Umbauten/Modifikationen

900 DS
dvmatze
Has thanked: 30 times
Been thanked: 68 times

Re: Umbauten/Modifikationen

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 12. Juni 2025, 10:00

Ich habe das elektronische Relais Healtech Thunderbox TB-U01 in der Nähe der Batterie an Dauerplus verbaut. Das misst, ob der Motor (Lichtmaschine) läuft, braucht aber selbst kein Zündungsplus.
Damit habe ich Dauerplus, Plus bei laufender Lichtmaschine und Minus an einem Ort, ohne Stromdiebe oder ähnliche Basteleien.
GPTempDownload.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zweinullzwei
Has thanked: 240 times
Been thanked: 436 times

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 12. Juni 2025, 11:21

dvmatze hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 10:00 Ich habe das elektronische Relais Healtech Thunderbox TB-U01 in der Nähe der Batterie an Dauerplus verbaut. Das misst, ob der Motor (Lichtmaschine) läuft, braucht aber selbst kein Zündungsplus.
Damit habe ich Dauerplus, Plus bei laufender Lichtmaschine und Minus an einem Ort, ohne Stromdiebe oder ähnliche Basteleien.
GPTempDownload.jpeg
Reicht da Zündung "AN" oder muss der Motor Strom abgeben?

dvmatze

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 12. Juni 2025, 11:42

Motor und Lichtmaschine müssen laufen. Display geht also erst dann an. Es wird erst Strom verbraucht, wenn welcher erzeugt wird.
Dafür hat man aber dieses kurze vegtriggern des Stroms bei Betätigung des Starters nicht. Das tut den Geräten überhsupt nicht gut.
Es gibt im Netz alle möglichen Bastellösungen, um dieses Wegtriggern zu unterbinden, mit Hilfe von Goldcap Schaltungen oder mit kleinen Piwerbanks.
Zuletzt geändert von dvmatze am Donnerstag 12. Juni 2025, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Zweinullzwei
Has thanked: 240 times
Been thanked: 436 times

Beitrag von Zweinullzwei » Donnerstag 12. Juni 2025, 11:49

Ist die Handhabung so nicht eingeschränkt, oder fällt das nicht ins Gewicht?

dvmatze

Beitrag von dvmatze » Donnerstag 12. Juni 2025, 12:13

Die Handhabung ist doch folgendermaßen:
Tour oder Route plane ich mit der jeweiligen App vor Antritt der Fahrt.
Dann starte ich die Voge und das Display verbindet sich via Carplay oder Android Auto. Entweder die Route wird bereits im Dashboard angezeigt und ich fahre sofort los oder ich starte die Carplay oder Android Auto App, die dann angezeigt wird.
Im Ergebnis sehe ich da keinen Unterschied.

Wer jetzt behauptet, er plane die Route mit mehreren Via Punkten oder Sehenswürdigkeiten, während er am Moped mit angeschalteter Zündung im vollen Sonnenschein sitzt, der sollte wirklich mal überlegen, ob das ein Standardszenario ist.