Ich musste heute in der Garage feststellen, dass die Schraube des Lenkkopflagers (die ganz große silberne mit großer Innensechskantaufnahme komplett) gelöst war.
Sie war ungefähr 2-3 Umdrehungen herausgedreht (ließ sich entsprechen weit wieder einschrauben).
Fraglich, ob sich das wirklich nach 2500km schon derart lösen kann/sollte ?
Ich fahre die Maschine schon ruppig und auch mit höheren Geschwindigkeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Schraube, die ja "quasi" den gesamten Vorbau am Rahmen hält, dadurch soweit heraus vibriert.
...jeden falls weiß ich jetzt, weshalb der Lenker die Tage bei 150 plötzlich das Flattern anfing.
Jemand schon ähnliche Feststellung gemacht oder das Problem gehabt ?
Lenkkopflagerschraube gelöst
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Re: Lenkkopflagerschraube gelöst
Bei mir hat sich noch nichts derartiges gelöst, aber wenn ich kritische Komponenten demontiere bzw. wieder montiere verwende ich normalerweise Schraubensicherung (mittelfest oder fest). Damit können sich Verschraubungen nicht wieder selbstständig losrütteln.
Zur Not funktioniert auch ein wenig Nagellack auf das Gewinde und dann mit dem vorgegebenen Drehmoment festschrauben
Zur Not funktioniert auch ein wenig Nagellack auf das Gewinde und dann mit dem vorgegebenen Drehmoment festschrauben
Zuletzt geändert von dvmatze am Montag 23. Juni 2025, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lenkkopflagerschraube gelöst
Kann ich bestätigen war bei mir ebenfalls schon einmal der Fall auf der Autobahn entdeckt da drehte sie sich schön munter langsam raus. Hab sie wieder fest geschraubt mal schauen ob das wieder passiert



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Re: Lenkkopflagerschraube gelöst
Diese Schraube hat, wenn man es genau nimmt, nichts mit dem Lenkkopflager zu tun. Sie ist die Verschraubung für die Obere Gabelbrücke bzw die zweite Sicherung der Verschraubung des Lenkkopflagers.Kilosch hat geschrieben: ↑Montag 23. Juni 2025, 01:02 Ich musste heute in der Garage feststellen, dass die Schraube des Lenkkopflagers (die ganz große silberne mit großer Innensechskantaufnahme komplett) gelöst war.
Sie war ungefähr 2-3 Umdrehungen herausgedreht (ließ sich entsprechen weit wieder einschrauben).
Fraglich, ob sich das wirklich nach 2500km schon derart lösen kann/sollte ?
Ich fahre die Maschine schon ruppig und auch mit höheren Geschwindigkeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Schraube, die ja "quasi" den gesamten Vorbau am Rahmen hält, dadurch soweit heraus vibriert.
...jeden falls weiß ich jetzt, weshalb der Lenker die Tage bei 150 plötzlich das Flattern anfing.
Jemand schon ähnliche Feststellung gemacht oder das Problem gehabt ?
Wenn jetzt, wie du beschrieben hast, ein Lenker Flattern bemerkbar war. Sollte man die Verschraubung des Lenkkopflagers ebenfalls überprüfen. Das war bei meiner lose bzw hat sich das ganze etwas gesetzt und machte sich bei Unebenheiten bemerkbar.
Gabelbrücke demontieren, Sicherung entfernen, obere Mutter anlösen, untere ein wenig fest ziehen, zweite Mutter Kontern, Sicherungsplatte installieren, Gabelbrücke mit Zentralmutter fest ziehen und am Schluss die Gabelholmklemmung festziehen.