Waschtag: Wie und wo?

900 DS
Stefan69
Motorräder: Mein Fuhrpark:
LS 650 Savage - meine eLSe
MT-03 660 - meine eMTe
und 14 Vorgänger von Honda, Kawasaki, Suzuki, Piaggio, Gilera, Yamaha, MZ, Skyteam, Triumph, KTM und VOGE
Peugeot 508 SW (und 6 Vorgänger)
Has thanked: 66 times
Been thanked: 46 times

Re: Waschtag: Wie und wo?

Beitrag von Stefan69 » Sonntag 30. März 2025, 20:03

Luchs hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 12:17
Klaus hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 09:26 Moin,
ich habe mir einen Mittel-/ Niederdruckreiniger (mit Akku) gekauft.
Der Druck macht nichts kaputt, bloß die Elektrik nicht besprühen.
Langversion:
0. ein Eimer warmes Wasser.
1. Nass machen.
2. Einschäumen (gibt es tausende Mittel).
3. Abspülen.
4. Abledern. Microfaser.
5. Kette reinigen + fetten, ölen, anbeten...
6. Kunststoff pflegen (von Hand).
7. dito Metall.
8. Gleitrohre USD/ Tele nachreinigen, ggf. leicht Silikon-öl auftragen.
9. Sichtpüfung.
10. Pils... und grinsen.
Gruß - Klaus
Also die Nummer 10 ist viel zu wenig in der Liste aufgeführt :)
Ja, man kann mit Punkt 10 beginnen, verschiebt sich die Reihenfolge halt bissl. Auch ist Punkt 10 universell kompatibel zwischendurch einzubauen.
Die Liste durch fleißiges Integrieren von Punkt 10 auf über 15 Punkte auszubauen ist allerdings langfristig ungesund... ;)

Bei meiner Tanke nutze ich den Dampfstrahler und mitgebrachten Reiniger - entweder Gel (den Dr. Wack Totalreiniger plus) oder Shampoo (Dr. Wack Power Bike Shampoo).
Allerdings werfe ich beim Dampfstrahler den Euro ein und nutze den dann sozusagen im "Standgas", ohne den Hebel an der Pistole zu betätigen. Der Wasserstrahl genügt dann. Und das Programm läuft länger!! :mrgreen:
Hoher Wasserdruck auf gefetteten Lagerstellen unbedingt vermeiden! :!:

Die oben genannte 'Langversion' ist in jedem Fall prima beschrieben und effizient. Je nach Verschmutzungsgrad kann man den ein oder anderen Punkt etwas oberflächlicher abhandeln.
Bei meinen älteren Motorrädern achte ich peinlich auf die technische Pflege aller für den langfristigen,
sicheren Betrieb wichtigen Teile (morgen ist die MT dran: Abschmieren und Kette reinigen und ölen Cobrra Nemo).
Bei den alten Ladies handle ich nach dem Motto: "Das ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug", solange nur ein Anflug an Patina den gepflegten "used look" liefert. :D
DLzG, Servus
Stefan

Antworten