Riemenantrieb?

900 DS
BlackKnight25
Has thanked: 14 times
Been thanked: 23 times

Riemenantrieb?

Beitrag von BlackKnight25 » Dienstag 15. Juli 2025, 14:22

Hallo Freunde,

ich habe gerade ein Video gesehen, wo ein der Wechsel von Kette auf einen Riemenantrieb gemacht wurde. Was haltet Ihr davon? Wäre das machbar? Hat es Vor und Nachteile? Evtl. würde dann auch der Quickshifter besser funktionieren. Oder ist es eher eine Schnapsidee?

TheDoctor
Has thanked: 45 times
Been thanked: 64 times

Re: Riemenantrieb?

Beitrag von TheDoctor » Dienstag 15. Juli 2025, 16:07

Also mit dem Quickshifter hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Die Kette ist teil des Endantriebs und der Quickshifter beeinflusst den "Primärantrieb". Geländefähig wäre die DS dann auch nicht mehr, da die Riemen Dreck überhaupt nicht mögen! Aber er ist deutlich leiser und Fährt sich auch sehr angenehm! Hatte an meiner Midnight Star damals einen dran und war bei diesem Motorrad total überzeugt davon.

Daniel01683
Has thanked: 283 times
Been thanked: 347 times

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 15. Juli 2025, 16:15

Schnapsidee, macht bei dem Fahrzeug keinen sinn... Der QS hat nichts mit dem Riemen oder kette zu tun.

Zweinullzwei
Has thanked: 276 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 15. Juli 2025, 16:17

Riemen hat viele Vorteile aber Offroad ist das nicht zu gebrauchen. Eine gepflegte Kette hält mehr aus als ein Riemen. Vorteil beim Riemen wenn er reisst, fällt er einfach auf die Strasse, Riemenrad und Sprocket können sehr lange halten, Riemen hat wenig verschleiss. Nachteil eines Riemen, Radius ist beschränkt, verdrehen mögen sie auch nicht, die Schichten können sich lösen, Übersetzung kann man nicht ganz so leicht ändern, viel schwieriger zu Organisieren.
Bei der Buell bin ich schon 140000km mit Riemen unterwegs bzw mit dem vierten Riemen aber noch das erste Sprocket und Riemenrad.

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 15. Juli 2025, 16:24

Die Kette bzw Riemen hat einen Effekt auf die Übertragung der kraft auf das Hinterrad. Eine Kette hat weniger zug auf dem Antrieb, der Riemen muss eine gewisse Spannung haben, darum ist er direkter.

Dave
Has thanked: 146 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Dave » Freitag 18. Juli 2025, 11:39

Klingt super interessant. Evtl würde ich es mal wagen, je nach dem wieviel das Set kostet :)

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 18. Juli 2025, 12:22

Sicher mehr als ein Kettenkit. :roll:

Das hätte für mich zu viele Nachteile. Alleine der Riemen an meiner Buell kostet 260.-. :evil:
Dann noch das Thema der Schwinge bzw Umlenkung, dass ist je nach Motorrad auch nicht einfach umzusetzen. Für was so einen Aufwand, nur um 1PS mehr am Hinterrad zu haben?
Nö Danke. ;)

Dave

Beitrag von Dave » Freitag 18. Juli 2025, 15:54

Glaube das letztw wo es den meisten dabei geht ist der 1ps :)

Preis ist interesant, stimmt. Dann mit einem. Ordentlichen DID Ketten kit vergleichen.

Das größte Problem ist aber wohl, daß die anscheinend nur an Hersteller liefern wollen und aktuell keine nachrüst kits anbieten.

Ps. Vorteile eher kein, ölen, geringere Geräusche, ruhigerer Lauf. Die PS steirgetung ist Toleranz..

Zweinullzwei

Beitrag von Zweinullzwei » Freitag 18. Juli 2025, 16:47

Ich habe den Antrieb gerade nicht im Kopf, aber wenn die Kette bzw Schwinge einen Schleiffer hat, kannst du dass bei der Voge vergessen. Ein Riemen muss immer frei laufen und die Geschichte mit der Umlenkung/Drehpunkt der Schwinge muss dann auch noch passen. Übersetzung kann man auch nicht ruckizucki ändern. Da der Riemen auch eher etwas Speziell ist, kriegt man den auch nicht an jeder Ecke. Das bedeutet dass man immer einen Riemen auf der Reise dabei haben sollte. Auch das Getriebeausgangslager sowie Radlager werden einer anderen Belastung Stand halten müssen. Dann noch das Sprocket und Riemenrad, dass muss beschichtet sein. Ansonsten wird das ratzfatz runtergerödelt.

Dave

Beitrag von Dave » Samstag 19. Juli 2025, 09:03

Naja glaube Gates wird schon wissen was die bauen. Deine letzten Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Aber gibt ja leider aktuell kein kit von denen fürn die voge bzw bmw