1000er Inspektion

900 DS
dvmatze
Motorräder: Piaggio MP3, Kymco CV3, Voge 900 DSX E5+ "Black Knight"
Has thanked: 27 times
Been thanked: 58 times

Re: 1000er Inspektion

Beitrag von dvmatze » Montag 12. Mai 2025, 12:38

Daniel01683 hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 10:32 Wenn was lose ist, dann hat die Werkstatt vor der Auslieferung , keine gute Arbeit gemacht oder nicht kontrolliert . Schrauben nachziehen ,Scheinwerfer einstellen sollte schon gemacht werden vor der Auslieferung.

Wenn die MKL leuchtet , und mal nicht, dann sollte schon der Fehler von der Werkstatt behoben werden, da spielt es keine Rolle ob das Motorrad auf zwei rädern oder 4 rädern vorbei gebracht wird. Nicht jeder hat eine Ahnung ob er damit weiter fahren sollte oder nicht.
Schrauben lösen sich, Züge längen sich, Teile schleifen sich ein - genau dafür ist ja die erste Inspektion.
Wer hier im Vorfeld sls Kunde zu akribisch genau sein @Recht“ einfordert, wird mit der Maschine und der Werkstatt keinen Spaß haben - die Werkstatt mit ihn auch nicht.
Als Reaktion werden Termine schwieriger, Kulanz oft abgelehnt und in Gewährleistungsfragen oft die Schulter gezuckt.

Man kann die Werkstatt als Partner auf Augenhöhe sehen und dort passieren Fehler oder Nachlässigkeiten oder man sieht sich als Kunde König, da beharrt man auf sein Recht.

Ich mag meine Werkstatt als Partner und spreche mit ihnen - mal kommen sie einen Schritt auf nich zu, malbich einen auf sie. Alle sind glücklich, ich bin gerne gesehen und darf jederzeit wiederkommen, ganz zu schweigen von den vielen geilen Zweirädern, die ich während der Reparatur probe fahren darf.

Das ist auch der Grund, warum ich beim Importeur in 500 km Entfernung gekauft hab - auch schon meine letzte Maschine: Ich ruf an oder schreib ne Mail und schildere was ich will, darauf bekomm ich einen Termin, die Teile sind bereits reseviert und ich bekomm ein Testfahrzeug währenddessen.

Da die Verbindung zwischen Werkstatt und meiner Person so intensiv ist, werde ich als Vielfahrer und Brückenschläger zwischen Kunde und anderen ausländischen Importeuren nach technischen Lösungen gefragt. Bin heute erst noch wegen Vibrationen im Lenker und Reifenwahl und was man sonst noch machen kann gefragt worden. Hier kann ich natürlich meine 46000km Fahrerfahrung mit der Maschine und der über Grenzen hinaus existierenden Vernetzungen selbst dem Importeur Informationen und Einschätzungen zurück liefern.

Das macht einen stolz und festigt die Kunden-Werkstattbindung.
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

Daniel01683
Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X
Has thanked: 257 times
Been thanked: 297 times

Beitrag von Daniel01683 » Montag 12. Mai 2025, 13:43

Dann hätte man doch einige punkte selbst ab arbeiten können :D
Grüße Daniel

dvmatze

Beitrag von dvmatze » Montag 12. Mai 2025, 14:12

Ja, hätte ich machen können. Habe ja auch mein Topcase später selber im Hotel montiert und mein Seitenständerpad befestigt.
Danach war halt Farn, Farn, Farn
bc657f45-907a-46de-8bb3-0ae4ad651966.jpeg
Und nicht schrauben, schrauben, schrauben

Wir hatten ja schließlich an dem Tag noch 450 km vor uns und wir sind erst um 11:30 los. Und am Bodensee haben unsere Freunde schon auf uns gewartet.

Aber die Inspektion stand werkstattseitig auf der Kippe, daher hatte ich angeboten diese an meinem Moped durchzuführen. Der Meister hätte meine Arbeit nur prüfen sollen, aber es hatte dann doch ohne mein zutun geklappt.

Nur falls mir niemand glauben will:
IMG_4990.jpeg
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

barnibaer
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von barnibaer » Montag 12. Mai 2025, 20:24

dvmatze hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 10:00 Ich werde einfach ein OBD Mini Diagnosegerät mitführen und den Fehler unterwegs auslesen und löschen.
Wenn der nicht wiederkommt, muss ich mir keine Sorgen machen. Wenn es ein wiederkehrendes Event ist, kann ich unterwegs besser entscheiden einen Abschlepper zu holen oder eben nicht.

