Ersatzschlüssel bestellen

900 DS
Jorge1985
Been thanked: 3 times

Ersatzschlüssel bestellen

Beitrag von Jorge1985 » Montag 7. Juli 2025, 16:17

Servus,

Mir ist leider bei der Überführungsfahrt der Schlüssel inklusive Ersatzschlüssel abhanden gekommen. Das Motorrad lief ohne Probleme weiter erst Zuhause gemerkt das der Schlüssel nicht mehr da war.

Ich hab jetzt den Verkäufer kontaktiert, aber noch ohne Erfolg. Auch Loncin direkt versucht ohne jede Rückmeldung.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, oder kennt ihr jemanden der die Wegfahrsperre nach codieren könnte?

Auf AliExpress gibt's ganze Kits für insgesamt 500eur aber ohne Garantie das das funktioniert.

Besten Dank für die info

DSXRider
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Re: Ersatzschlüssel bestellen

Beitrag von DSXRider » Montag 7. Juli 2025, 18:50

Oha, das ist mehr als ärgerlich. So wie ich das verstanden habe, benötigst Du bei einem Defekt oder Verlust des Moduls den schwarzen Reserveschlüssel um den neuen codieren zu können. Sind Beide, Modul incl. Reserveschlüssel verloren wird es schwierig. Hat mein Händler mir direkt mit auf den Weg gegeben.
Drücke die Daumen, das jemand im Forum oder MSA noch eine einfache Lösung findet.

Daniel01683
Has thanked: 283 times
Been thanked: 344 times

Beitrag von Daniel01683 » Montag 7. Juli 2025, 19:06

Da kannst nur über eine Voge Händler , ein neues schliess system bestellen und einbauen lassen.

Der Hersteller Loncin wird dir dabei nicht helfen, da es alles über den Importeur und Händler geht.

Vogi
Has thanked: 16 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Vogi » Montag 7. Juli 2025, 19:59

Das ist leider Mist für dich. Ich habe meine heute von der Inspektion abgeholt und direkt nach einer Lösung für dich nach gefragt. Die Werkstatt hatte auch keine Lösung, außer Kontakt zum Importeur auf zu nehmen. Vor über 10 Jahren sagte mir damals eine Verkäuferin bei der Auslieferung eines japanischen Motorrades: Wenn alles weg ist, kostet es über 1000 Euro. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Problemlösung.

Zweinullzwei
Has thanked: 276 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 7. Juli 2025, 21:35

Ich würde den Weg nochmals abfahren, aber wenn es zu viele Kilometer sind, ist der Erfolg sehr klein.
Wird vermutlich auf einen neuen Schloss Satz hinaus laufen.

Zweinullzwei
Has thanked: 276 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 7. Juli 2025, 21:40

Hm, Chat GPT:
Wenn du beide Schlüssel deiner Voge DS900X verloren hast, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst – je nachdem, ob du Zugang zu bestimmten Unterlagen und Identitätsnachweisen hast. Hier sind die Schritte, die du unternehmen solltest:

---

🔑 1. Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) und Bedienungsanleitung prüfen

Schau nach, ob du Schlüsselnummern, Schlüsselcodekarten oder RFID-Transponderdaten in deinen Unterlagen findest.

Manche Hersteller geben einen mechanischen oder elektronischen Schlüsselcode mit – dieser kann helfen, einen neuen Schlüssel zu erstellen.

---

🛠️ 2. Vertragshändler oder Werkstatt kontaktieren

Wende dich an den offiziellen Voge-Händler oder eine autorisierten Motorradwerkstatt.

Sie können:

Über die Fahrgestellnummer (FIN) einen neuen Schlüssel bestellen

Prüfen, ob ein neues Schloss-Kit (Zündschloss, Tankschloss, Sitzbankschloss etc.) nötig ist

Den Transponder-Chip neu programmieren

🔍 Hinweis: Manche moderne Motorräder haben Wegfahrsperren. Nur ein neuer „Rohling“ reicht dann nicht – der Schlüssel muss programmiert werden.

