Kettenschmiersystem
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Re: Kettenschmiersystem
Hat denn an der DS900X schon jemand einen Nemo Cobrra installiert und kann mir einen guten Montageplatz nennen?
Alternativ schon Erfahrung mit einen anderen Öler an der Maschine?
Alternativ schon Erfahrung mit einen anderen Öler an der Maschine?
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Re: Kettenschmiersystem
Hi,
nach über 120tkm auf zwei Mopeds mit zwei elektronischen Ölern, meine Erfahrungen:
Ja, die Kette kann damit gut über 50.000 gefahren werden. Aber man sollte das Ritzel trotzdem im Auge behalten. Ich werde jetzt z.b. nach ca. 25tkm mit der zweiten Kette, dieses wechseln..Kette und Kettenrad sehen noch gut aus, und auch das Längungsmaß der Kette ist noch gut im soll.
Ein Öler alleine machts aber nicht, Reinigung ist immernoch das a und o. Meine wird spätestens nach zwei Tagestouren oder auf jeden Fall nach einer längeren Touren anständig gereinigt. Da ein Öler ja nur Öl nutzt, sind da nicht wirklich Batzen drauf. Auch im Ritzelgehäuse bekommt man den Schmodder recht gut weg. Zum reinigen nehme ich meistens auch nur frisches Getriebe- oder Kettensägenöl. In seltenen Fällen kommt auch mal ein Kettenreiniger zum Einsatz.
Was ich nicht nutze, weil schlechte Erfahrungen, sind Reinigungsbürsten. Das kann die X / O-Ringe angreifen.
Ebenfalls fahre ich meine Ketten immer etwas lockerer als im Handbuch angegeben. Dadurch hat man mehr Lastwechsel und (ich habe einen 1000er V) etwas mehr geruckel.
Kettenspannung prüfe ich dann am Anfang (neue Kette längt sich immer) öfter, dann aber nur nach Reifenwechsel ( alle 10-12tkm).
Zu welchem Produkt man greift, muss jeder selbst entscheiden. Mein erster war ein Bausatz zu löten, als Winterprojekt, aber nun schon den zweiten e-scott.
(der gelötete gab den Geist auf)
Ob der zu teuer ist oder nicht, war mir egal. Er funktioniert zuverlässig, die Installation hält sich in Grenzen ( meine Nebelscheinwerfer waren da ne andere Nummer).
Auch sehr wichtig ist die Position der Düse am Kettenrad. Und diese immer wieder prüfen und ggf reinigen.
Manne
nach über 120tkm auf zwei Mopeds mit zwei elektronischen Ölern, meine Erfahrungen:
Ja, die Kette kann damit gut über 50.000 gefahren werden. Aber man sollte das Ritzel trotzdem im Auge behalten. Ich werde jetzt z.b. nach ca. 25tkm mit der zweiten Kette, dieses wechseln..Kette und Kettenrad sehen noch gut aus, und auch das Längungsmaß der Kette ist noch gut im soll.
Ein Öler alleine machts aber nicht, Reinigung ist immernoch das a und o. Meine wird spätestens nach zwei Tagestouren oder auf jeden Fall nach einer längeren Touren anständig gereinigt. Da ein Öler ja nur Öl nutzt, sind da nicht wirklich Batzen drauf. Auch im Ritzelgehäuse bekommt man den Schmodder recht gut weg. Zum reinigen nehme ich meistens auch nur frisches Getriebe- oder Kettensägenöl. In seltenen Fällen kommt auch mal ein Kettenreiniger zum Einsatz.
Was ich nicht nutze, weil schlechte Erfahrungen, sind Reinigungsbürsten. Das kann die X / O-Ringe angreifen.
Ebenfalls fahre ich meine Ketten immer etwas lockerer als im Handbuch angegeben. Dadurch hat man mehr Lastwechsel und (ich habe einen 1000er V) etwas mehr geruckel.
Kettenspannung prüfe ich dann am Anfang (neue Kette längt sich immer) öfter, dann aber nur nach Reifenwechsel ( alle 10-12tkm).
Zu welchem Produkt man greift, muss jeder selbst entscheiden. Mein erster war ein Bausatz zu löten, als Winterprojekt, aber nun schon den zweiten e-scott.
(der gelötete gab den Geist auf)
Ob der zu teuer ist oder nicht, war mir egal. Er funktioniert zuverlässig, die Installation hält sich in Grenzen ( meine Nebelscheinwerfer waren da ne andere Nummer).
Auch sehr wichtig ist die Position der Düse am Kettenrad. Und diese immer wieder prüfen und ggf reinigen.
Manne
Re: Kettenschmiersystem
Solang es den Scotty für 60€ gibt sehe ich wenig Grund für einen teuren elektronischen und schon garnicht für einen Nemo wo ich wieder dran denken muss. Reinigen beim Scotty seh ich als optional. Ist wenn dann nur an den Aussenlaschen.. also komplett egal.
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Re: Kettenschmiersystem
Hi,
wie schon beim Motorrad selbst, jeder wie er möchte.
Klar ist ein Unterdrucksystem günstiger, hat aber den Nachteil, dass man wegen den Temperaturunterschieden, evtl. nachregeln muss. Je nach Öl. Weiter tropft ein manueller oder Unterdruck basierter auch im Stand.
Beim Reinigen geht's ja nicht nur um die Sauberkeit, sondern auch um die Blickkontrolle. Neben Kette auch das Kettenrad und die Schutzschiene der Schwinge.
