Schrauben lösen sich, Züge längen sich, Teile schleifen sich ein - genau dafür ist ja die erste Inspektion.Daniel01683 hat geschrieben: ↑Montag 12. Mai 2025, 10:32 Wenn was lose ist, dann hat die Werkstatt vor der Auslieferung , keine gute Arbeit gemacht oder nicht kontrolliert . Schrauben nachziehen ,Scheinwerfer einstellen sollte schon gemacht werden vor der Auslieferung.
Wenn die MKL leuchtet , und mal nicht, dann sollte schon der Fehler von der Werkstatt behoben werden, da spielt es keine Rolle ob das Motorrad auf zwei rädern oder 4 rädern vorbei gebracht wird. Nicht jeder hat eine Ahnung ob er damit weiter fahren sollte oder nicht.
Wer hier im Vorfeld sls Kunde zu akribisch genau sein @Recht“ einfordert, wird mit der Maschine und der Werkstatt keinen Spaß haben - die Werkstatt mit ihn auch nicht.
Als Reaktion werden Termine schwieriger, Kulanz oft abgelehnt und in Gewährleistungsfragen oft die Schulter gezuckt.
Man kann die Werkstatt als Partner auf Augenhöhe sehen und dort passieren Fehler oder Nachlässigkeiten oder man sieht sich als Kunde König, da beharrt man auf sein Recht.
Ich mag meine Werkstatt als Partner und spreche mit ihnen - mal kommen sie einen Schritt auf nich zu, malbich einen auf sie. Alle sind glücklich, ich bin gerne gesehen und darf jederzeit wiederkommen, ganz zu schweigen von den vielen geilen Zweirädern, die ich während der Reparatur probe fahren darf.
Das ist auch der Grund, warum ich beim Importeur in 500 km Entfernung gekauft hab - auch schon meine letzte Maschine: Ich ruf an oder schreib ne Mail und schildere was ich will, darauf bekomm ich einen Termin, die Teile sind bereits reseviert und ich bekomm ein Testfahrzeug währenddessen.
Da die Verbindung zwischen Werkstatt und meiner Person so intensiv ist, werde ich als Vielfahrer und Brückenschläger zwischen Kunde und anderen ausländischen Importeuren nach technischen Lösungen gefragt. Bin heute erst noch wegen Vibrationen im Lenker und Reifenwahl und was man sonst noch machen kann gefragt worden. Hier kann ich natürlich meine 46000km Fahrerfahrung mit der Maschine und der über Grenzen hinaus existierenden Vernetzungen selbst dem Importeur Informationen und Einschätzungen zurück liefern.
Das macht einen stolz und festigt die Kunden-Werkstattbindung.