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Ventilspiel Kontrolle

Verfasst: Freitag 23. Mai 2025, 13:01
von Naturbursche71
Hallo liebe Schraubergemeinde,

hat schonmal jemand das Ventilspiel an der Rally selbst kontrolliert / eingestellt Shims getauscht ?
Was muss alles abgebaut werden um den Ventildeckel zu entfernen ? an die Messstellen mit der Fühlerlehre zu kommen ?
Vielleicht ein Video ?
Wieviel Zeit braucht man dafür ?

Grüße Holger

Re: Ventilspiel Kontrolle

Verfasst: Freitag 23. Mai 2025, 15:21
von Steinbeisser
Moin Naturbursche,

ja, habe ich schon einmal gemacht.
Ja, ein Video gibt es - das findest Du HIER

Notwendige Schritte in Kurzfassung:
- idealerweise Motorrad aufbocken
- bei der Rally erst die Frontverkleidung wegbauen, damit der Tank demontiert werden kann
- Tank demontieren
- die Befestigungsschrauben von denen der ABS Block am Rahmen gehalten wird entfernen
- Zündkerze rausdrehen
- 1. Gang einlegen
- Ventildeckelschrauben entfernen

Der Ventildeckel lässt sich meiner Erfahrung nach nur ausfädeln, wenn der ABS Block etwas verschoben werden kann.
Ist auch dann noch Fummelei.
Am Hinterrad kannst Du bei eingelegtem ersten Gang den Motor bis auf Zündungs-OT drehen.
Ggf. kannst Du den Kolbenstand durch das Kerzenloch mit einem Kabelbinder ertasten.
Dann in gewohnter Manier Ventilspiel prüfen.
Falls Du Shims tauschen musst, wirst Du vermutlich die Nockenwellen ausbauen müssen.
Ein Video zum Zusammenbau findest Du HIER

Bei der Montage des Tanks darauf aufpassen, dass Du den Ablaufschlauch der zum Röhrchen oben am Tankstutzen geht, nicht abknickst.
Sonst bleibt bei Regen das Wasser oben im Tankstutzen stehen ...

Gruß
Der Steinbeisser

Re: Ventilspiel Kontrolle

Verfasst: Montag 26. Mai 2025, 10:38
von Naturbursche71
Hallo Steinbeisser,
ich warte noch auf ein paar warme Tage, mit dauerhaft über 20°- dann mach ich mich ans Werk.
Und Danke für die vielen nachhaltig guten Beiträge hier im Forum !
Holger

Re: Ventilspiel Kontrolle

Verfasst: Montag 2. Juni 2025, 09:09
von Naturbursche71
Zur Ergänzung ein paar Hinweise:
- Tank sollte vorher nahezu leer sein. Man tut sich leichter beim Abnehmen
- ein Schlauch am EVAP-Behälter vorher markieren und beide ablösen
- Demontage der Seitenverkleidung erforderlich, die Frontverkleidung/Licht muss nicht abgenommen werden. Man kommt durch Lenkereinschlag an die Schrauben am Tank

- Tank lässt sich zu Zweit besser abnehmen...Schlauch, 2 elektrische Anschlüsse, Benzinfilter sind zu lösen, 2 Schläuche von unten nachführen
- Benzinschlauch am Tank: lässt sich einfach durch eindrücken der gegenüberliegenden Flächen lösen
- Den Benzinfilter vom 'Haaken nehmen', ein Blatt Klopapier zum verschließen des Schlauchs
- Tank auf etwas Weichem abstellen oder mit Klötzen unterbauen um nichts zu beschädigen

- Die ABS Halterung am Rahmen muss gelöst werden, ggfs auch das ABS von der Halterung trennen => etwas mehr Spielraum
- Der Ventildeckel wird durch den Rahmen nach oben abgenommen / ankippen / ABS wegdrücken und TETRIS spielen ;-)
- Der "Zündungs-OT" ist relevant für die Prüfung des Spiels. Dieser ist an meiner Schwungscheibe (Stopfen entfernen, O-Ring nicht fallen lassen) durch einen Punkt markiert, der "Gaswechsel-OT" durch ein 'T'
- Sauberkeit vor dem Öffnen des Ventildeckels ist oberstes Gebot
- Beim Einbau streift die Ventildeckeldichtung sich leicht ab...kann durch Fett fixiert werden...kein Sekundenkleber o.ä.

Verbrauchsmaterial: 2 Kabelbinder, etwas Fett, viel Geduld, ca 5h Zeit

Resultat: Nach 13TKM alles OK ... und der Nachwuchs kennt nun den Unterschied zwischen 'Messen' und 'Prüfen'

Das Geräusch der Benzinpumpe beim erstmaligen Druckaufbau ist schon etwas anderst als sonst ...

Das nächste Mal bei 30 TKm ...

Re: Ventilspiel Kontrolle

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2025, 18:51
von Naturbursche71
Hier die Bilder