Aber vielleicht bin ich da zu penibel als Mechaniker.
Will mich bei meinen meist 1-2 Wochen langen Touren auf die Mechanik verlassen können.
Manne
wie schon beim Motorrad selbst, jeder wie er möchte.
Klar ist ein Unterdrucksystem günstiger, hat aber den Nachteil, dass man wegen den Temperaturunterschieden, evtl. nachregeln muss. Je nach Öl. Weiter tropft ein manueller oder Unterdruck basierter auch im Stand.
Beim Reinigen geht's ja nicht nur um die Sauberkeit, sondern auch um die Blickkontrolle. Neben Kette auch das Kettenrad und die Schutzschiene der Schwinge.
Aber vielleicht bin ich da zu penibel als Mechaniker.
Will mich bei meinen meist 1-2 Wochen langen Touren auf die Mechanik verlassen können.
Manne
Re: Kettenschmiersystem
ja... Ich als Mechaniker sehr das absolut locker. Mit Unterdrucksystem nach Kapstadt oder nepal ging. Im Stand "Tropfen" ist komplett egal, die Fälle wo ich Mal über 15 min mit laufendem Motor stehe sind so selten, was soll's? Das nachregeln ist eigentlich kein Thema, das Ding auf 1/8 Umdrehung offen und läuft schon. Wenn man über die Kette fährt sollten 2 Striche Öl (jede Laschenseite) am Finger sein und passt schon. Gerade auf längeren Touren fällt alles elektronische aus weil's einfach anfällig ist, Cobra eigentlich auch weil's nicht konstant ölt.
Hab mehrmals festgestellt dass selbst bei Regen wenn man noch 2 h Fährt keine Regelung nötig ist, am Ende passt die Kette wieder. Hab das an der 660 er gemerkt dass die Kettensätze locker 50% länger leben, also ca 30k km. Ist ein Wort in meinen Augen. Weiterer Vorteil vom öler ist die Tatsache dass da nix klebt und alles regelmäßig abgeschleudert wird, gerade Offroad mit Staub ist das ein riesiger Vorteil. Hab das einmal gespielt mit Kette komplett trocken machen wegen einer größeren Offroadtour und das war der absolute Sackgang... Drylube wäre da evtl auch ne Idee...
Im Mai fahr ich auf Achse nach China, hätte das Moped ne Kette dann wäre der Schotte sicher dran aber in dem Fall regelt der Kardan das ja zum Glück.
Gruß Chris
Edith sagt: wenn natürlich komplett saubere Felgen das Ziel sind würde ich wahrscheinlich wirklich drylube nehmen... Bissl Verlust gibt's halt immer. Aber bei 60€ was der Schotte aktuell kostet gibt's glaub ich kein besseres "anbauen und vergessen system". Nur kein bioölscheiss reinkippen wenn man relativ wenig fährt. Im Grunde ist das verwendete Öl eh komplett egal, alles ist besser als trockene Kette...
Hab mehrmals festgestellt dass selbst bei Regen wenn man noch 2 h Fährt keine Regelung nötig ist, am Ende passt die Kette wieder. Hab das an der 660 er gemerkt dass die Kettensätze locker 50% länger leben, also ca 30k km. Ist ein Wort in meinen Augen. Weiterer Vorteil vom öler ist die Tatsache dass da nix klebt und alles regelmäßig abgeschleudert wird, gerade Offroad mit Staub ist das ein riesiger Vorteil. Hab das einmal gespielt mit Kette komplett trocken machen wegen einer größeren Offroadtour und das war der absolute Sackgang... Drylube wäre da evtl auch ne Idee...
Im Mai fahr ich auf Achse nach China, hätte das Moped ne Kette dann wäre der Schotte sicher dran aber in dem Fall regelt der Kardan das ja zum Glück.
Gruß Chris
Edith sagt: wenn natürlich komplett saubere Felgen das Ziel sind würde ich wahrscheinlich wirklich drylube nehmen... Bissl Verlust gibt's halt immer. Aber bei 60€ was der Schotte aktuell kostet gibt's glaub ich kein besseres "anbauen und vergessen system". Nur kein bioölscheiss reinkippen wenn man relativ wenig fährt. Im Grunde ist das verwendete Öl eh komplett egal, alles ist besser als trockene Kette...
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Re: Kettenschmiersystem
Meinst du den Scottoiler ?klesk hat geschrieben: ↑Samstag 12. April 2025, 15:45 Solang es den Scotty für 60€ gibt sehe ich wenig Grund für einen teuren elektronischen und schon garnicht für einen Nemo wo ich wieder dran denken muss. Reinigen beim Scotty seh ich als optional. Ist wenn dann nur an den Aussenlaschen.. also komplett egal.
Wo gibt es den für 60€ ?
Re: Kettenschmiersystem
Bmw leebmann hat ihn aktuell um das Geld... Allein dass es bei BMW nur 1/3 kostet ist ein Grund es zu haben

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Re: Kettenschmiersystem
Ist es dieser?
https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... tem-771021
Und das passt mit der voge ds900x?
Re: Kettenschmiersystem
Es passt prinzipiell auf jedes Moped. Man muss halt schauen wie man das dran baut und wo man den Unterdruck her holt.
Hab den Link nicht angeschaut aber gibt dort nur einen um 49€, sollte sich finden lassen
Hab den Link nicht angeschaut aber gibt dort nur einen um 49€, sollte sich finden lassen