 times

Re: AliExpress und Verletzungen geistigen Eigentums

Beitrag von peha » Freitag 2. Januar 2026, 12:26

Hier ist es wohl leider häufig so, dass man in der Tat bekommt, wofür man auch (nur) bezahlt hat. Ich habe selbst auch schon Dinge dort gekauft (etwa die Seitenständer-Auflageverbreiterung), aber bei sicherheitsrelevanten Teilen (z. B. Lenkererhöhung) greife ich lieber zu garantiert hochwertigen Produkten (in diesem Fall, für meine DS900X, z.b. zu der Erhöhung von VoigtMT), die dann auch eine ABE haben und das Bike somit legal bleibt. Das ist an verschiedener Stelle im Forum ja bereits kontrovers diskutiert worden, und muss wohl jede:r für sich entscheiden, was er oder sie als akzeptabel empfindet hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Legalität. Bei sowieso meist in China gefertigten typischen Zubehörteilen wie etwa Taschen bin ich hingegen nicht sicher, ob man beim für den dreifachen Preis für ein in Deutschland gekauftes Produkt nicht bisweilen das identische von AliExpress bekommt, ggf. mit anderem Branding (falls überhaupt).

andif62
Has thanked: 23 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von andif62 » Freitag 2. Januar 2026, 12:41

AliExpress verhält sich da sehr korrekt und versucht wohl in jeglicher Hinsicht Problemen aus dem Weg zu gehen. Das Gleiche gilt auch für Artikel, die gesundheitsschädlich sein können oder elektrische Störungen verursachen. Hatte dazu auch schon Benachrichtigungen erhalten. Bekanntermaßen gibt es ja durchaus extrem schlecht gemachte Kopien aus China. Bei dem ein oder anderen Produkt hatte ich aber den ähnlichen Eindruck wie @peha. Auf dem Amazon Marketplace bekommt man ähnliche oder sogar die gleichen - Produkte wie bei AliExpress aber zu einem deutlich höheren Preis. Z.T. wird dort nicht mal erwähnt, daß die Ware aus dem Ausland kommt und so durfte ich auch schon beim Zoll antanzen. Ein Scheinwerferschutz für meine alte F800GS war sogar so gut nachgebaut (?), daß die Ersatzteile von Touratech 1:1 gepaßt haben. On y soit qui mal y pense… ;)

Haitzer01
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Haitzer01 » Donnerstag 22. Januar 2026, 19:15

Kleiner Tipp: Bremshebel ohne KBA Nummer bringt bei Kontrolle mindestens 50€ Strafe, evtl. 90€ und ein Punkt. Weiterfahrt wird untersagt.

nobbi
Has thanked: 15 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von nobbi » Freitag 23. Januar 2026, 10:38

Haitzer01 hat geschrieben: Donnerstag 22. Januar 2026, 19:15 Kleiner Tipp: Bremshebel ohne KBA Nummer bringt bei Kontrolle mindestens 50€ Strafe, evtl. 90€ und ein Punkt. Weiterfahrt wird untersagt.
für mich stellt sich nur die Frage, wie man zwischen Original und Nachkauf unterscheidet, wenn die Optik nicht gerade heraussticht....

NorbertH
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von NorbertH » Freitag 23. Januar 2026, 11:11

nobbi hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 10:38
Haitzer01 hat geschrieben: Donnerstag 22. Januar 2026, 19:15 Kleiner Tipp: Bremshebel ohne KBA Nummer bringt bei Kontrolle mindestens 50€ Strafe, evtl. 90€ und ein Punkt. Weiterfahrt wird untersagt.
für mich stellt sich nur die Frage, wie man zwischen Original und Nachkauf unterscheidet, wenn die Optik nicht gerade heraussticht....
Nun, wenn sich die Optik nicht unterscheidet gibt es ja kaum einen Grund auf Zubehör Hebel zu wechseln. Es sei denn, die Originalen wurden bei einem Unfall beschädigt. Zubehör Hebel sind immer einer der Punkte, die bei einer Fahrzeugkontrolle zuerst überprüft werden. Beim Bremshebel würde ich schon aus Eigeninteresse nur hochwertige Ware mit KBA Nummer verbauen.

nobbi

Beitrag von nobbi » Freitag 23. Januar 2026, 12:54

NorbertH hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 11:11 ... Beim Bremshebel würde ich schon aus Eigeninteresse nur hochwertige Ware mit KBA Nummer verbauen.
nur haben eben die Originalen auch keine KBA-Nummer

NorbertH
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von NorbertH » Freitag 23. Januar 2026, 13:43

nobbi hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 12:54
NorbertH hat geschrieben: Freitag 23. Januar 2026, 11:11 ... Beim Bremshebel würde ich schon aus Eigeninteresse nur hochwertige Ware mit KBA Nummer verbauen.
nur haben eben die Originalen auch keine KBA-Nummer
... aber das Motorrad incl. Hebel hat die erforderliche Betriebserlaubnis.
Meine Formulierung war sicher etwas nachlässig. Letztlich entscheidend ist, meine ich, eine Betriebserlaubnis und mit einer KBA Nummer für das Bauteil kann der Hersteller von Zubehörteilen etc. üblicherweise eine ABE für die Verwendung an bestimmten Fahrzeugen ausstellen.
Natürlich wäre auch (ohne KBA Nummer) eine Einzelabnahme und entsprechende Eintragung möglich.
Ich habe derzeit kein anderes Motorrad und kann deshalb nicht nachschauen. Ich wäre aber überrascht, wenn die Original Einzelkomponenten von Serienmotorrädern separate KBA Nummern hätten. Lasse mich aber gerne korrigieren.

nobbi

Beitrag von nobbi » Freitag 23. Januar 2026, 15:41

genau das meinte ich, und dann wird es schwierig zu beweisen, dass eben ein originaler Hebel dran ist, denn der hat ja eh keine Nummer....
bzw. kaufe ich Ersatz und kann nicht erkennen - Original oder "Fälschung"

Haitzer01
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Haitzer01 » Freitag 23. Januar 2026, 17:15

Die Hebel aus dem ersten Beitrag sehen alles andere als Original aus und werden daher in einer Kontrolle Ärger bereiten da ohne ABE, KBA oder E-geprüft.
Da ist die Freude über den günstigsten Kaufpreis vielleicht nur von kurzer Dauer.
Aber ich verstehe deinen Einwand bezüglich der originalen Hebel die vermutlich nicht von günstigen, womöglich gefährlichen Nachbauten zu unterscheiden sind.