Ölfilter von Ali

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Wootsch
Has thanked: 15 times
Been thanked: 15 times

Ölfilter von Ali

Beitrag von Wootsch » Montag 7. Juli 2025, 12:09

In der Mitte der Originale.
Außen die beiden von Ali-Express von unterschiedlichen Händlern.
IMG_20250707_120005.jpg
Wird meine Bequemlichkeit bestraft... :evil:

Gruß,
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steinbeisser
Has thanked: 33 times
Been thanked: 235 times

Re: Ölfilter von Ali

Beitrag von Steinbeisser » Montag 7. Juli 2025, 12:16

Und dann könntest Du noch hierzulande den HiFlo HF112 im Zubehör kaufen,
wie in diesem Beitrag erwähnt ... ;)

Wenn die Ersatzfilter etwas höher sind, als das Original ist das nicht schlimm.
Die werden beim Aufschrauben des Deckels auf die passende Höhe komprimiert.
Kommt bei Zubehörfiltern häufiger vor und stellt durch den Anpressdruck sicher, dass der Filter ablaufseitig dicht ist.

Wootsch

Beitrag von Wootsch » Montag 7. Juli 2025, 12:47

Steinbeisser hat geschrieben: Montag 7. Juli 2025, 12:16 Und dann könntest Du noch hierzulande den HiFlo HF112 im Zubehör kaufen,
wie in diesem Beitrag erwähnt ... ;)

Das meinte ich ja mit Bequemlichkeit meinerseits. Hätte ich mal vorher besser aufgepasst....! ;)

Cool das du so schnell antwortest. Der alte Filter liegt noch zum trocknen in der Sonne nachdem ich ihn mit Bremsenreiniger durchgespült habe.
Nach deinem Hinweis jetzt werd ich mich dann doch trauen einen der neuen Filter reinzuquetschen.
Bisschen mulmiges Gefühl bleibt jedoch.
Obwohl, die Hauptsache ist ja das bei keinem Szenario die Förderung unterbrochen wird.
Und das kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen, selbst wenn der zu große Filter beschädigt werden sollte.
Na dann...

Wootsch

Beitrag von Wootsch » Montag 7. Juli 2025, 13:02

Also ich hab trotzdem vorher nochmal mit der Wasserpumpenzange versucht ob man den neuen Filter zusammenstauchen kann.
Ja, das geht und der Deckel lies sich auch schmerzfrei montieren.
Also alles gut!

Gruß,
Matthias

Steinbeisser
Has thanked: 33 times
Been thanked: 235 times

Beitrag von Steinbeisser » Montag 7. Juli 2025, 13:21

Wenn der Gummiring, mit dem der Filter motorseitig gesteckt wird, das richtige Maß hat und satt schmatzend dicht auf dem Ablaufstutzen sitzt, ist das schon die halbe Miete.
Das Öl wird von außen durch die Lamellen gedrückt und über den Stutzen wieder in den Motor transportiert.
Wenn der Filter dort nicht richtig dichtet kann ungefiltertes Öl auf diesem Weg an den Lamellen vorbei gelangen.

Ein etwas zu hoher Filter ist in dem Fall sogar besser, als ein zu Flacher, denn der hohe wird vom Deckel besser fixiert.

Wenn der Filter gestaucht wird, knicken ggf. seitlich die Lamellen etwas ein, was aber die Filterwirkung nicht beeinträchtigt.
Das einzige Manko, dass die China Filter haben könnten, ist die unbekannte Qualität des Filterpapiers.
Das Papier bestimmt, bis zu welcher Partikelgröße Fremdkörper ausgefiltert werden.
Außerdem haben Filter mit mehr Lamellen eine größere Oberfläche und damit ebenfalls ein bessere Filterleistung.

Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern einfach Erfahrung:
HiFlo liefert in den o.g. Punkten gute Qualität und ist seit langer Zeit eine feste Größe für Filter im Zubehörmarkt
Ich verwende seit Jahren nix Anderes

Der HF112 kostet aktuell ohne Versand unter 4€ mit Versand unter 8€