Neue Sitzbank von UncleWang

900 DS
Nico
Has thanked: 4 times

Neue Sitzbank von UncleWang

Beitrag von Nico » Dienstag 29. Juli 2025, 10:28

Hallo@all,

Ich hab das Problem (wie einige auch), dass die Sitzbank etwas "unkomfortable" für mein Empfinden ist. Die ersten 100-150km sind kein Thema, aber ab dann fängt es an zu schmerzen.
Nun sind hier im Forum ja einige, die eine AT-Sitzbank haben (ob jetzt ALI, TEMU usw) bzw auch von UncleWang, was mMn die höherwertige Alternative darstellt.
Meine Frage an die Kollegen:
- habt hier schon (Langzeit)Erfahrungen gemacht?
- welche Sitzbank habt ihr geholt? Erhöht? mit/ohne Gel?

An sich passt mir bei 1,80m die orig. Sitzhöhe, komme fast komplett mit den Füssen auf den Boden und auch der Kniewinkel ist ok.
Deshalb bin ich am überlegen, ob eine +2cm Sinn macht, oder einfach nur die Standard +Gel.

Danke vorab und dlHzG,
Nico

PS:
https://voge-forum.de/viewtopic.php?t=1337 - natürlich gelesen, aber brachte mir nur bedingt Antworten

dvmatze
Has thanked: 47 times
Been thanked: 103 times

Re: Neue Sitzbank von UncleWang

Beitrag von dvmatze » Dienstag 29. Juli 2025, 10:57

Ich hab die Sitzbank „ DSX900 Seats(C) mit Gel und +2cm“ von Uncle Wang.
Zum Ableiten der Wörme und Nässe, hab ich mit von Ali noch ein Meshgewebe drüber gezogen.
Ich bin 185 cm groß und komme damit noch vollflächig mit den Füßen auf den Boden.
Mit der Originalsitzbank war, wie du beschreibst, bereits nach 100-150km Schluss mit schmerzfreien Sitzen. Alle da drüber war eine Tortur.

Mit der von Uncle Wang bin ich sehr zufrieden - Touren von 350 km und mehr sind möglich. Natürlich merkt man auch die Gelsitzbank nach etlichen Kilometern, aber mit einigen Momenten im Stehen zu fahren, kann Abhilfe schaffen.
Ich denke es sind auch noch wesentlich mehr Kilometer (500km+) drin, dann jedoch über Schnellstraßen und Autobahnen, wo man mehr Kilometer pro Stunde abspulen kann.
IMG_5472.jpeg
Die Sitzbank ist für mich ein sehr lohnender Invest gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Metholler
Has thanked: 33 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von Metholler » Dienstag 29. Juli 2025, 11:04

dvmatze hat geschrieben: Dienstag 29. Juli 2025, 10:57 Ich hab die Sitzbank „ DSX900 Seats(C) mit Gel und +2cm“ von Uncle Wang.
Zum Ableiten der Wörme und Nässe, hab ich mit von Ali noch ein Meshgewebe drüber gezogen.
Ich bin 185 cm groß und komme damit noch vollflächig mit den Füßen auf den Boden.
Mit der Originalsitzbank war, wie du beschreibst, bereits nach 100-150km Schluss mit schmerzfreien Sitzen. Alle da drüber war eine Tortur.

Mit der von Uncle Wang bin ich sehr zufrieden - Touren von 350 km und mehr sind möglich. Natürlich merkt man auch die Gelsitzbank nach etlichen Kilometern, aber mit einigen Momenten im Stehen zu fahren, kann Abhilfe schaffen.
Ich denke es sind auch noch wesentlich mehr Kilometer (500km+) drin, dann jedoch über Schnellstraßen und Autobahnen, wo man mehr Kilometer pro Stunde abspulen kann.
IMG_5472.jpeg

Die Sitzbank ist für mich ein sehr lohnender Invest gewesen.
Die habe ich mir heute auch bestellt war ja längere Zeit ausverkauft ,bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Sitzbank geliefert wird.

Zweinullzwei
Has thanked: 276 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 29. Juli 2025, 11:50

Ich habe mir die +3cm ohne Gel gegönnt. Zufrieden war ich nicht. Also doch zum Sattler gebracht und bearbeiten lassen. Der Sattler hat mir bei Abholung gesagt, dass das falsche Material aufgebaut wurde. Der Schaumstoff wäre eigentlich nur für Untermaterial gedacht, mit diesem wird der Sitz aufgebaut und dann kommt normalerweise die Schicht die dämpft. Das hat man auch gespürt, es war zu hart und die Sitzfläche war zu schmal. Jetzt wurde es ordentlich gemacht. Langzeit Test fehlt noch, wird aber bald folgen 8-) .

