SR4 Schlüsselreichweite

Sämtliche VOGE Roller
nobbi
Motorräder: Voge SR4 350 luxury, Honda SW-T 600
Has thanked: 9 times
Been thanked: 11 times

SR4 Schlüsselreichweite

Beitrag von nobbi » Mittwoch 21. Mai 2025, 12:16

hat schon mal jemand getestet, ob und wenn ja wann der Roller ausgeht, wenn der Schlüssel sich entfernt?
Schnelltest bei mir waren 100m ohne Reaktion
dLzG Norbert

Superarni
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Re: SR4 Schlüsselreichweite

Beitrag von Superarni » Mittwoch 21. Mai 2025, 12:37

Meiner Meinung nach geht der Roller garnicht aus.
Ich habe meinen Schüssel mal während der Fahrt verloren. Habe ich aber erst gemerkt, als ich den Roller abschließen oder neu starten wollte. Weiß ich nicht mehr genau.

Gruß, Arndt

nobbi
Motorräder: Voge SR4 350 luxury, Honda SW-T 600
Has thanked: 9 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von nobbi » Mittwoch 21. Mai 2025, 17:44

okay, bei anderen Herstellern soll das wohl funktionieren....ein entfernter Bekannter hatte da mal die längsten 300m seines Lebens mit Schlüssel suchen verbracht

das wäre in unserem Fall ziemlich doof!
dLzG Norbert

Superarni
Has thanked: 1 time
Been thanked: 12 times

Beitrag von Superarni » Mittwoch 21. Mai 2025, 19:08

Seitdem habe ich einen AirTag am Schlüsselbund.

Dieser war Gott sei Dank im Fundbüro abgegeben worden.

Gruß, Arndt

WillyBausG
Has thanked: 4 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von WillyBausG » Mittwoch 21. Mai 2025, 19:14

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrzeug sich während der Fahrt abstellen darf, wenn man z.B. den Schlüssel verliert. Das könnte ja bedeuten, dass man z.B. auf der linken Spur der Autobahn zum Stehen kommen könnte, ohne was dagegen machen zu können. Gefährlich !!!
Voge SR4 Luxury Modell 2025
[Burgman AN650 L3, EZ 2013 †]
Moto Guzzi California Vintage, EZ 2008
Toyota Supra Mk3, EZ 1989

Bluecat
Has thanked: 25 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von Bluecat » Mittwoch 21. Mai 2025, 19:49

Irgendwo am Steuergerät oder so muss es einen 12V Plus geben, der geschalten wird, wenn sich der Schlüssel in Reichweite befindet. Damit wird dann die Zündung freigegeben und man kann starten. Wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist ist dieses Kabel potentialfrei = 0V

Vielleicht findet jemand raus, welche Strippe das ist. :mrgreen:
Grüße aus dem Norden 8-)

Squirrel
Has thanked: 28 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Squirrel » Donnerstag 22. Mai 2025, 09:44

Die Wegfahrsperren lesen normalerweise den Schlüssel aus und erlauben dann das Starten, der Motor läuft dann solange bis er ausgemacht wird oder aus geht (abgewürgt oder Benzin alle oder sowas).

Wenn man also an der Tankstelle einen ein Auto mit laufendem Motor betanken sieht, könnte das ein geklautes Auto sein welches mittels Reichweitenverlängerer gestartet wurde.
Solange der Motor nicht ausgemacht wird, läuft dieses Auto problemlos bis Polen oder Litauen :-)

Unterschiede gibts nur im Verhalten nach dem Auschalten des Motors.

Einige Steuergeräte erlauben danach noch einige Minuten den Start des Motors, auch wenn der Schlüssel (=Wegfahrsperre) nicht mehr in der Nähe ist. Modernere Varianten erlauben das unter keinen Umständen, d.h. kein Schlüssel = kein Neustart.

11bert
Motorräder: VOGE SR 4 MAX
Has thanked: 39 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von 11bert » Donnerstag 22. Mai 2025, 10:11

Na Na , Polen oder Litauen , andere fahren sogar noch weiter.. :mrgreen:

Harryhero
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Harryhero » Donnerstag 22. Mai 2025, 12:27

Squirrel hat geschrieben: Donnerstag 22. Mai 2025, 09:44 Die Wegfahrsperren lesen normalerweise den Schlüssel aus und erlauben dann das Starten, der Motor läuft dann solange bis er ausgemacht wird oder aus geht (abgewürgt oder Benzin alle oder sowas).

Wenn man also an der Tankstelle einen ein Auto mit laufendem Motor betanken sieht, könnte das ein geklautes Auto sein welches mittels Reichweitenverlängerer gestartet wurde.
Solange der Motor nicht ausgemacht wird, läuft dieses Auto problemlos bis Polen oder Litauen :-)

Unterschiede gibts nur im Verhalten nach dem Auschalten des Motors.

Einige Steuergeräte erlauben danach noch einige Minuten den Start des Motors, auch wenn der Schlüssel (=Wegfahrsperre) nicht mehr in der Nähe ist. Modernere Varianten erlauben das unter keinen Umständen, d.h. kein Schlüssel = kein Neustart.
.."Einige Steuergeräte erlauben danach noch einige Minuten den Start des Motors, auch wenn der Schlüssel " --> und das sicherheitsrevantes Feature. Stellt euch vor, ihr steht mit dem Auto auf einem Bahnübergang, der Motor ist abgewürgt, die Schlüsselbatterie leer oder defekt.. whatever und ihr könntet nicht starten um da weg zukommen, wenn ein Zug kommt...

Squirrel
Has thanked: 28 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Squirrel » Donnerstag 22. Mai 2025, 13:41

Hier geht es um die Wegfahrsperre, die braucht in der Regel keine Batterie, sondern liest aus dem Schlüssel einen NFC-Chip aus. Mit funktionierender Batterie und funktionierendem Funkschlüssel ist nur ein zweiter Weg zum Aktivieren gegeben. Der Funk ist quasi nur ein "Reichweitenverlängerer" für den NFC-Chip.

Für Autos mit "Keyless Go" (die nicht mit dem Schlüssel gestartet werden sondern mit Knopfdruck) gibt es da immer irgendwo eine Stelle wo man den Schlüssel drauflegen kann wenn die Batterie leer ist damit das Auto die Wegfahrsperre auslesen kann. Dann springt es auch ohne funktionierenden Funkschlüssel an.

Auch der Roller hat das: Laut Bedienungsanleitung soll man dann den Schlüssel an das Batteriefach halten. Der wird dann den NFC-Chip auslesen und den Start erlauben.

Antworten