Erhaltungladung
-
Tutan
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 10 times
Erhaltungladung
Hi Gemeinde, wenn ich die Batterie meiner Maschine an ein Ladegerät mit Erhaltung Programm anschliesse, muß doch die Batterie entweder entnommen sein oder ab geklemmt sein? Liege ich da richtig oder liegt ein Fehler vor?
-
Squirrel
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 44 times
Re: Erhaltungladung
Ich habe mir eine Ladebuchse angebaut und lade die eingebaute Batterie alle 4-8 Wochen nach. Das mache ich bei allen Zweirädern seit Jahren so.
-
mihus
- Been thanked: 1 time
Du musst die Batterie nicht abklemmen. Es sei denn, dass du unsicher bist, ob das Ladegerät evtl. eine zu große Spannung liefert. Das ist bei modernen Ladegeräten eher nicht der Fall. Im übrigen wird die Spannung von der Batterie eher nach unten gezogen, wenn du das Ladegerät anschließt.
Meine DS900X hängt gelegentlich am Ladegerät, weil ich nicht möchte, dass die Batterie genau dann leer ist, wenn ich sie brauche.
Bei vielen Fahrzeugen führt das Entnehmen der Batterie zum Verlust der gespeicherten Daten und Einstellungen. Schon deshalb lasse ich die Batterie angeschlossen.
Gruß
Michael
Meine DS900X hängt gelegentlich am Ladegerät, weil ich nicht möchte, dass die Batterie genau dann leer ist, wenn ich sie brauche.
Bei vielen Fahrzeugen führt das Entnehmen der Batterie zum Verlust der gespeicherten Daten und Einstellungen. Schon deshalb lasse ich die Batterie angeschlossen.
Gruß
Michael
-
VogeRex
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 26 times
Ich lade meine beiden Roller, wenn ich länger nicht fahre, permanent. Dabei verwende ich jeweils ein CTEK 0.8 Ladegerät, welches nach der Ladung automatisch in ein spezielles Erhaltungsladeprogramm wechselt. Dieses sieht nur ein regelmäßiges nachladen vor. Das funktioniert und ich muss mich um nichts kümmern.
-
NavWil
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 32 times
Moin.
Das Cetek XS 0.8 habe ich mir auch gegönnt und heute verbaut.
Siehe Eintrag an anderer Stelle.
https://voge-forum.de/viewtopic.php?p=15514#p15514
Das Cetek XS 0.8 habe ich mir auch gegönnt und heute verbaut.
Siehe Eintrag an anderer Stelle.
https://voge-forum.de/viewtopic.php?p=15514#p15514
-
Squirrel
- Has thanked: 40 times
- Been thanked: 44 times
Wir (meine Frau und ich) haben mehrere Motorräder und Roller. Die haben alle eine Ladebuchse erhalten. Da ich nicht so viele Ladegeräte kaufen wollte, lade ich die Fahrzeuge daher alle paar Wochen mal nacheinander nach (mit einem CTEC MXS 5.0). Die Batterien baue ich nie aus. Die Methode mit dem Nachladen funktioniert seit fast 30 Jahren; eine voll geladene Batterie kann bei den bei uns üblichen Wintertemperaturen nicht einfrieren.