Touren realistisch planen?
Re: Touren realistisch planen?
Wie gesagt, 1800 als Etappe ist sportlich aber geht wenn man relativ viel fährt. Will meine Zeit dann am Pamir verbringen und nicht auf der Anreise ewig auf dem Balkan rumgurken, da kann ich immer hin.
Ergonomie am Bike ist halt ein Thema.
Ergonomie am Bike ist halt ein Thema.
-
- Motorräder: VOGE SR4 Max 350
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Guten Abend,
ich würde mich bei diesem Thema auch gern mal einklinken. Plane aktuell eine größere Tour mit meinem VOGE SR4 350 Max von BW nach Montenegro. Dort einige Tage bleiben und mit der Fähre von Bar nach Bari. Dann rüber zur Amalfi Küste und über Italien wieder zurück nach D. Habe vor pro Tag ca. 300-330 Km zu fahren und dann da, wo ich gerade bin, ein oder zwei Nächte zu verbringen, je nachdem, wie schön es dort ist. Zeitlich bin ich unabhängig.
Da es meine erste Tour ist, wollte ich fragen ob jemand ein paar Tipps hat, wie ich am besten eine schöne Route planen kann (möglichst ohne viel Autobahn) da ich die Natur genießen möchte. Vielleicht kann mir ja Chris (klesk) da auch den einen oder anderen Tipp geben, da er, wie ich gelesen habe, auch schon nach Montenegro gefahren ist.
Wie finde ich unterwegs eine gute/günstige Unterkunft?
Nehmt ihr auch ein Zelt mit und geht je nach Verfügbarkeit in Hotels oder auf einen Campingplatz?
Wenn Campingplatz, dann nur Zelt/Schlafzubehör und geht dann zu nächsten Bäcker frühstücken oder nehmt ihr auch Kochutensilien mit?
Wieviel GB-Datenvolumen sollte man haben, um die ganze Zeit zu navigieren?
Und wie kann ich z.B. in der Schweiz oder Montenegro navigieren, wenn man doch da das Handy ausschalten sollte, weil sie nicht zur EU gehören und es sonst teuer wird?
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße von der schwäbischen Alb
Dieter
ich würde mich bei diesem Thema auch gern mal einklinken. Plane aktuell eine größere Tour mit meinem VOGE SR4 350 Max von BW nach Montenegro. Dort einige Tage bleiben und mit der Fähre von Bar nach Bari. Dann rüber zur Amalfi Küste und über Italien wieder zurück nach D. Habe vor pro Tag ca. 300-330 Km zu fahren und dann da, wo ich gerade bin, ein oder zwei Nächte zu verbringen, je nachdem, wie schön es dort ist. Zeitlich bin ich unabhängig.
Da es meine erste Tour ist, wollte ich fragen ob jemand ein paar Tipps hat, wie ich am besten eine schöne Route planen kann (möglichst ohne viel Autobahn) da ich die Natur genießen möchte. Vielleicht kann mir ja Chris (klesk) da auch den einen oder anderen Tipp geben, da er, wie ich gelesen habe, auch schon nach Montenegro gefahren ist.
Wie finde ich unterwegs eine gute/günstige Unterkunft?
Nehmt ihr auch ein Zelt mit und geht je nach Verfügbarkeit in Hotels oder auf einen Campingplatz?
Wenn Campingplatz, dann nur Zelt/Schlafzubehör und geht dann zu nächsten Bäcker frühstücken oder nehmt ihr auch Kochutensilien mit?
Wieviel GB-Datenvolumen sollte man haben, um die ganze Zeit zu navigieren?
Und wie kann ich z.B. in der Schweiz oder Montenegro navigieren, wenn man doch da das Handy ausschalten sollte, weil sie nicht zur EU gehören und es sonst teuer wird?
Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße von der schwäbischen Alb
Dieter
Egal was du tust: d8 in Kroatien ist dein Freund und wenn du nicht gerade in den Ferien unterwegs bist dann passt das.
Ich behaupte Mal ganz frech ich bekomm für 200...250€ alles was man zum Übernachten und kochen braucht zusammen und das bleibt bei unter 4 kg. Muss also nicht der high-end shit sein. Im Gegenteil, das Ultrazeug ist meist nicht fürs Moped geeignet und verreckt da gern. Montenegro war ich letztes Jahr nur auf ne schnelle Testrunde (6tage mit ~25% Offroadanteil) mit der 12er xt. Dieses Jahr geht's im Mai nach China, daher die erste Etappe mit 1800km, technisch gesehen ist man dann ja schon in Asien.
