Umbauten/Modifikationen
-
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 103 times
Re: Umbauten/Modifikationen
Ich habe das elektronische Relais Healtech Thunderbox TB-U01 in der Nähe der Batterie an Dauerplus verbaut. Das misst, ob der Motor (Lichtmaschine) läuft, braucht aber selbst kein Zündungsplus.
Damit habe ich Dauerplus, Plus bei laufender Lichtmaschine und Minus an einem Ort, ohne Stromdiebe oder ähnliche Basteleien.
Damit habe ich Dauerplus, Plus bei laufender Lichtmaschine und Minus an einem Ort, ohne Stromdiebe oder ähnliche Basteleien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 517 times
Reicht da Zündung "AN" oder muss der Motor Strom abgeben?dvmatze hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. Juni 2025, 10:00 Ich habe das elektronische Relais Healtech Thunderbox TB-U01 in der Nähe der Batterie an Dauerplus verbaut. Das misst, ob der Motor (Lichtmaschine) läuft, braucht aber selbst kein Zündungsplus.
GPTempDownload.jpeg
-
Motor und Lichtmaschine müssen laufen. Display geht also erst dann an. Es wird erst Strom verbraucht, wenn welcher erzeugt wird.
Dafür hat man aber dieses kurze vegtriggern des Stroms bei Betätigung des Starters nicht. Das tut den Geräten überhsupt nicht gut.
Es gibt im Netz alle möglichen Bastellösungen, um dieses Wegtriggern zu unterbinden, mit Hilfe von Goldcap Schaltungen oder mit kleinen Piwerbanks.
Dafür hat man aber dieses kurze vegtriggern des Stroms bei Betätigung des Starters nicht. Das tut den Geräten überhsupt nicht gut.
Es gibt im Netz alle möglichen Bastellösungen, um dieses Wegtriggern zu unterbinden, mit Hilfe von Goldcap Schaltungen oder mit kleinen Piwerbanks.
Zuletzt geändert von dvmatze am Donnerstag 12. Juni 2025, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 517 times
Ist die Handhabung so nicht eingeschränkt, oder fällt das nicht ins Gewicht?
-
Die Handhabung ist doch folgendermaßen:
Tour oder Route plane ich mit der jeweiligen App vor Antritt der Fahrt.
Dann starte ich die Voge und das Display verbindet sich via Carplay oder Android Auto. Entweder die Route wird bereits im Dashboard angezeigt und ich fahre sofort los oder ich starte die Carplay oder Android Auto App, die dann angezeigt wird.
Im Ergebnis sehe ich da keinen Unterschied.
Wer jetzt behauptet, er plane die Route mit mehreren Via Punkten oder Sehenswürdigkeiten, während er am Moped mit angeschalteter Zündung im vollen Sonnenschein sitzt, der sollte wirklich mal überlegen, ob das ein Standardszenario ist.
Tour oder Route plane ich mit der jeweiligen App vor Antritt der Fahrt.
Dann starte ich die Voge und das Display verbindet sich via Carplay oder Android Auto. Entweder die Route wird bereits im Dashboard angezeigt und ich fahre sofort los oder ich starte die Carplay oder Android Auto App, die dann angezeigt wird.
Im Ergebnis sehe ich da keinen Unterschied.
Wer jetzt behauptet, er plane die Route mit mehreren Via Punkten oder Sehenswürdigkeiten, während er am Moped mit angeschalteter Zündung im vollen Sonnenschein sitzt, der sollte wirklich mal überlegen, ob das ein Standardszenario ist.
-
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 33 times
Gestern bei meiner Ausfahrt habe ich das erste Mal mein neues Elebest Navi 5 Zoll genutzt. Für mich vollkommen ausreichend. Montage links mittig am Lenker. Einfache Ziel-Eingabe mit Ausschluss von Autobahn etc. möglich. Dazu grüne Strecke gewählt, wurde dann zwischen Feldern und durch kleine Dörfer geleitet. Strom über 12 Volt Anschluss oder USB.
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 23 times
Hallo Freunde
Ich habe mal eine Änderungsfrage in die Runde. Und zwar, hat der Nutzlose Schlüssel 2 Knöpfe. Der eine bewirkt ein Blinken am Motorrad, was wohl eher in Asiatischen Ländern sinnvoll ist, wo die Parkplätze voll sind von gleichen Modellen wie ich selbst vor Ort bereits feststellen musste.
Aber da gibt es doch noch den 2. Knopf der nicht belegt ist und der keine Funktion hat. Mein Plan ist es, hier eine Alarmanlage mit GPS Ortung aufzuschalten, die mit dem Blinken zusammen eine Aktivierung und Deaktivierung bewirkt. Das wäre doch mal etwas sinnvolles. Hat das schonmal jemand Probiert?
Ich habe mal eine Änderungsfrage in die Runde. Und zwar, hat der Nutzlose Schlüssel 2 Knöpfe. Der eine bewirkt ein Blinken am Motorrad, was wohl eher in Asiatischen Ländern sinnvoll ist, wo die Parkplätze voll sind von gleichen Modellen wie ich selbst vor Ort bereits feststellen musste.
Aber da gibt es doch noch den 2. Knopf der nicht belegt ist und der keine Funktion hat. Mein Plan ist es, hier eine Alarmanlage mit GPS Ortung aufzuschalten, die mit dem Blinken zusammen eine Aktivierung und Deaktivierung bewirkt. Das wäre doch mal etwas sinnvolles. Hat das schonmal jemand Probiert?
-
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 38 times
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 23 times
Top..... Jetzt müssen wir nur noch schauen, wo ein solches Modul zu bekommen ist. Entweder den Ali mal fragen, oder bei Voge direkt. Das würde das Bike doch enorm aufwerten so ein Blink und Piep Piep Geräusch beim Absperren. Ist meine Meinung jedenfalls. Ansonsten hab ich nie den Bedarf gehabt am Schlüssel die Taste zu drücken.