Die kosten für so einen Umbau Lohnt sich in meinen Augen nicht, wenn man überlegt wie lange eine kette hält bei guter pflege. Man muss schon überlegen wie lange man das bike fahren muss um das sich das Finanziell rechnet. Beim Wiederverkauf interessiert es den Käufern nicht, sie zahlen nicht mehr nur weil ein Riemen verbaut ist. da zählt eher die Lauf Leistung.
Hier mal Beispiele was so Spaß kostet...
https://www.vh-motorradtechnik.de/zahnriemenantriebe/
Riemenantrieb?
-
- Has thanked: 276 times
- Been thanked: 517 times
Re: Riemenantrieb?
Ein Riemen muss eine gewisse Spannung haben, das bedeutet dass die Lager immer einseitigen Druck ausgesetzt sind. Nicht umsonst ist zbsp bei der Buell das Ausgangslager sehr massiv und selbst da kommt es vor, dass die Lager aufgeben.
Bei der Buell habe ich keine guten Erfahrungen mit Gates Riemen gemacht, hielten mit Abstand am wenigsten lang.
Die Kosten rechnen sich nie und nimmer. Ein vernünftiger Riemen ist so teuer wie ein guter Kettenkit. Kettenkits kriegt man eigentlich überall, Riemen nur an bestimmten Orten. Gerade auf meiner letzten Sardinien Reise mit der Buell, musste mein Kollege der auch mit der Buell dort war einen neuen Riemen haben. Mit der Buell in den Urlaub, bedeutet immer einen Riemen auf Ersatz dabei zu haben (Plus Werkzeug da Zöllig).
Alles das, nur um nicht zu schmieren und weniger Geräusche, würde ich nicht tauschen.
Das absolute Killerkriterium ist die Tatsache, dass mit Riemen nichts mehr ist mit Offroad. Nur ein blödes Steinchen dass zwischen Riemen und Sprocket (Riemenrad) kommt, kann den Riemen zerstören.
Bei der Buell habe ich keine guten Erfahrungen mit Gates Riemen gemacht, hielten mit Abstand am wenigsten lang.
Die Kosten rechnen sich nie und nimmer. Ein vernünftiger Riemen ist so teuer wie ein guter Kettenkit. Kettenkits kriegt man eigentlich überall, Riemen nur an bestimmten Orten. Gerade auf meiner letzten Sardinien Reise mit der Buell, musste mein Kollege der auch mit der Buell dort war einen neuen Riemen haben. Mit der Buell in den Urlaub, bedeutet immer einen Riemen auf Ersatz dabei zu haben (Plus Werkzeug da Zöllig).
Alles das, nur um nicht zu schmieren und weniger Geräusche, würde ich nicht tauschen.
Das absolute Killerkriterium ist die Tatsache, dass mit Riemen nichts mehr ist mit Offroad. Nur ein blödes Steinchen dass zwischen Riemen und Sprocket (Riemenrad) kommt, kann den Riemen zerstören.
-
- Has thanked: 283 times
- Been thanked: 344 times
Björn und mit defekten kette kommt man auch weiter, da gibt es einiges was mir einfällt um kette notdürftig zu reparieren, auch wenn es nicht gerade förderlich für die Ritzel ist.
-
- Has thanked: 146 times
- Been thanked: 30 times
Ich hatte jetzt mit 300€ gerechnet, das lohnt sich also wirklich nicht, schade..Daniel01683 hat geschrieben: ↑Samstag 19. Juli 2025, 09:17 Die kosten für so einen Umbau Lohnt sich in meinen Augen nicht, wenn man überlegt wie lange eine kette hält bei guter pflege. Man muss schon überlegen wie lange man das bike fahren muss um das sich das Finanziell rechnet. Beim Wiederverkauf interessiert es den Käufern nicht, sie zahlen nicht mehr nur weil ein Riemen verbaut ist. da zählt eher die Lauf Leistung.
Hier mal Beispiele was so Spaß kostet...
https://www.vh-motorradtechnik.de/zahnriemenantriebe/
-
- Has thanked: 283 times
- Been thanked: 344 times
Dave mit 300 Euro , wenn der Riemen schon weit über 200 Euro bis zu 1000 Euro kosten kann, bist mit Sicherheit nicht mit 300 dabei. Gutachten kostet auch.
-
- Has thanked: 146 times
- Been thanked: 30 times
Schade. Gutachten wurde ich drauf pfeifen sofern der hersteller freigeben würde. Aber, dann bleibe ich bei der Kette. Schöne DID rein und hinten ein leichtes Ritzel und gut ist.