Kettenöler

900 DS
Fossi0368
Has thanked: 447 times
Been thanked: 36 times

Re: Kettenöler

Beitrag von Fossi0368 » Dienstag 15. Juli 2025, 20:47

DSXRider hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 18:04 Nur mal laut gedacht:
Öl auf die Kette schmiert, keine Frage. Aber bei entsprechender Radumdrehung bzw Umlenkbeschleunigung am Kettenrad, wird das frische Öl doch teilweise abgeworfen.
Kettenfett nach der Tour aufgesprüht und die Lösungsmittel verdampfen lassen sollte doch eine wesentlich bessere Anhaftung bewirken und eine dauerhaftere Wirkung erzielen.
Klar so alle 300 Km kurz gefettet ist dann schon einzuplanen. Ich habe mir einen Auffangbehälter mit Dosenhalterung besorgt, damit kann ich aufsprühen ohne das Fett auf Rahmen, Felge oder Reifen gelangt.

Was meint ihr dazu :?:
Das war auch mein Bedenken, bevor ich den Öler installiert habe. Aber, ich muss sagen, dass dieses Öl, was dabei ist, ziemlich gut hält und die Felgen nicht zu sehr verschmutzt.

Da bin ich echt überrascht gewesen.

DSXRider
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von DSXRider » Dienstag 15. Juli 2025, 22:25

Bergedorfer hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 18:11
DSXRider hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 18:04
Genau das war auch mein Gedanke. Deshalb die Frage, wer damit Erfahrung hat. Magst Du mir einmal einen Link von dem Auffangbehälter mit Dosenhalterung hier posten? Habe bisher nur die Scout Bobber gefahren, welche einen Riemenantrieb hat. Bin in Sachen Kettenpflege und mögliche hilfreiche Utensilien völlig unbeleckt. Danke Dir😎
Hab es mal bei Temu bestellt. Gibt’s aber auch hier https://www.racefoxx.com/Auffangbehael ... Kettenfett

Bergedorfer
Has thanked: 23 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Bergedorfer » Mittwoch 16. Juli 2025, 11:46

HKutt hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 18:28
Bergedorfer hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 18:11 Habe bisher nur die Scout Bobber gefahren, welche einen Riemenantrieb hat. Bin in Sachen Kettenpflege und mögliche hilfreiche Utensilien völlig unbeleckt. Danke Dir😎

Hahaha...da sind wir schon zwei scouties :D
Das ja super….die Scout Bobber fahre ich auch sehr gerne.😎

Bergedorfer
Has thanked: 23 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von Bergedorfer » Mittwoch 16. Juli 2025, 11:47

DSXRider hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 22:25
Bergedorfer hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 18:11
DSXRider hat geschrieben: Dienstag 15. Juli 2025, 18:04
Genau das war auch mein Gedanke. Deshalb die Frage, wer damit Erfahrung hat. Magst Du mir einmal einen Link von dem Auffangbehälter mit Dosenhalterung hier posten? Habe bisher nur die Scout Bobber gefahren, welche einen Riemenantrieb hat. Bin in Sachen Kettenpflege und mögliche hilfreiche Utensilien völlig unbeleckt. Danke Dir😎
Hab es mal bei Temu bestellt. Gibt’s aber auch hier https://www.racefoxx.com/Auffangbehael ... Kettenfett
Moin und Danke! Habe ich gestern auf Amazon auch gefunden und bestellt. Müsste heute geliefert werden. 😎

roomer
Been thanked: 3 times

Beitrag von roomer » Montag 21. Juli 2025, 17:07

Hi,

ich baue mir jetzt einen Öler selbst mit Timermodul und kleiner Pumpe.

Habe hier auch Nemo Klone liegen. Die Idee, dass man nach dem Tanken einfach einen Schmiervorgang auslöst und für ein
paar Minuten geschmiert wird finde ich ganz elegant.

Ich will allerdings etwas mit Pumpe haben, sodass das System unabhängig von der Viskosität des Öls funktioniert.

Mir ist klar, gibt es alles fertig, aber der "Bastelgedanke" steht für mich etwas im Vordergrund.

Grüße

P.S. Falls jemand einen Nemo Klon sucht, einfach melden. Ich brauche die nicht mehr. Sind alle unbenutzt.