Nein fahren sie nicht. Hab die Truppenteile hier regelmäßig am Betrieb. Blibber und schaltautomat?? Wtf? Ich schalte Offroad und auf Rally fast nur ohne kupplung, dann erzählen sie mir das geht nicht da platzt das Getriebe, ja ne ist klar


Traktionskontrolle: "wenn die CF Moto 450 ohne tcs kommt kauft die ja keiner"
Junge Junge, 44 PS ohne traktionskontrolle sind ja auch was... Weiß nicht wie wir ne rd350 oder rd500 überlebt haben (wobei das viele auch nicht haben)... Wenn mir der Hersteller schon sagt das Ding ist so Scheisse dass es ohne tcs nicht geht dann soll er das Ding behalten.
Wenn ich hier die Wiener fahren sehe: vor der Kurve bis das Abs kommt, danach bis die tcs kommt. Dazwischen nur peinlich. Und dann schauen sie ganz erschrocken wenn sie erfahren dass ne tenere nur 48 PS hat und auf mt21 auch nicht sooo schnell in der Kurve ist.
48 PS a2 mit der ganzen Elektronik ist zu viel, 34 PS oder besser 27 für'n Anfang. Dann lernt man das mit dem flüssig fahren noch richtig.
zum Thema älter geiler:
damals bei der ersten tour Tunesien waren wir mit 2 660er teneres, einer xt 660r, einer dr650, einer dr800 big und einer beta Alp 4.0 (Motor dr 350) unterwegs. je nachdem wer auf welchem Moped hockte waren die Mopeds unterschiedlich schnell, am Material lags nie wenns irgendwo im Sand nicht weiter ging. selbst die alp mit ihren ca 30 ps langt da lockerst aus wenn der richtige drauf sitzt. ist in meinen augen auch ein extrem unterschätztes Moped, absolut das falsche um offroad zu ballern wie ein Gaskranker aber zum ankommen ein top bike, halbwegs modern, Motor für die Ewigkeit und teilweise in gutem zustand für einen guten Kurs zu haben.
NX 250 ist ähnlich, hat kaum einer am schirm aber ist ein top Moped gerade für kleinere Leute und im vergleich dazu ist die 300 Rally eine richtige BSE (bleischwere Enduro).
Fairerweise muss man aber auch sagen dass es bei der 660er tenere (x und r auch) damals als die relativ neu waren auch los ging ab wann man besser den Ersatzmotor bereit haben soll weil großer Single ja keine 60/70 k km macht und so wie der bei mir benutzt wird das eh keine 50k gut geht... jetzt mit 133k kann ich sagen das zeug hält und aktuell keine Anzeichen dass da was kommt.
kann also auch gut sein dass die aktuellen Mopeds in 10-15 Jahren heiß begehrt sind weils unkaputtbar sind. ne tenere kostet heute ja meist mindestens das was der Erstbesitzer beim Händler hingelegt hat.
Tatsächlich trau ich das aber so Kisten wie der 300rally (von beiden Herstellern) mehr zu als diesen ganzen RideByWire/tempomat/blibber/hastenichtgesehen scheißkisten zu.
Wir werden sehen was uns da "schönes" erwartet, besser wird's glaub ich nimmer aber das haben alle gesagt wenn sie älter wurden. Vielleicht sind wir auch alle schweinealt und solange die Leute die diese aktuellen Kisten kaufen und dafür brennen sagen es ist gerade die absolut allergeilste zeit des Motorradbaus ist ja alles in bester Ordnung. Wir sind die gestrigen, fahren unser altes zeug oder wenig Hubraum und halten das am leben und fertig aus. Sollen die alle happy sein mit dem was sie haben und dann ist allen schon geholfen.
Unterm strich machen ja eh alle das gleiche, ein Hobby ausleben weil wirklich irgendwo hin muss heute keiner mehr der Motorrad fährt. Muss nicht jedem alles gefallen und darf man auch sagen und seine (ablehnende) Meinung haben aber so bissi Respekt schadet dann im persönlichen Umgang doch nicht. Daran fehlts heute eh an allen ecken und enden.
War wieder zu viel text aber muss ja keiner lesen.
gruß vom chris