Denn das Problem an den stöndig leuchtenden MKL ohne weitere Details, ist dass man dann die wichtigen Fehler übersieht.

Der Werstattleiter hat zu mir gesagt, ich sollte die MKL ignorieren. Denn wenn jeder sich abschleppen lässt, bei dem die MKL leuchtet, dann stände hier der gesamte Hof voll Abschleppwagen.
Genau so hab ich das auch gemacht, bei mir war auch die MKL am leuchten, Händler hat den Fehler gelöscht und kam nicht wieder um da nicht jedesmal hin zu müssen habe ich mir auch ein ODB2 Gerät geholt und schaue dann auch ob ich den Fehler nur lösche oder den Pannendienst rufe....

dvmatze

Beitrag von dvmatze » Montag 12. Mai 2025, 20:42

Was hast du für ein OBD Gerät?
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

dvmatze

Beitrag von dvmatze » Dienstag 13. Mai 2025, 06:26

dvmatze hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 06:12 Hi,
heute geht meine Voge nach 3 intensiven Tagen des Einfahrens zur 1000er Inspektion. Sie lässt sich eigentlich ganz ordentlich fahren, aber die Kupplung und die vordere Federung ist für mein Empfinden nicht gut. Zu der Kupplung haben ja auch andere schon Dinge bemerkt, die ich auch bestätigen kann.
Die vordere Federung ist zu weich, obwohl ich die Werkstatt gebeten habe, diese auf mein Fahrergewicht einzustellen.

Hier meine Punkte

- Zusatzscheinwerfer rechts ist lose
- Zusatzscheinwerfer nicht eingestellt
- Schaltung manchmal ohne Funktion (man kann den Schalthebel bewegen, aber nichts passiert)
- Kupplungshebel hat Spiel
- Gefühlt „Rastpunkt“ im Kupplungsseil
- Bremsleuchten hinten flackern beim Bremsen
- MKL mit 102 Oktan Sprit
- vordere Federung zu weich

IMG_4985.jpeg
Die Inspektion hat insgesamt 191,80 € inkl Mwst gekostet. Davon 79,30 € für Öl 10W50), Filter, Dichtung und Kleinteile und 112,50 € für Arbeitseinheiten
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

DSXPit2024
Motorräder: [AKTUELL]...KAWASAKI Z 1000, VOGE DS 900 X 2024
Has thanked: 9 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von DSXPit2024 » Dienstag 13. Mai 2025, 07:32

Zweinullzwei hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 08:53 Das mit der Kupplung kann ich bestätigen, hatte den Rastpunkt auch, ist jetzt aber nicht mehr vorhanden. Bremslicht ist normal wie Daniel beschrieben hat. Fahrwerk würde ich selber einstellen. Die MKL bzw was hat der Fehlerspeicher gespeichert?
Was genau war bei deiner Kupplung?
Was meinst du mit dem Rastpunkt, wie hat sich das bei dir gezeigt?
Hat es sich dann mit der Zeit verflüchtigt?

Danke für deine Infos...

Zweinullzwei
Has thanked: 236 times
Been thanked: 427 times

Beitrag von Zweinullzwei » Dienstag 13. Mai 2025, 09:56

Am Anfang, wenn ich die Kupplung langsam losgelassen habe, hatte sich die Kupplung so angefühlt als würde sie hängen bleiben. Das war nicht bei jedem Auskuppeln, es kam nur sporadisch vor. Ist aber seit einiger Zeit verschwunden und jetzt ist alles ganz normal.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

dvmatze

Beitrag von dvmatze » Dienstag 13. Mai 2025, 11:14

Zweinullzwei hat geschrieben: Dienstag 13. Mai 2025, 09:56 Am Anfang, wenn ich die Kupplung langsam losgelassen habe, hatte sich die Kupplung so angefühlt als würde sie hängen bleiben. Das war nicht bei jedem Auskuppeln, es kam nur sporadisch vor. Ist aber seit einiger Zeit verschwunden und jetzt ist alles ganz normal.
Genauso ist‘s bei mir auch. Da hab ich ja noch Hoffnung, dass das bei mir auch verschwindet.
Viele Grüße dvmatze
----
Bild

Antworten