Erste Probefahrt, Probleme!

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Antworten
Enduro1985
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Erste Probefahrt, Probleme!

Beitrag von Enduro1985 » Samstag 8. März 2025, 00:49

Hallo Leute

Erste Probefahrt mir der Rally erledigt. Bin eigentlich zufrieden und für den Preis, bei uns in Österreich 3999 Euro kein schlechtes Bike. Für mich der in den letzten 22 Jahren ca. 35 Bikes hatte, angefangen von 690 smc, bis zur Ducati 999s über Hardenduros, Sport Quads usw. eigentlich ein Rundum cooles Bike mit ein paar Kinderkrankheiten.

Nach 2 Km wieder umgedreht. Lenker komplett schief und extreme Schleifgeräusche von Richtung Ritzel. Kettenspannung zu Straff

1. Zurück in meiner Werkstatt, Gabelbrücke gelöst und Achse gelockert und mal die ganze Spannung in der Gabel genommen. Alles wieder OK, passiert auch bei teureren Bikes nach der Auslieferung und einer eher geringen Probefahrt ( laut meinen Tacho 2.2 KM vom Händler gefahren)

2. Kettenspannung viel zu Straff. Beim Einfedern spannt die Kette extrem also etwas weniger Spannung. Jedoch aufgefallen wenn man die Achsblöcke links und rechts auf die gleiche Markierung ausrichtet steht das Rad leicht schief bzw. fluchtet die Kette mit dem Kettenblatt nicht!!?? ( Mit Laser gemessen) Naja anscheinend bei der Schwinge eher nicht Beste Quali. Links in etwa zu Rechts 4mm laut Markierung unterschied bei den Achsblöcken. Naja 3999 sind halt 3999 Euro

3. Jetzt was eher für die Bedingungen beim Zusammenbau im Werk spricht. Schleifgeräusche im Bereich des Ritzel. Ritzelabdeckung entfernt und siehe da, der Blechhalter für die Kabelarretirung wurde an der unteren Schraube der Ritzelabdeckung einfach nicht mit geschraubt ( Schraube ging durch die Abdeckung aber nicht durch das Loch vom Blech) und somit an die Kette gekommen und abgeschliffen!!! Alles ausgebogen und wieder montiert. Probefahrt folgt morgen. Mal 100 km rumgurken.

Werde den Händler natürlich darüber informieren, nicht als Schuldzuweisung eher als Info um bei anderen Rallys bei der Auslieferung mal besser drüber zu schauen.

Zweinullzwei
Has thanked: 183 times
Been thanked: 327 times

Re: Erste Probefahrt, Probleme!

Beitrag von Zweinullzwei » Samstag 8. März 2025, 19:48

Das mit dem Rad bzw Kettenflucht ist bei der 900 auch so. Rechts auf 4 und links auf 3.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Antworten