Zu strecken nach mne: meld dich gern per PN oder neues Thema. Zum pennen in hr: in meinen Augen arschteuer geworden, waren vor 10 Jahren Mal 20-30€ fürs dz zu zweit. Heute bekommst da allein schon fast nix mehr. Kroatien ist jetzt halt teuer. Zelten kann ich dir nix zu den Preisen sagen, die Berge stellen keine Rechnung, der Strand auch nicht
findest aber immer was, Autokamp ist alle paar km die d8 runter angeschrieben... Nimm aber nicht diese Zahnstocherheringe mit, der Boden ist hart und der Spargel schnell krumm... 3 oder 4 Kant ist dein Freund. Kleines kochset hab ich immer dabei, allein schon weil ich morgens mein schwarzes Wasser für'n systemstart brauche und da keinen Bock hab ewig zu suchen... Unterwegs genauso. Ich fahr nie ohne Schlafsack, Isomatte, mindestens biwaksack und kleines kochzeug nach irgendwo.. auch nicht ohne min 5-7 l wasser extra als Reserve.liegt aber daran dass ich tatsächlich seit meinem 7. Geburtstag nur noch gewachsen bin und absolut nicht nein sagen kann wenn's von der Straße runter geht. Falls doch was passiert ist so bissl Wasser und Wärme schon toll wenn man draußen pennen muss oder was passiert.
Für den Rest: navigation hab ich immer min doppelt dabei, also navihandy und mein reguläres Handy oder Tablet und das reguläre oder halt alles das zzgl Garmin wenn's wirklich ins Nirvana geht. Mindestens 2 Geräte Brauch ich aber für'n Seelenfrieden. Allein schon weil die Apfeltasche zu teuer für'n Lenker ist und osmand für Android kostenlos ist. Wenn du keinen europa/Welt unlimited Tarif hast dann schau dass du ne offline navigation hast, für onroad ist Magic earth empfehlenswert: kostenlos, reduziert aufs Wesentliche, top Karten (OSM), voll offlinefähig,...
Würde die Route aber wohl auf der d8 (Küste) runter fahren und dann über bih zurück an der Grenze nach Norden und dann über varazdin und cz heim... Ich hab's nicht so mit den Italos...
Südwärts hast ja die Option durch bih, über die neue Brücke oder mein Favorit: Fähre von trpan nach ploce, nach dem Anlegen die Straße rauf und auf der t Kreuzung rechts ab paar km... Nur für die Aussicht... Musst dann eh zurück. Rechts geht's Richtung Insel mljet... Gibt da nen netten Zeltplatz...
Eigentlich ist Kroatien tatsächlich all you need... Da gibt's alles, ist geil, läuft einfach. Fernbleiben von dem ganzen Shit aus den Reiseführern und geht schon. Mne ist mit kotor und der Bucht Natürlich auch richtig geil... Bin da Ende Oktober im dunklen um die Beleuchtete Bucht, stehend, Musik in den Ohren, Tränchen im Auge... War wie heimkommen. Vor 10-15 Jahren wars halt immer auf der Durchreise, letztes Mal war das erste Mal nach 8 Jahren wieder... Schon ein geiler Ort. Zelten geht da super, kann dir nen netten Platz suchen... Grüß die Chefin dann von mir dort
All in all... Nimm dir Zeit.. wirst du brauchen.
Sorry für den Roman, sollte eigentlich kürzer werden.
Ich behaupte Mal ganz frech ich bekomm für 200...250€ alles was man zum Übernachten und kochen braucht zusammen und das bleibt bei unter 4 kg. Muss also nicht der high-end shit sein. Im Gegenteil, das Ultrazeug ist meist nicht fürs Moped geeignet und verreckt da gern. Montenegro war ich letztes Jahr nur auf ne schnelle Testrunde (6tage mit ~25% Offroadanteil) mit der 12er xt. Dieses Jahr geht's im Mai nach China, daher die erste Etappe mit 1800km, technisch gesehen ist man dann ja schon in Asien.
