Die Rohlinge wurden gerade bearbeitet. Der gute Mann hat 20 Euro Arbeitslohn für 2 Schlüssel genommen. Gesamtpreis also 25,60 Euro für beide Schlüssel. Beide passen einwandfrei bei Sitzbank und dem Tank.
Ersatzschlüssel bestellen
-
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 33 times
Re: Ersatzschlüssel bestellen
-
Ich habe gerade "Arbeitslohn" geschrieben. Ist natürlich nicht richtig. Er muss Miete, Energie und andere Kosten tragen. Nur zur Richtigstellung.
-
- Has thanked: 449 times
- Been thanked: 36 times
Vielen Dank für die Rückmeldung, somit werde ich mir diese auch bestellen und nachmachen lassen.Vogi hat geschrieben: ↑Freitag 18. Juli 2025, 18:34Die Rohlinge wurden gerade bearbeitet. Der gute Mann hat 20 Euro Arbeitslohn für 2 Schlüssel genommen. Gesamtpreis also 25,60 Euro für beide Schlüssel. Beide passen einwandfrei bei Sitzbank und dem Tank.
-
- Has thanked: 146 times
- Been thanked: 30 times
Klingt gut, aber wäre nice wenn man den rfid auf ne karte oder so kopieren könnte
-
Da hast du recht, das hätte ich auch gerne. Bin aber leider bei der Suche noch zu keinem Ergebnis gekommen.
-
- Been thanked: 3 times
Ich bin mir nicht ganz sicher, habe aber die Vermutung das der Reserveschlüssel mit einen statischen code arbeitet und der Funkschlüssel mit einen dynamischen (der sich mit jeder Zündung ändert, so das er nicht abgegriffen werden kann).
Mir wurde vom Handler ein Ersatzschlüssel versprochen aber ohne Liefertermin. Das Werk sollte ja die Daten welcher Schlüssel zum welcher Fahrgestellnummer passt haben. Ich kanns mir nicht anders erklären wie sie die Schlüssel im Werk anders zuordnen.
Die konnten aber durchaus die Schlüsselform (üblich auf einer Metalplatte) inkl. des Statischen Chipcode in den Fahrzeugpapieren mit angeben.
Ich hab jetzt versucht das Schloss mit den Lishi tool BW9MH (BMW Motorad) zu öffnen, hab aber sofort festgestellt, das es nicht das gleiche Schloss ist wie bei der F900xr. Es gibt noch ein zweites Tool, das SS207 angeblich fur CF-MOTO das passen könnte.
Wenn ich jetzt in der Woche nichts höre vom Importeur werde ich mich mit einen YouTuber zusammen setzen und über dieses Problem ein Videobeschwerde auf YT bringen. Schließlich schreibt die gesetzliche Regelung zur Ersatzteilverfügbarkeit für Motorräder eine Mindestdauer von 7 Jahren vor. Der Verbraucher hat nach der Directive - EU - 2024/1799 - EN - EUR-Lex das Recht auf die Reparatur, wobei alle Ersatzteile innerhalb von 15 Tagen geliefert werden müssen. Ist er hierzu nicht in der Lage so darf er keine Fahrzeuge in den betroffenen Land ausliefern.
Mir wurde vom Handler ein Ersatzschlüssel versprochen aber ohne Liefertermin. Das Werk sollte ja die Daten welcher Schlüssel zum welcher Fahrgestellnummer passt haben. Ich kanns mir nicht anders erklären wie sie die Schlüssel im Werk anders zuordnen.
Die konnten aber durchaus die Schlüsselform (üblich auf einer Metalplatte) inkl. des Statischen Chipcode in den Fahrzeugpapieren mit angeben.
Ich hab jetzt versucht das Schloss mit den Lishi tool BW9MH (BMW Motorad) zu öffnen, hab aber sofort festgestellt, das es nicht das gleiche Schloss ist wie bei der F900xr. Es gibt noch ein zweites Tool, das SS207 angeblich fur CF-MOTO das passen könnte.
Wenn ich jetzt in der Woche nichts höre vom Importeur werde ich mich mit einen YouTuber zusammen setzen und über dieses Problem ein Videobeschwerde auf YT bringen. Schließlich schreibt die gesetzliche Regelung zur Ersatzteilverfügbarkeit für Motorräder eine Mindestdauer von 7 Jahren vor. Der Verbraucher hat nach der Directive - EU - 2024/1799 - EN - EUR-Lex das Recht auf die Reparatur, wobei alle Ersatzteile innerhalb von 15 Tagen geliefert werden müssen. Ist er hierzu nicht in der Lage so darf er keine Fahrzeuge in den betroffenen Land ausliefern.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 15 times
Meiner Meinung nach greift das nicht. Eine Instandsetzung ist durch Austausch des Schliesssystems möglich. Hierbei handelt es sich nicht um eine Reparatur. Es sind auslieferungsseitig 2 Schlüssel vorhanden und Verlust ist kein Reklamationsgrund im Sinne des Gesetzes. Das es auf Kostenbasis und eventuellen Wartezeiten unschön ist, keine Frage, aber da der Austausch des Schliesssystems möglich ist und die Nutzung durch den Reserveschlüssel nicht eingeschränkt ist …Jorge1985 hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Juli 2025, 14:38 Der Verbraucher hat nach der Directive - EU - 2024/1799 - EN - EUR-Lex das Recht auf die Reparatur, wobei alle Ersatzteile innerhalb von 15 Tagen geliefert werden müssen. Ist er hierzu nicht in der Lage so darf er keine Fahrzeuge in den betroffenen Land ausliefern.
