E5 only?
-
- Beiträge: 1168
- Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
- Has thanked: 330 times
- Been thanked: 588 times
Re: E5 only?
Garantie Ablehnung wenn E10 Getankt wird, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Bauteile sind schon längst in 100000 von Motoren verbaut. Da machst du dir unbegründet sorgen.
-
- Beiträge: 481
- Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 20:19
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 178 times
Re: E5 only?
Ist leider so nach Aussage meines Händlers.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 15:13 Garantie Ablehnung wenn E10 Getankt wird, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Bauteile sind schon längst in 100000 von Motoren verbaut. Da machst du dir unbegründet sorgen.
-
- Beiträge: 1168
- Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
- Has thanked: 330 times
- Been thanked: 588 times
Re: E5 only?
Na klar, was erwartest du von einem Händler der das ganze abwickeln müsste. Was will der Händler dann sagen wenn immer E5 getankt wurde ? Das ist schlicht und einfach nicht nachweisbar, genauso wie wir nicht wissen was alles im Sprit ist.
-
- Beiträge: 481
- Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 20:19
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 178 times
Re: E5 only?
Warum immer so negativ. Manchmal denke ich es gibt eine Händlerphopie.Zweinullzwei hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 15:19 Na klar, was erwartest du von einem Händler der das ganze abwickeln müsste. Was will der Händler dann sagen wenn immer E5 getankt wurde ? Das ist schlicht und einfach nicht nachweisbar, genauso wie wir nicht wissen was alles im Sprit ist.
-
- Beiträge: 1168
- Registriert: Samstag 31. August 2024, 15:28
- Has thanked: 330 times
- Been thanked: 588 times
Re: E5 only?
Das ist nicht Negativ gemeint, der Händler ist Geschäftsmann, an einem Garantiefall verdient er wenig bis nichts. Der Aufwand ist sehr gross und der Ertrag sehr klein.
Dieser Motor gibt es in tausenden von Motorrädern, da wäre es schon längst zu negativen Kommentaren gekommen wenn es Probleme mit E10 geben würde.
Dieser Motor gibt es in tausenden von Motorrädern, da wäre es schon längst zu negativen Kommentaren gekommen wenn es Probleme mit E10 geben würde.
-
- Beiträge: 57
- Registriert: Montag 2. September 2024, 16:40
- Has thanked: 88 times
- Been thanked: 15 times
Re: E5 only?
Bei der Übergab, wurde mir gesagt, dass E5 getankt werden soll, im Handbuch eindeutig E10.
Daher ist eine Diskussion nicht vonnöten.
Ich kenne einen Scooterfahrer, der immer Super + tankt, jedem das Seine ....
Daher ist eine Diskussion nicht vonnöten.
Ich kenne einen Scooterfahrer, der immer Super + tankt, jedem das Seine ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Freitag 27. Oktober 2023, 12:50
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
Re: E5 only?
Das Thema wird immer wieder gehypet , teils zu Recht, teils zu Unrecht ...
Zum einen Ist da der tatsächliche Ethanolanteil im Sprit , gegenüber dem was an der Säule steht.
Das muss natürlich nicht immer und überall so sein aber ich habe mir öfter mal den Spaß gemacht und an meiner "Stammtanke" den Ethanolanteil gemessen.
Ergebnis über mehrere Jahre:
E10 lag immer zwischen 4-6%
E5 zwischen 3-5%
E5 Super Plus durchgängig bei 0%
Dazu möchte ich erwähnen das es keine Filiale einer großen "Markenkette" ist , sondern lediglich eine SB billig Tankstelle einer Supermarktkette.
Wo ein Ethanolanteil immer zum Problem wird ist bei längeren Stand-und Lagerzeiten, vor allem bei älteren Fahrzeugen und Vergasermotoren. Deshalb schau ich immer das ich vor langen Standzeiten schon 1-2 mal Super Plus tanke, für Motorgeräte und zum Gemisch ansetzen verwende ich nur Super Plus.
Bei den Sachen die immer Rollen, kommt das billigste rein...
Grüße Alex
Zum einen Ist da der tatsächliche Ethanolanteil im Sprit , gegenüber dem was an der Säule steht.
Das muss natürlich nicht immer und überall so sein aber ich habe mir öfter mal den Spaß gemacht und an meiner "Stammtanke" den Ethanolanteil gemessen.
Ergebnis über mehrere Jahre:
E10 lag immer zwischen 4-6%
E5 zwischen 3-5%
E5 Super Plus durchgängig bei 0%
Dazu möchte ich erwähnen das es keine Filiale einer großen "Markenkette" ist , sondern lediglich eine SB billig Tankstelle einer Supermarktkette.
Wo ein Ethanolanteil immer zum Problem wird ist bei längeren Stand-und Lagerzeiten, vor allem bei älteren Fahrzeugen und Vergasermotoren. Deshalb schau ich immer das ich vor langen Standzeiten schon 1-2 mal Super Plus tanke, für Motorgeräte und zum Gemisch ansetzen verwende ich nur Super Plus.
Bei den Sachen die immer Rollen, kommt das billigste rein...
Grüße Alex
-
- Beiträge: 106
- Registriert: Freitag 16. August 2024, 13:27
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 61 times
Re: E5 only?
Letztens einmal komplett mit E10 vollgetankt.
Keine Änderungen feststellbar.
Also demnächst wieder E10 und vorm Winter dann Super+, wenn die Maschine länger steht.
Keine Änderungen feststellbar.
Also demnächst wieder E10 und vorm Winter dann Super+, wenn die Maschine länger steht.
-
- Beiträge: 288
- Registriert: Dienstag 19. Juli 2022, 23:25
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 49 times
Re: E5 only?
Unabhänig davon ob E10 nun nur minimal schlechter oder eventuell sogar freigegeben ist (bei meiner 500 DS war ein E5 Aufkleber auf dem Tank); ich tanke in mein Moped nur Super Plus. Die paar Cent mehr kann ich verschmerzen und ein Hobby kostet nun mal Geld. Dafür ist mir eine gute Motorleistung und eventuelle Garantieansprüche wichtiger als sparen.