300 Rally - Benzinpumpe defekt?
-
- Been thanked: 1 time
300 Rally - Benzinpumpe defekt?
Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche eine Voge 300 Rally von 2024 mit 1.700km drauf gekauft. Bin dann ca. 100km problemlos gefahren, u.a. heute zum ersten Mal damit zur Arbeit. Wollte dann heute Abend wieder nach Hause und... Nichts!
Strom, Anzeige ist normal da, auch der Anlasser dreht, aber die Benzinpumpe macht keinen Mucks, also auch kein Surren nach dem Schlüssel drehen. Sicherung ist okay, bzw. habe ich auch zum Testen getauscht - ohne Erfolg.
Jetzt steht das gute Stück mitten in Köln und ich bin ratlos - und ziemlich frustriert: so hatte ich mir ein fast neues Mopped nicht vorgestellt. Die Bewunderung meiner Kollegen für die neue Chinesin war groß!
Kennt einer von euch (solche) Probleme mit der Benzinpumpe?
Fritzi
habe mir letzte Woche eine Voge 300 Rally von 2024 mit 1.700km drauf gekauft. Bin dann ca. 100km problemlos gefahren, u.a. heute zum ersten Mal damit zur Arbeit. Wollte dann heute Abend wieder nach Hause und... Nichts!
Strom, Anzeige ist normal da, auch der Anlasser dreht, aber die Benzinpumpe macht keinen Mucks, also auch kein Surren nach dem Schlüssel drehen. Sicherung ist okay, bzw. habe ich auch zum Testen getauscht - ohne Erfolg.
Jetzt steht das gute Stück mitten in Köln und ich bin ratlos - und ziemlich frustriert: so hatte ich mir ein fast neues Mopped nicht vorgestellt. Die Bewunderung meiner Kollegen für die neue Chinesin war groß!
Kennt einer von euch (solche) Probleme mit der Benzinpumpe?
Fritzi
-
- Has thanked: 16 times
Re: 300 Rally - Benzinpumpe defekt?
Hallo -
meine Voge 300 Rally hat einen ungefähr vergleichbaren Kilometerstand. Bin bei 1920 km gestartet und habe jetzt über 800 km problemlos zurückgelegt. Sprit ist ausreichend vorhanden ? Die Benzinpumpe gibt es bei Ali Express. Hat sie vorher länger gestanden ... evt Filter dicht ? Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Trotzdem alles Gute für Dich...kannst ja mal berichten welcher Defekt vorlag. Grüsse aus Hannover!
meine Voge 300 Rally hat einen ungefähr vergleichbaren Kilometerstand. Bin bei 1920 km gestartet und habe jetzt über 800 km problemlos zurückgelegt. Sprit ist ausreichend vorhanden ? Die Benzinpumpe gibt es bei Ali Express. Hat sie vorher länger gestanden ... evt Filter dicht ? Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Trotzdem alles Gute für Dich...kannst ja mal berichten welcher Defekt vorlag. Grüsse aus Hannover!
-
So, die Geschichte geht weiter: heute kam der ADAC. Der konnte nur bestätigen, dass nichts geht und keinen bestimmten Fehler diagnostizieren. Also Abschlepper kommen lassen. Zum Händler, der die Maschine in Düsseldorf verkauft hat, war außerhalb der Pannenhilfe-Reichweite und hätte 330€ Zuzahlung gekostet. Den nächsten angegeben VOGE-Vertragshändler habe ich angerufen: der wollte nichts damit zu tun haben und hat mir klipp und klar gesagt, dass er da nicht helfen kann und will.
Habe dann die Maschine nach Hause fahren lassen - hat ein paar Kratzer vom Verspannen und wurde bei der Fahrt über die Autobahn in sintflutartigem Regen durch und durch nass. Zuhause habe ich dann gedacht: einmal versuchst du es noch: Benzinpumpe läuft, angesprungen als ob nix gewesen wäre.
Natürlich muss ich jetzt mal schauen lassen, was da los ist - so ein sporadischer Fehler ist ja erst recht zum kotzen. Der ADAC-Mann konnte den Fehlerspeicher leider nicht auslesen (weil er den neuen Stecker noch nicht hat), vielleicht ergibt sich da ein Hinweis. Aber meine Diagnose bis hierhin: Wackelkontakt - fragt sich nur wo? Muss ja recht zentral sein.
Blöd ist nur, dass ich keinen Händler in der Nähe finde - scheinbar wollen die alle nur verkaufen, aber nicht warten/reparieren. Von dem nächsten hier in Bonn hat mich der Vorbesitzer schon gewarnt. Ich hatte es leider immer befürchtet, dass das das Problem bei einem chinesischen Bike sein könnte. Und so ist es - bei meinen bisherigen Honda und Kawa war das nie ein Thema...
Habe dann die Maschine nach Hause fahren lassen - hat ein paar Kratzer vom Verspannen und wurde bei der Fahrt über die Autobahn in sintflutartigem Regen durch und durch nass. Zuhause habe ich dann gedacht: einmal versuchst du es noch: Benzinpumpe läuft, angesprungen als ob nix gewesen wäre.

Natürlich muss ich jetzt mal schauen lassen, was da los ist - so ein sporadischer Fehler ist ja erst recht zum kotzen. Der ADAC-Mann konnte den Fehlerspeicher leider nicht auslesen (weil er den neuen Stecker noch nicht hat), vielleicht ergibt sich da ein Hinweis. Aber meine Diagnose bis hierhin: Wackelkontakt - fragt sich nur wo? Muss ja recht zentral sein.
