Genau, könnte mir vorstellen, dass unter der Badewanne etwas vibriert und dagegen schlägt.
Wenn du dabei bist siehst du vielleicht auch wo das eine oder andere verkleidungsteil oder so lose ist.
"Klötern" in der Verkleidung
-
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 30 times
Re: "Klötern" in der Verkleidung
Hi Bluecat, wie von dir schon angemerkt sind die Sitzheizungs-Kabel eher nicht die Übeltäter, ich habe einen anderen Kandidaten ermittelt. Wenn die Probefahrt den Erfolg beweist, werde ich das morgen hier beschreiben.
Abgesehen davon sieht die Verkabelung unter der Sitzbank schon ziemlich "kreativ" aus ("fliegende Verdrahtung" wäre vermutlich eine bessere Bezeichnung). Die Sitzbankheizungskabel sind mit Kabelbinder in einer Art "Kralle" an einem Plastikteil festgemacht welche schon auf dem Abflug war! Das werde ich mal bei der 1000er Inspektion ansprechen oder ich mache da selber was Brauchbareres. Das sieht irgendwie so aus als hätte da Loncin nachträglich was mehr oder weniger erfolgreich dazugefrickelt.
Abgesehen davon sieht die Verkabelung unter der Sitzbank schon ziemlich "kreativ" aus ("fliegende Verdrahtung" wäre vermutlich eine bessere Bezeichnung). Die Sitzbankheizungskabel sind mit Kabelbinder in einer Art "Kralle" an einem Plastikteil festgemacht welche schon auf dem Abflug war! Das werde ich mal bei der 1000er Inspektion ansprechen oder ich mache da selber was Brauchbareres. Das sieht irgendwie so aus als hätte da Loncin nachträglich was mehr oder weniger erfolgreich dazugefrickelt.
- Bluecat
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 21 times
Ich erinnere mich, dass es bei meinem Roller genauso war. Habe es mir damit erklärt, sollte man die Sitzbank abschrauben und wegnehmen ist es eine Art Sollbruchstelle, damit nicht gleich die dünnen Kabel wegreißen sondern erstmal der Befestigungsnuppsi.......
Bin aber kein Hellseher und will auch den Hersteller nicht in Schutz nehmen, kann auch Pfusch sein

Grüße aus dem Norden 

-
Das Teil rutscht ja nach unten weg. Ich werde da mal einen ordentlichen Kabelbinder-Sockel draufkleben. Die beiden Kabel haben ja einen Steckverbinder den man lösen sollte bevor man die Sitzbank abnimmt 

-
Die Probefahrt ergibt - meine Änderung gestern hat das Schnarren/Klötern nicht beseitigt. Aber ein anderes Geräusch ist nun weg! Beim Durchfahren von Bodenwellen hatte ich ja immer ein "Klopfen" gehört und immer gedacht daß der (dünnwandige) Heckfender dafür verantwortlich ist. Seltsamerweise habe ich aber auf der Unterseite des Helmfachs und am Fender selber nie irgendwelche Berührungspunkte gesehen, was ich schon seltsam fand. Jetzt weiß ich, dass der Fender unschuldig ist.
Wenn man das Helmfach ausbaut, findet man auf der rechten Seite vorne einen Elektronikbaustein auf der rechten Wand befestigt. Der hängt in einem (sehr weichen) Dämpfungsgummi. Unter dem Elektronikbaustein verläuft eine Leitung aus Alu zum Tank, das dürfte entweder die Benzinzufuhr oder die Rücklaufleitung der Benzinpumpe sein. Und der Elektronikbaustein ist so montiert daß er bei Schwingungen (Bodenwellen) durch den weichen Haltegummi auf die Aluleitung knallt - und das machte immer das schlagende Geräusch.
Ich habe den Halter etwas verdreht montiert, nun ist da Ruhe.
Nach der heutigen Probefahrt habe ich dann auch mal alle erreichbaren Verkleidungsschrauben ein wenig nachgezogen; das war soweit ohne große Auffälligkeiten, aber: der Tankdeckel war lose, zwei Schrauben waren komplett locker. Ich habe das mal vorsichtig nachgezogen und werde dann wieder prüfen ob nun das Klötern weg ist.
Wenn man das Helmfach ausbaut, findet man auf der rechten Seite vorne einen Elektronikbaustein auf der rechten Wand befestigt. Der hängt in einem (sehr weichen) Dämpfungsgummi. Unter dem Elektronikbaustein verläuft eine Leitung aus Alu zum Tank, das dürfte entweder die Benzinzufuhr oder die Rücklaufleitung der Benzinpumpe sein. Und der Elektronikbaustein ist so montiert daß er bei Schwingungen (Bodenwellen) durch den weichen Haltegummi auf die Aluleitung knallt - und das machte immer das schlagende Geräusch.
Ich habe den Halter etwas verdreht montiert, nun ist da Ruhe.
Nach der heutigen Probefahrt habe ich dann auch mal alle erreichbaren Verkleidungsschrauben ein wenig nachgezogen; das war soweit ohne große Auffälligkeiten, aber: der Tankdeckel war lose, zwei Schrauben waren komplett locker. Ich habe das mal vorsichtig nachgezogen und werde dann wieder prüfen ob nun das Klötern weg ist.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 21 times
Irgendwer hatte in einem anderen Beitrag berichtet, dass unter der Sitzbank ein elektronisches Bauteil klappert. Ich habe das heute identifiziert und beseitigt. Es ist in Fahrtrichtung rechts, ganz vorne. Da kann ein schwarzes Kästchen an eine Leitung schlagen. Ich habe die Leitung mit einem Stückchen Silikonschlauch überzogen. Jetzt sollte da nichts mehr klappern (auch wenn ich vorher nichts davon gehört hatte).
Voge SR4 Luxury Modell 2025
[Burgman AN650 L3, EZ 2013 †]
Moto Guzzi California Vintage, EZ 2008
Toyota Supra Mk3, EZ 1989
[Burgman AN650 L3, EZ 2013 †]
Moto Guzzi California Vintage, EZ 2008
Toyota Supra Mk3, EZ 1989