Zu strecken nach mne: meld dich gern per PN oder neues Thema. Zum pennen in hr: in meinen Augen arschteuer geworden, waren vor 10 Jahren Mal 20-30€ fürs dz zu zweit. Heute bekommst da allein schon fast nix mehr. Kroatien ist jetzt halt teuer. Zelten kann ich dir nix zu den Preisen sagen, die Berge stellen keine Rechnung, der Strand auch nicht
Für den Rest: navigation hab ich immer min doppelt dabei, also navihandy und mein reguläres Handy oder Tablet und das reguläre oder halt alles das zzgl Garmin wenn's wirklich ins Nirvana geht. Mindestens 2 Geräte Brauch ich aber für'n Seelenfrieden. Allein schon weil die Apfeltasche zu teuer für'n Lenker ist und osmand für Android kostenlos ist. Wenn du keinen europa/Welt unlimited Tarif hast dann schau dass du ne offline navigation hast, für onroad ist Magic earth empfehlenswert: kostenlos, reduziert aufs Wesentliche, top Karten (OSM), voll offlinefähig,...
Würde die Route aber wohl auf der d8 (Küste) runter fahren und dann über bih zurück an der Grenze nach Norden und dann über varazdin und cz heim... Ich hab's nicht so mit den Italos...
Südwärts hast ja die Option durch bih, über die neue Brücke oder mein Favorit: Fähre von trpan nach ploce, nach dem Anlegen die Straße rauf und auf der t Kreuzung rechts ab paar km... Nur für die Aussicht... Musst dann eh zurück. Rechts geht's Richtung Insel mljet... Gibt da nen netten Zeltplatz...
Eigentlich ist Kroatien tatsächlich all you need... Da gibt's alles, ist geil, läuft einfach. Fernbleiben von dem ganzen Shit aus den Reiseführern und geht schon. Mne ist mit kotor und der Bucht Natürlich auch richtig geil... Bin da Ende Oktober im dunklen um die Beleuchtete Bucht, stehend, Musik in den Ohren, Tränchen im Auge... War wie heimkommen. Vor 10-15 Jahren wars halt immer auf der Durchreise, letztes Mal war das erste Mal nach 8 Jahren wieder... Schon ein geiler Ort. Zelten geht da super, kann dir nen netten Platz suchen... Grüß die Chefin dann von mir dort
Zum Datenvolumen hab ich ja was gesagt aber ich möchte als deutscher Flüchtling in Österreich noch sagen: haha falsches Land.
In at ist das alles komplett egal. Kostet nix und ist alles bei. Mein Tarif sind aktuell glaub 40...43€ netto im Monat und da ist eu unlimited Und glaube 10 oder 15 GB ausserhalb eu dabei, inkl mne, CH, Ruß, KZ,... Also alles wo man irgendwie Mal irgendwo hinkommt oder auch nicht... In d ist sowas unbezahlbar.
Was du feststellen wirst; du hast da unten in jedem Nest, in jedem tal und jeder Ecke LTE Vollgas... Da merkt man dann dass das in Deutschland irgendwie ein Scheiss Scherz ist
In at ist das alles komplett egal. Kostet nix und ist alles bei. Mein Tarif sind aktuell glaub 40...43€ netto im Monat und da ist eu unlimited Und glaube 10 oder 15 GB ausserhalb eu dabei, inkl mne, CH, Ruß, KZ,... Also alles wo man irgendwie Mal irgendwo hinkommt oder auch nicht... In d ist sowas unbezahlbar.
Was du feststellen wirst; du hast da unten in jedem Nest, in jedem tal und jeder Ecke LTE Vollgas... Da merkt man dann dass das in Deutschland irgendwie ein Scheiss Scherz ist
-
- Motorräder: Voge 300ac
- Has thanked: 118 times
- Been thanked: 168 times
Servus ich bin letztes Jahr durch Bosnien und Montenegro habe meine Hotels über booking.com gebucht. Zum navigieren hab ich mir eine Sim von Lebara geholt.
DlzG Stefan
DlzG Stefan
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 7 times
Danke für den ausführlichen Beitrag.klesk hat geschrieben: ↑Dienstag 25. März 2025, 23:34 Egal was du tust: d8 in Kroatien ist dein Freund und wenn du nicht gerade in den Ferien unterwegs bist dann passt das.