Blöd ist nur, dass ich keinen Händler in der Nähe finde - scheinbar wollen die alle nur verkaufen, aber nicht warten/reparieren. Von dem nächsten hier in Bonn hat mich der Vorbesitzer schon gewarnt. Ich hatte es leider immer befürchtet, dass das das Problem bei einem chinesischen Bike sein könnte. Und so ist es - bei meinen bisherigen Honda und Kawa war das nie ein Thema...
-
Hmm, habe noch etwas überlegt: der ADAC hat die Elektrik soweit geprüft, Sicherungen und Batterie konnte er ausschließen. Er hat aber auch keinen Zündfunken festgestellt. Das mit dem Fehlen des Anlaufens der Benzinpumpe beim Anlassen ist ebenfalls offensichtlich. Aufgetreten ist das, nachdem das Bike einen Tag lang gut in der Sonne stand. Einmal Rütteln und Wässern später läuft plötzlich alles wieder.
Benzinpumpe und Zündfunken - deutet da nicht viel auf ein Problem im Motorsteuergerät hin? Meinungen? Erfahrungen?
Weiß jemand, ob man das einfach selbst tauschen kann?
Fritzi, am Grübeln...
Benzinpumpe und Zündfunken - deutet da nicht viel auf ein Problem im Motorsteuergerät hin? Meinungen? Erfahrungen?
Weiß jemand, ob man das einfach selbst tauschen kann?
Fritzi, am Grübeln...
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 31 times
Nun mach dir nicht so viele Sorgen bevor das Motorsteuergerät kaputt ist würde ich schon noch andere Sachen prüfen..... Wenn kein Zündfunke und die Spritpumpe läuft auch nicht, würde ich z.b die Steckverbinder am Zündschloss oder auch am Sicherungsträger prüfen und alle elektrischen Kontakte an die du so rankommst. M.M.n. ist es ein Wackelkontakt oder schlechte Stromübertragung durch Korrodierung der Kontakte.Fritzi=2156 hat geschrieben: Motorsteuergerät
-
Danke für deinen Input! Dann wäre die Frage, welche Kontakte in Frage kommen, wenn zumindest die beiden Dinge plötzlich gleichzeitig nicht laufen (und dann wieder laufen), wohl aber augenscheinlich die komplette übrige Elektrik mit Licht, Dashboard und auch der Anlasser normal da sind? Sicherungen haben ich und der ADAC-Mann geprüft, da war alles unauffällig.Bluecat hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juni 2025, 20:34Wenn kein Zündfunke und die Spritpumpe läuft auch nicht, würde ich z.b die Steckverbinder am Zündschloss oder auch am Sicherungsträger prüfen und alle elektrischen Kontakte an die du so rankommst. M.M.n. ist es ein Wackelkontakt oder schlechte Stromübertragung durch Korrodierung der Kontakte.Fritzi=2156 hat geschrieben: Motorsteuergerät
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 31 times
Die Frage nach welcher Strippe du suchen sollst wäre für mich erstmal zweitrangig.
Es reicht nicht die Sicherungen zu prüfen man muss auch die Anschlüsse der Sicherungen (Sicherungskasten) anschauen
Gerade bei Anlasser kann auch die Masseverbindung ein Problem sein.
Es reicht nicht die Sicherungen zu prüfen man muss auch die Anschlüsse der Sicherungen (Sicherungskasten) anschauen
Gerade bei Anlasser kann auch die Masseverbindung ein Problem sein.
-
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 517 times
Kleine Frage am Rande, Anschieben hattest du probiert?
Es kann sein das die Pumpe, wenn der Druck hoch genug ist, nicht fördert. Erst wenn der Motor läuft beginnt sie zu Arbeiten.
Es kann sein das die Pumpe, wenn der Druck hoch genug ist, nicht fördert. Erst wenn der Motor läuft beginnt sie zu Arbeiten.
-
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 235 times
Ich hätte da noch 'ne Idee ...
Ist ein ganz fieser Fehler, der selbst alten Hasen oft erst nach stundenlanger Fehlersuche auffällt:
Ein betätigter Killschalter ...
Würde gut ins Bild passen, weil die Maschine jetzt wieder anstandslos läuft.
Ist ein ganz fieser Fehler, der selbst alten Hasen oft erst nach stundenlanger Fehlersuche auffällt:
Ein betätigter Killschalter ...
Würde gut ins Bild passen, weil die Maschine jetzt wieder anstandslos läuft.
-
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 8 times
Moin Steinbeißer,
Killschalter - hatte ich vor ner guten Woche mitten in der "Pampa".
Nach zwei Stunden Suchen, Fluchen, Schieben, telefonieren... fiel mein
Blick auf besagten Schalter ... - ... ohne weitere Worte.
Das Tückische hierbei ist, dass die Maschine orgelt, meine Varadero ist dann einfach still.
Klaus.
Killschalter - hatte ich vor ner guten Woche mitten in der "Pampa".
Nach zwei Stunden Suchen, Fluchen, Schieben, telefonieren... fiel mein
Blick auf besagten Schalter ... - ... ohne weitere Worte.
Das Tückische hierbei ist, dass die Maschine orgelt, meine Varadero ist dann einfach still.
Klaus.