Konstantfahrruckeln + Lösung

900 DS
Daniel01683
Has thanked: 310 times
Been thanked: 364 times

Re: Konstantfahrruckeln + Lösung

Beitrag von Daniel01683 » Montag 8. September 2025, 19:22

Dave hat geschrieben: Montag 8. September 2025, 16:34 Hä? Meine Frage war lediglich was sein Ritzel mit Wünschen gekostet hat. Vieleicht interesiert das auch noch andere lieber Daniel :p
Deine Frage hatte nichts mit Ritzel zu tun. Mal deine Frage noch mal lesen .
Du hast frage an Robin gestellt , mit Ritzel hat er mit Sicherheit nichts zu tun.

dvmatze
Has thanked: 59 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von dvmatze » Montag 8. September 2025, 19:39

Ziemlich hitzige Diskussion hier.
Ich lese hier mit und verstehe so manche Standpunkte und Fragen nicht.

Ich werde am 20.09 bei Herbo Tuning vorbeifahren nur wegen dem KFR, weil mich das echt nervt bei niedrigen Drehzahlen zwischen Vortrieb und kein Vortrieb hin und her geschubst zu werden.
An mehr Leistung oder einem anderen Übersetzungsverhältnis bin ich eigentlich nicht interessiert - zudem ja auch der Thread eineindeutig "Konstantfahruckeln + Lösung" ist.

Matthias
Has thanked: 38 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Matthias » Montag 8. September 2025, 20:46

Dave hat geschrieben: Samstag 6. September 2025, 14:49 Aber ich man. Allen nur raten vorm tunen lieber das Ritzel wechseln. Das sind echt Welten für 20 Euro. Würde so gerne ich hinten das Kettenblatt mit einem Zahn mehr haben. Aber da haben wir ja dieses Lochmaß Problem :)
Im Internet habe ich nur mal eingegeben Kettensatz Voge DS900X und siehe da sofort sind mehrere Kettensätze als auch individuell zusammengestellte oder einzelne Komponenten verfügbar ,
Ob vorderes Zahnrad in Standard oder Leise, 15, 16, 17 Zähne
Das Hinterrad variiert in Material, Farbe, Anzahl der Zähne 44, 45, 46, 47.

Jetzt frage ich mich wo das eigentliche Problem ist da es jede Variante für dieses Bike gibt.
Auch die Kettenbreite in 525 oder für die Rennstrecke 520 sind vorhanden.

Also wenn der Wunsch am Anfang September für so ein Kettenrad besteht dann kann man das bestellen und es ist in wenigen Tagen da.

!!!!
Zuletzt geändert von Matthias am Mittwoch 10. September 2025, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Zweinullzwei
Has thanked: 330 times
Been thanked: 590 times

Beitrag von Zweinullzwei » Montag 8. September 2025, 21:30

Habe auch gerade nachgesehen, gibt inzwischen wirklich passende Kettenräder.

Snoopy
Has thanked: 29 times
Been thanked: 92 times

Beitrag von Snoopy » Montag 8. September 2025, 21:47

Dave hat geschrieben: Montag 8. September 2025, 17:38 Meinte was René fürs anfertigen des Ritzel gezahlt hat worauf er noch wartet
72 Euro inkl. Versand.

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Montag 8. September 2025, 21:49

Zweinullzwei hat geschrieben: Montag 8. September 2025, 21:30 Habe auch gerade nachgesehen, gibt inzwischen wirklich passende Kettenräder.
hast du den Link zu diesen ?

Gruss
René

Snoopy

Beitrag von Snoopy » Montag 8. September 2025, 22:28

Zweinullzwei hat geschrieben: Montag 8. September 2025, 17:59 Das Supersprox kann man sich sparen, ein Stahl Kettenrad ist leichter.
Kettenrad für eine BMW besorgen und innen auf 120mm Aufspindeln lassen.
Ob ein Stahl Kettenrad leichter ist werde ich dann mal vergleichen wenn mein Supersprox da ist. Aufspindeln von 119mm auf 120 musst du wohl extern vergeben. Das muss auch bezahlt werden. Sind dann mal locker in der Schweiz 80Franken. Mir ist es Wurst, ich freu mich auf ein personalisiertes Kettenrad. Ein Unikum... ist mir die 75Euros wert.

Gruss
René

TheDoctor
Has thanked: 58 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von TheDoctor » Dienstag 9. September 2025, 08:59

Vielen Dank an Robin für die super Informationen! Das ist doch mal eine eindeutige Diagnose für das KFR.
Ob jetzt jemand das "Tuning" machen lässt oder nicht ist ja jedem seine eigene Entscheidung.
Aber so haben wir die Wahl und wissen auch genau was dies STVZO mäßig bedeutet.
Ich persönlich bin auch am überlegen, das ganze durchführen zu lassen, da ich der Meinung bin, dass das ganze dem kompletten Antriebsstrang zugute kommt.
Die andauernden Lastwechsel können nicht gut sein, weder für das Getriebe, noch für den Motor.

@ Robin:

1. Wäre es nicht auch möglich das Mapping der BMW auf die GS zu spielen? oder gibt es bauartbedingte Hardware unterschiede zwischen den beiden Bikes?
2. Haben auch die BMW's das KFR?

Danke nochmals für deine Mühe uns etwas intelligenter zu machen.

Dave
Has thanked: 160 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Dave » Dienstag 9. September 2025, 13:13

Zweinullzwei hat geschrieben: Montag 8. September 2025, 21:30 Habe auch gerade nachgesehen, gibt inzwischen wirklich passende Kettenräder.
Das klingt ja cool, letzter Stand war, dass 119mm Kettenblätter nicht zur Verfügung standen. Kannst du mal einen Link zum Beispiel posten, wäre nett.

Supersprox was es in Alu oder halb halb halb Stahl gibt ist doch sicher leichter als das originale von BMW. Denke auch das es günstiger ist als bmw. Dazu kommt ja dieses aufbohren von der BMW Ritzel hinten noch teurer, 80 Euro würde ja schon genannt.

Lg dave

Matthias
Has thanked: 38 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von Matthias » Mittwoch 10. September 2025, 20:28

Moin.
Gebt das mal ein da sind alle Varianten vorhanden:

https://www.mykettenkit.de/Kettenkit-Ko ... conversion

Da sollte für jeden etwas dabei sein der so etwas sucht.
Was ich nicht ganz verstehe ist das ich dieses Problem mit dem Konstantfahrruckeln entweder nicht habe oder nicht wahrnehme.
Haben alle dieses Problem oder tritt das nur bei einigen auf?
Das würde mich mal interessieren.
Gruß von Matthias