Sideseeer
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Sideseeer » Dienstag 29. Juli 2025, 13:31

Hallo zusammen,

Hab ich schon ein paar mal gepostet, bisschen teurer, aber super Qualität...Handwerk halt...Nachbesserungen kostenlos

Gerd Jungbluth
In den Weingartsfeldern 12
52385 Nideggen-Wollersheim

Tel.: 02425 – 90 14 70
Email: gerd@alles-fuern-arsch.de
Web: www.alles-fuern-arsch.de

Gruß Sideseeer

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 29. Juli 2025, 13:47

Sideseeer hat geschrieben: Dienstag 29. Juli 2025, 13:31 Hallo zusammen,

Hab ich schon ein paar mal gepostet, bisschen teurer, aber super Qualität...Handwerk halt...Nachbesserungen kostenlos

Gerd Jungbluth
In den Weingartsfeldern 12
52385 Nideggen-Wollersheim

Tel.: 02425 – 90 14 70
Email: gerd@alles-fuern-arsch.de
Web: www.alles-fuern-arsch.de

Gruß Sideseeer
555km ist ein wenig zu weit für kurzes vorbeischauen. :lol:

Bergedorfer
Has thanked: 23 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Bergedorfer » Dienstag 29. Juli 2025, 15:51

Ich war bei einem Sattler. Neuen höherwertigen Schaumstoff ausgesucht. Nun ist die Sitzbank 3cm höher und ich sitzte super und bequem.

kalogo
Has thanked: 8 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von kalogo » Dienstag 29. Juli 2025, 16:22

Zweinullzwei hat geschrieben: Dienstag 29. Juli 2025, 11:50 Ich habe mir die +3cm ohne Gel gegönnt. Zufrieden war ich nicht. Also doch zum Sattler gebracht und bearbeiten lassen. Der Sattler hat mir bei Abholung gesagt, dass das falsche Material aufgebaut wurde. Der Schaumstoff wäre eigentlich nur für Untermaterial gedacht, mit diesem wird der Sitz aufgebaut und dann kommt normalerweise die Schicht die dämpft. Das hat man auch gespürt, es war zu hart und die Sitzfläche war zu schmal. Jetzt wurde es ordentlich gemacht. Langzeit Test fehlt noch, wird aber bald folgen 8-) .
Wie ist das mit der Sitzheizung? Funktioniert die nach dem Aufpolstern noch genauso gut? Wird die Aufpolsterung under die Heizmatte gelegt? Hat das mal jemand selbst ausprobiert? Ist ja eigentlich keine Operation am offenen Herzen….

Daniel01683
Has thanked: 283 times
Been thanked: 347 times

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 29. Juli 2025, 17:18

kalogo hat geschrieben: Dienstag 29. Juli 2025, 16:22
Zweinullzwei hat geschrieben: Dienstag 29. Juli 2025, 11:50 Ich habe mir die +3cm ohne Gel gegönnt. Zufrieden war ich nicht. Also doch zum Sattler gebracht und bearbeiten lassen. Der Sattler hat mir bei Abholung gesagt, dass das falsche Material aufgebaut wurde. Der Schaumstoff wäre eigentlich nur für Untermaterial gedacht, mit diesem wird der Sitz aufgebaut und dann kommt normalerweise die Schicht die dämpft. Das hat man auch gespürt, es war zu hart und die Sitzfläche war zu schmal. Jetzt wurde es ordentlich gemacht. Langzeit Test fehlt noch, wird aber bald folgen 8-) .
Wie ist das mit der Sitzheizung? Funktioniert die nach dem Aufpolstern noch genauso gut? Wird die Aufpolsterung under die Heizmatte gelegt? Hat das mal jemand selbst ausprobiert? Ist ja eigentlich keine Operation am offenen Herzen….
Beim aufpolstern wird die sitzheizung natürlich wieder oben befestigt , und nicht auf die Heizung aufgepolstert.

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 29. Juli 2025, 20:30

Genau so ist es, die Heizung funktioniert wieder einwandfrei.