Deine persönliche Situation ist hier besonders ärgerlich, das beide Schlüssel verloren gegangen sind und ich würde auch erst einmal versuchen Ersatzschlüssel zu bekommen. Ansprechpartner ist zuerst Dein Händler dann der Importeur. Hoffe das es für Dich eine schnelle und kostengünstige Lösung gibt

Zuletzt geändert von DSXRider am Mittwoch 23. Juli 2025, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Has thanked: 234 times
- Been thanked: 256 times
Spannend, davon habe ich bislang noch nie gehört, bin aber auch kein Jurist oder anderweitig fachlich involviert. In der betreffenden Verordnung finde ich auf die Schnelle diese Fristen nicht (aber nur überflogen) - hast du einen Verweis (idealerweise auf das implementierende nationale Recht)? Danke!Jorge1985 hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Juli 2025, 14:38Schließlich schreibt die gesetzliche Regelung zur Ersatzteilverfügbarkeit für Motorräder eine Mindestdauer von 7 Jahren vor. Der Verbraucher hat nach der Directive - EU - 2024/1799 - EN - EUR-Lex das Recht auf die Reparatur, wobei alle Ersatzteile innerhalb von 15 Tagen geliefert werden müssen. Ist er hierzu nicht in der Lage so darf er keine Fahrzeuge in den betroffenen Land ausliefern.

-
- Been thanked: 3 times
https://www.europe-consommateurs.eu/en/ ... pairs.html
Hast aber Recht, es ist von Land zu Land unterschiedlich.
Aber... Auch bei einen Tausch des Schließmechanismus, muß die ECU auf die neuen Schlüssel angelernt werden. Hat die Werkstatt dazu nicht die notwendigen Tester, kann diese und viele andere Instandsetzungen des Fahrzeug nicht abgeschlossen werden. Hier greift sicherlich reichlich der Verbraucherschutz ein. Fraglich ist dann im nächsten Schritt wie die Lösung ausschaut.
Ich denke am Ende wird eine Chinesische Werkstatt einen chinesischen Tester inklusive bildlicher Anleitung rüber schicken müssen. ich glaube die Software selber haben sie nicht übersetzt, deshalb gibt's auch keine Diagnosetester in Europa. Der Aufwand lohnt sich noch nicht für die.
Hast aber Recht, es ist von Land zu Land unterschiedlich.
Aber... Auch bei einen Tausch des Schließmechanismus, muß die ECU auf die neuen Schlüssel angelernt werden. Hat die Werkstatt dazu nicht die notwendigen Tester, kann diese und viele andere Instandsetzungen des Fahrzeug nicht abgeschlossen werden. Hier greift sicherlich reichlich der Verbraucherschutz ein. Fraglich ist dann im nächsten Schritt wie die Lösung ausschaut.
Ich denke am Ende wird eine Chinesische Werkstatt einen chinesischen Tester inklusive bildlicher Anleitung rüber schicken müssen. ich glaube die Software selber haben sie nicht übersetzt, deshalb gibt's auch keine Diagnosetester in Europa. Der Aufwand lohnt sich noch nicht für die.
-
Im April 2024 hat die EU die neue Richtlinie heraus gegeben. Danach haben die Länder zwei Jahre Zeit diese in nationales Recht umzusetzen. Die 15 Tage sollen meines Wissens nach 15 Werktage sein. Dazu kommt noch die Reparaturzeit. "Right to Repair" soll dazu beitragen weniger Müll entstehen zu lassen und Sachen zu reparieren. Fällt während der Gewährleistungspflicht ein Reparaturfall an, soll sich außerdem die Gewährleistung um ein weiteres Jahr verlängern. Das Ganze ist aber kein einzelnes Gesetz, sondern ein ganzes Paket. Das Paket zielt auf Telefone, Küchenmaschinen etc. die sonst zu schnell weggeworfen werden.
Lange Wartezeiten bei Autos und Wohnmobilen sind häufig. Gerade in den letzten Monaten haben viele Autobesitzer auf Ersatz Hochvolt Batterien gewartet. Ich hatte Glück, nur zwei Wochen. Auf einen neuen Mazda Dieselmotor musste ich mal fünf Wochen warten. Alleine in meiner Ex-Werkstatt standen noch 3 weitere ohne Motor.
Meiner Meinung nach bringt es wenig auf Youtube ein Thema aufzumachen. Ich würde über die Rechtsschutzversicherung ein Erstgespräch mit einem Anwalt führen, falls es mir wichtig ist, dieses ist kostenlos. Also keine Eigenbeteiligung. Dann weiß man genau über die Rechtslage bescheid und kann ggf weitere Schritte einleiten.
Lange Wartezeiten bei Autos und Wohnmobilen sind häufig. Gerade in den letzten Monaten haben viele Autobesitzer auf Ersatz Hochvolt Batterien gewartet. Ich hatte Glück, nur zwei Wochen. Auf einen neuen Mazda Dieselmotor musste ich mal fünf Wochen warten. Alleine in meiner Ex-Werkstatt standen noch 3 weitere ohne Motor.
Meiner Meinung nach bringt es wenig auf Youtube ein Thema aufzumachen. Ich würde über die Rechtsschutzversicherung ein Erstgespräch mit einem Anwalt führen, falls es mir wichtig ist, dieses ist kostenlos. Also keine Eigenbeteiligung. Dann weiß man genau über die Rechtslage bescheid und kann ggf weitere Schritte einleiten.