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Re: Öl Wechsel selber machen
Verfasst: Sonntag 3. November 2024, 10:49
von Kilosch
Daniel01683 hat geschrieben: ↑Sonntag 3. November 2024, 08:35
vergesse nicht vorm Öl wechseln das innere zu reinigen, das öl wird sonst nach kurzer zeit auch wieder schwarz.
Ich bin grade maximal verwirrt/erschrocken...
Bitte was ?!
Was soll denn bitte da "innen gereinigt" werden ?
Machst du jedes mal noch ne Motorspülung ?
Also ja, das Öl wird irgendwann wieder dunkler, da sammelt sich weiter Abrieb&Ruß.
Wenn dein Öl aber nach wenigen Kilometern nach dem Wechsel schon wieder schwarz ist, dann machst du den Ölwechsel schlichtweg FALSCH - und ich vermute mal, dass du das bei kaltem bzw nicht richtig heiß gefahrenen Motor machst.
Re: Öl Wechsel selber machen
Verfasst: Sonntag 3. November 2024, 10:53
von Daniel01683
Kilosch hat geschrieben: ↑Sonntag 3. November 2024, 10:49
Daniel01683 hat geschrieben: ↑Sonntag 3. November 2024, 08:35
vergesse nicht vorm Öl wechseln das innere zu reinigen, das öl wird sonst nach kurzer zeit auch wieder schwarz.
Ich bin grade maximal verwirrt/erschrocken...
Bitte was ?!
Was soll denn bitte da "innen gereinigt" werden ?
Machst du jedes mal noch ne Motorspülung ?
Also ja, das Öl wird irgendwann wieder dunkler, da sammelt sich weiter Abrieb&Ruß.
Wenn dein Öl aber nach wenigen Kilometern nach dem Wechsel schon wieder schwarz ist, dann machst du den Ölwechsel schlichtweg FALSCH - und ich vermute mal, dass du das bei kaltem bzw nicht richtig heiß gefahrenen Motor machst.
Das war Spaß mit der Motorspülung. Das war eine Antwort auf Dave Kommentar Brühe. Und falsch mache ich schon mal Garnichts, habe kein Bock mehr zum Schrauben , da ich alles die Werkstatt machen lasse.
Re: Öl Wechsel selber machen
Verfasst: Sonntag 3. November 2024, 13:46
von Kilosch
Daniel01683 hat geschrieben: ↑Sonntag 3. November 2024, 10:53
Das war Spaß mit der Motorspülung. Das war eine Antwort auf Dave Kommentar Brühe. Und falsch mache ich schon mal Garnichts, habe kein Bock mehr zum Schrauben , da ich alles die Werkstatt machen lasse.
Gott sei Dank !
Ich dachte schon

Re: Öl Wechsel selber machen
Verfasst: Sonntag 3. November 2024, 15:13
von Dave
Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Sonntag 3. November 2024, 09:26
Dave, es geht da wirklich nicht ums Geld. Es könnte sogar sein, dass man ein bestimmtes Öl verwendet für diese Phase.
Es macht einfach keinen Sinn so früh das Öl zu wechseln bzw dann würde ich aber bei 1000km gleich nochmals Öl und Filter wechseln.
Wenn man den Motor hört wie er anfangs Rasselt und jetzt nach 1000km leiser geworden ist. Sollte jedem klar sein was geschehen ist. Das Video mit dem Motor der zerlegt wird, zeigt diverse Teile die Abrieb haben können. Auch die verschiedenen belastungs zustände bzw Drehzahlen machen Sinn. Da wird zum Beispiel die Lagerung des Pleuels unterschiedlich beansprucht. Es ist nun einmal einen unterschied ob sich die Kolben mit 5000rpm oder 7000rpm bewegen. Die ganzen Micro Verschweissungen die man möglichst verhindern will, tragen zu Performance und Langlebigkeit bei. Wenn zbsp die Kolbenringe ab Stunde 0 gleich voll belastet werden, wird die Oberfläche sofort extrem hart. Das verhindert eine Anpassung an den Zylinder und dadurch kann sich Leistungsverlust oder erhöhter Öl Verbrauch zeigen.
Die heutigen Öle sind dafür gemacht, gewisse Rückstände aufzunehmen und diese in schwebe zu halten. Wechselt man das Öl zu früh werden diese Microteile/Abrieb weiterhin im Motor zirkulieren bzw ist das Öl irgendwann gesättigt und kann nicht genügend Abrieb aufnehmen.
Wenn du jetzt wechselst, empfehle ich dir bei 1000km nochmals Filter und Öl zu ersetzen.
Ich fixiere mich nicht auf die Zahl 1000. Die passt eher gut in den Service Plan denke ich. Mache bei 300 nach ner großen Tour oder so und dann vieleicht bei 2000 nochmal. Werde sowieso öfters wechseln als vorgeschrieben, durchs selber machen ist das ja nicht so teurer

