Zur Ergänzung ein paar Hinweise:
- Tank sollte vorher nahezu leer sein. Man tut sich leichter beim Abnehmen
- ein Schlauch am EVAP-Behälter vorher markieren und beide ablösen
- Demontage der Seitenverkleidung erforderlich, die Frontverkleidung/Licht muss nicht abgenommen werden. Man kommt durch Lenkereinschlag an die Schrauben am Tank
- Tank lässt sich zu Zweit besser abnehmen...Schlauch, 2 elektrische Anschlüsse, Benzinfilter sind zu lösen, 2 Schläuche von unten nachführen
- Benzinschlauch am Tank: lässt sich einfach durch eindrücken der gegenüberliegenden Flächen lösen
- Den Benzinfilter vom 'Haaken nehmen', ein Blatt Klopapier zum verschließen des Schlauchs
- Tank auf etwas Weichem abstellen oder mit Klötzen unterbauen um nichts zu beschädigen
- Die ABS Halterung am Rahmen muss gelöst werden, ggfs auch das ABS von der Halterung trennen => etwas mehr Spielraum
- Der Ventildeckel wird durch den Rahmen nach oben abgenommen / ankippen / ABS wegdrücken und TETRIS spielen

- Der "Zündungs-OT" ist relevant für die Prüfung des Spiels. Dieser ist an meiner Schwungscheibe (Stopfen entfernen, O-Ring nicht fallen lassen) durch einen Punkt markiert, der "Gaswechsel-OT" durch ein 'T'
- Sauberkeit vor dem Öffnen des Ventildeckels ist oberstes Gebot
- Beim Einbau streift die Ventildeckeldichtung sich leicht ab...kann durch Fett fixiert werden...kein Sekundenkleber o.ä.
Verbrauchsmaterial: 2 Kabelbinder, etwas Fett, viel Geduld, ca 5h Zeit
Resultat: Nach 13TKM alles OK ... und der Nachwuchs kennt nun den Unterschied zwischen 'Messen' und 'Prüfen'
Das Geräusch der Benzinpumpe beim erstmaligen Druckaufbau ist schon etwas anderst als sonst ...
Das nächste Mal bei 30 TKm ...