Zu strecken nach mne: meld dich gern per PN oder neues Thema. Zum pennen in hr: in meinen Augen arschteuer geworden, waren vor 10 Jahren Mal 20-30€ fürs dz zu zweit. Heute bekommst da allein schon fast nix mehr. Kroatien ist jetzt halt teuer. Zelten kann ich dir nix zu den Preisen sagen, die Berge stellen keine Rechnung, der Strand auch nichtfindest aber immer was, Autokamp ist alle paar km die d8 runter angeschrieben... Nimm aber nicht diese Zahnstocherheringe mit, der Boden ist hart und der Spargel schnell krumm... 3 oder 4 Kant ist dein Freund. Kleines kochset hab ich immer dabei, allein schon weil ich morgens mein schwarzes Wasser für'n systemstart brauche und da keinen Bock hab ewig zu suchen... Unterwegs genauso. Ich fahr nie ohne Schlafsack, Isomatte, mindestens biwaksack und kleines kochzeug nach irgendwo.. auch nicht ohne min 5-7 l wasser extra als Reserve.liegt aber daran dass ich tatsächlich seit meinem 7. Geburtstag nur noch gewachsen bin und absolut nicht nein sagen kann wenn's von der Straße runter geht. Falls doch was passiert ist so bissl Wasser und Wärme schon toll wenn man draußen pennen muss oder was passiert.
Auf dem Balkan bin ich oft unterwegs. Bislang habe ich jeweils Hotels über booking gebucht.
Wurdest Du am Strand oder in den Bergen schon beim Wildcampen erwischt? Da verstehen sie in Kroatien keinen Spass. In gewissen Regionen sind Bären und Wildschweine unterwegs, wie gehst Du damit um in der Reiseplanung?
Ich überlege mir auch zu Zelten aber bin da wohl zu feige um wild zu Campen und würde für mich eher Campingplätze anpeilen.
Am Strand ist mittlerweile nix mehr... Also nix mehr mit romantisch an der Bucht. Als man jung und wild war und abends in diversen Bars am Strand der letzte Gast war konnte man meist auf der Terrasse pennen... Soll wohl noch gehen. Ansonsten hast ja immer die Unterführungen zu den Buchten runter unter der D8, da kann man easy schlafen.
In den Bergen kommt's drauf an, im Hinterland isr das alles easy. Prinzipiell werden sie pissig wenn du 800 m vom zeltplatz weg campst... Ist ja irgendwie auch verständlich.
Kroatien ist halt nimmer das billige Ding wie vor 10-15 Jahren und damit müssen alle leben.
Tante edit sagt: selbst mit Zeltplätzen bist du wesentlich günstiger als das was mittlerweile für die Nacht im Hotel/Pension aufgerufen wird. Klar kostet alles Geld aber billig ist das nicht. Was hilft: booking Und co schauen was frei ist und dann da aufschlagen und Vorort fragen, man braucht ja prinzipiell keine Rechnung. Meistens geht da preislich noch was.
Gruß Chris
In den Bergen kommt's drauf an, im Hinterland isr das alles easy. Prinzipiell werden sie pissig wenn du 800 m vom zeltplatz weg campst... Ist ja irgendwie auch verständlich.
Kroatien ist halt nimmer das billige Ding wie vor 10-15 Jahren und damit müssen alle leben.
Tante edit sagt: selbst mit Zeltplätzen bist du wesentlich günstiger als das was mittlerweile für die Nacht im Hotel/Pension aufgerufen wird. Klar kostet alles Geld aber billig ist das nicht. Was hilft: booking Und co schauen was frei ist und dann da aufschlagen und Vorort fragen, man braucht ja prinzipiell keine Rechnung. Meistens geht da preislich noch was.
Gruß Chris
- lars
- Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R - Has thanked: 35 times
- Been thanked: 76 times
Mit einem Offline Navi und die Karten vorher runterladen.
Auf dem iPhone kann ich da "Magic Earth" empfehlen.
Für Android "OsmAnd".
Gibt aber sicherlich noch viele andere.
Man hat dann zwar keine Verkehrsinfos wegen Stau oder so, aber man kann im "Flugmodus" ohne Netz und Kosten navigieren.
So hat sich die Frage nach dem Datenvolumen schnell geklärt.

Bei der Streckenplanung sollte man aber ganz dringend eins beachten:
Gerade in Kroatien die Küstenstraße oder die Serpentinen in Österreich sind stellenweise anstrengend und ziehen sich extrem.
Vor allem das Teilstück um Bakarac rum ist gefühlt ewig lang.
Wenn man eine Tagestour von 200-300 km macht kann das schon sehr viel und sehr anstrengend sein. Das ist was anderes als in DEU mal eben 300 km gerade Autobahn fahren. Auch weil die Straßenverhältnisse andere sind.
Auch nicht vergessen: Reichlich zu trinken mitnehmen und auch Trinkpausen einlegen!
Was ich auch noch ganz nützlich finde: ein VPN einrichten. Wenn man zu Hause eine Fritz!Box hat geht das ganz easy.