Re: Öl Wechsel selber machen
Verfasst: Sonntag 3. November 2024, 15:14
von Dave
Daniel01683 hat geschrieben: ↑Sonntag 3. November 2024, 10:53
Kilosch hat geschrieben: ↑Sonntag 3. November 2024, 10:49
Daniel01683 hat geschrieben: ↑Sonntag 3. November 2024, 08:35
vergesse nicht vorm Öl wechseln das innere zu reinigen, das öl wird sonst nach kurzer zeit auch wieder schwarz.
Ich bin grade maximal verwirrt/erschrocken...
Bitte was ?!
Was soll denn bitte da "innen gereinigt" werden ?
Machst du jedes mal noch ne Motorspülung ?
Also ja, das Öl wird irgendwann wieder dunkler, da sammelt sich weiter Abrieb&Ruß.
Wenn dein Öl aber nach wenigen Kilometern nach dem Wechsel schon wieder schwarz ist, dann machst du den Ölwechsel schlichtweg FALSCH - und ich vermute mal, dass du das bei kaltem bzw nicht richtig heiß gefahrenen Motor machst.
Das war Spaß mit der Motorspülung. Das war eine Antwort auf Dave Kommentar Brühe. Und falsch mache ich schon mal Garnichts, habe kein Bock mehr zum Schrauben , da ich alles die Werkstatt machen lasse.

Re: Öl Wechsel selber machen
Verfasst: Samstag 30. November 2024, 23:04
von Gröj
Bei 300 oder 500km das erste Mal den Urschmutz rauslassen tut dem Motor auf jeden Fall gut. Nur würde ich in der Einfahrzeit nur Mineral verwenden.
Re: Öl Wechsel selber machen
Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2024, 00:58
von Dave
Warum das nochmal? Weil Abrieb besser gehalten wird? Der weil nicht so "glatt" auf den Oberflächen?
Re: Öl Wechsel selber machen
Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2024, 10:54
von Zweinullzwei
Öl ist immer eine "Glaubens Frage"
Wenn der Hersteller Synthetische vorschlägt, wird das seinen Grund haben.
Re: Öl Wechsel selber machen
Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2024, 12:27
von Gröj
Die Brühe in den ersten 1000km ist zu vergleichen mit einer Sandpapieremulsion

In den ersten Kilometern kommt soviel Abrieb, das kann nicht gut sein.
Als ich nach 500km das erste Mal gewechselt habe sah das Öl wie Metallic Lack aus.
Re: Öl Wechsel selber machen
Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2024, 14:00
von Dave
Gröj hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Dezember 2024, 12:27
Die Brühe in den ersten 1000km ist zu vergleichen mit einer Sandpapieremulsion

In den ersten Kilometern kommt soviel Abrieb, das kann nicht gut sein.
Als ich nach 500km das erste Mal gewechselt habe sah das Öl wie Metallic Lack aus.
Konnte ich bei meinen anderen Bikes auch feststellen.
Habe aktuell 250km auf der Uhr. Nach der nächster größeren Fahrt kommt das Zeug raus. Da. Nochmal bei 1500km oder so