---

🧾 3. Nachweis der Fahrzeugbesitzes

Du brauchst in der Regel:

Personalausweis

Fahrzeugpapiere (Zulassung, Kaufvertrag)

Rahmennummer / FIN

---

💡 4. Alternativen, falls keine Schlüsselcodes vorhanden sind:

Wenn kein Schlüsselcode vorhanden ist, hast du zwei Optionen:

🔄 A) Kompletter Schlosssatz-Austausch

Austausch von Zündschloss, Tankschloss, Sitzbank usw.

Nicht billig, aber sicher.

🧠 B) Schlüsseldienst / Schlossspezialist

Manche spezialisierte Schlüsseldienste können anhand des Schlosses einen neuen Schlüssel fräsen.

Günstiger als Komplettaustausch, aber nicht immer möglich (je nach Sicherheitssystem).

---

📞 Kontakt Voge Kundenservice (Deutschland)

Wenn du nicht weiterkommst, kontaktiere den Voge Deutschland Importeur/Vertrieb:

Moto Mondo (EU-Importeur für Voge)

Website: https://voge.de

Oder den Händler, bei dem du das Motorrad gekauft hast.

Jorge1985
Been thanked: 3 times

Beitrag von Jorge1985 » Dienstag 8. Juli 2025, 11:26

Danke für eure Hilfe, Anfrage an Voge wurde geschickt.ich berichte was die sagen.

Definitiv aber Vorsicht an alle, die RFid wur nur bei Zündung eingelesen! Bin wahrscheinlich 50 km gefahren ohne Schlüssel, macht euch wirklich eine Kopie die ihr nur für das öffnen der Schlosser dann benutzt.

Daniel01683

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 8. Juli 2025, 11:34

Jorge1985 hat geschrieben: Dienstag 8. Juli 2025, 11:26 Danke für eure Hilfe, Anfrage an Voge wurde geschickt.ich berichte was die sagen.

Definitiv aber Vorsicht an alle, die RFid wur nur bei Zündung eingelesen! Bin wahrscheinlich 50 km gefahren ohne Schlüssel, macht euch wirklich eine Kopie die ihr nur für das öffnen der Schlosser dann benutzt.
Zum öffnen der Schlösser ist ja ein Schlüssel im Transponder, ich nutze nur diesen , beim Tanken bekomme ich auch gleich mit habe ich noch den Transponder oder nicht. Der Ersatz Schlüssel mit dem eingebauten Chip bleibt zu hause. Er kann dann mit der Post nachgeschickt werden ,sollte man den Transponder verlieren, bei längeren Reisen.

Metholler
Has thanked: 33 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Metholler » Dienstag 8. Juli 2025, 13:11

Jorge1985 hat geschrieben: Dienstag 8. Juli 2025, 11:26 Danke für eure Hilfe, Anfrage an Voge wurde geschickt.ich berichte was die sagen.

Genauso habe ich es gemacht👍 habe mir ein Schlüssel nur zum Tanken bzw Sitzbank nach machen lassen der immer im Tankrucksack ist, so kann der original Transponder Schlüssel sicher in meiner Jackentaschen bleiben.

Daniel01683

Beitrag von Daniel01683 » Dienstag 8. Juli 2025, 15:20

Metholler hat geschrieben: Dienstag 8. Juli 2025, 13:11

Genauso habe ich es gemacht👍 habe mir ein Schlüssel nur zum Tanken bzw Sitzbank nach machen lassen der immer im Tankrucksack ist, so kann der original Transponder Schlüssel sicher in meiner Jackentaschen bleiben.
Gerade wenn es warm ist und beim treffen oder Kaffee pause , ist es mir schon Öfters passiert, Jacke liegt auf Motorrad inklusive Transponder in der Tasche. :D