Das ist sehr nützlich wenn man irgendwo mal Internet braucht. Dann kann man irgendein ungesichertes, offenes WLAN (z.B. im Hotel oder sonstwo) nutzen und kann trotzdem über das VPN gesicherte Verbindungen aufbauen um z.B. Überweisungen zu tätigen oder so. Das ist dann auch sicher.
Über das VPN kann man dann auch kostenlos per WhatsApp, Telegram, Signal, Threema kostenlos mit den Kontakten aus der Schweiz oder Montenegro "telefonieren".
Grüße aus Köln
Lars
Lars
Magic earth gibt's für beide Systeme und ist auf der Straße ausreichend und flüssiger als osmand. Für Offroad aber nur osmand.
Telefonieren über WhatsApp und co geht auch ohne vpn. Für Kroatien stellt sich die Frage eh nicht weil das ja im Roaming dabei ist.
Küstenstraße 500 km am Tag find ich jetzt noch nicht dramatisch, die Straßen sind doch mittlerweile absolut top da runter.
Gruß Chris
Telefonieren über WhatsApp und co geht auch ohne vpn. Für Kroatien stellt sich die Frage eh nicht weil das ja im Roaming dabei ist.
Küstenstraße 500 km am Tag find ich jetzt noch nicht dramatisch, die Straßen sind doch mittlerweile absolut top da runter.
Gruß Chris
- lars
- Motorräder: 2 A2-Bikes:
Yamaha XV 535
Voge 500 R - Has thanked: 35 times
- Been thanked: 76 times
Küstenstrasse ist aber nervenaufreibend wenn man schon 100km hinter sich hat.
Man sieht Luftlinie 500m einen Ort gegenüber einer Bucht, braucht aber über 2 Stunden um da anzukommen weil die Straße sich endlos schlängelt.
Klar geht WhatsApp auch ohne VPN, aber wenn man es hat funktioniert auch Banking, Mail, surfen etc. ohne dass man das Gefühl hat jeder kann mitlesen.
Und wenn man per WLAN-Call ganz normal telefoniert ist das ein "Ortsgespräch" aus Deutschland und eben nicht aus Montenegro das dann teuer ist.
Ich habe z.B. die App die kostenlose App "Satellite", damit habe ich 100 Minuten frei per Monat zum telefonieren im Fest- und Mobilnetz. Also kostenloses telefonieren.
Bin ich im Ausland denkt die App per VPN ich sei in Köln und ich muss keinen Auslandstarif bezahlen.
Ich weiß garnicht ob man mit WhatsApp normale Telefonnummern anrufen kann, habe kein WhatsApp.
Für mich ist das nützlich und brauchbar. Sind ja auch nur Tipps, die andere evtl. nicht kennen oder in nicht in Betracht gezogen haben.
Wer es nicht braucht oder für überflüssig hält: Bitte sehr, war ja nur ein Vorschlag.
Muss man ja nicht nutzen/brauchen. Waren ja nur Vorschläge aus Erfahrungen die ich gemacht habe.
Man sieht Luftlinie 500m einen Ort gegenüber einer Bucht, braucht aber über 2 Stunden um da anzukommen weil die Straße sich endlos schlängelt.
Klar geht WhatsApp auch ohne VPN, aber wenn man es hat funktioniert auch Banking, Mail, surfen etc. ohne dass man das Gefühl hat jeder kann mitlesen.
Und wenn man per WLAN-Call ganz normal telefoniert ist das ein "Ortsgespräch" aus Deutschland und eben nicht aus Montenegro das dann teuer ist.
Ich habe z.B. die App die kostenlose App "Satellite", damit habe ich 100 Minuten frei per Monat zum telefonieren im Fest- und Mobilnetz. Also kostenloses telefonieren.
Bin ich im Ausland denkt die App per VPN ich sei in Köln und ich muss keinen Auslandstarif bezahlen.
Ich weiß garnicht ob man mit WhatsApp normale Telefonnummern anrufen kann, habe kein WhatsApp.
Für mich ist das nützlich und brauchbar. Sind ja auch nur Tipps, die andere evtl. nicht kennen oder in nicht in Betracht gezogen haben.
Wer es nicht braucht oder für überflüssig hält: Bitte sehr, war ja nur ein Vorschlag.
Muss man ja nicht nutzen/brauchen. Waren ja nur Vorschläge aus Erfahrungen die ich gemacht habe.
Grüße aus Köln
Lars
Lars