Öl Wechsel selber machen
-
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 27 times
Re: Öl Wechsel selber machen
Danke euch beiden.
Wo sitzt eigentlich der secondary oil Filter? Können wir den auch wechseln?
Kann man eigentlich den Öl Filter wechseln, wenn Öl noch nicht abgelassen wurde? Oder läuft da dann Zuviel raus? Dann würde ich es noch nachträglich machen, ansonsten halt beim nächsten mal.
Übrigens aufbdem Magneten der Ablassschraube war bissel Abrieb und das Öl hatte nach 500km gut einen Silber Schleier, wie bei all meinen Bikes am Anfang.
Wo sitzt eigentlich der secondary oil Filter? Können wir den auch wechseln?
Kann man eigentlich den Öl Filter wechseln, wenn Öl noch nicht abgelassen wurde? Oder läuft da dann Zuviel raus? Dann würde ich es noch nachträglich machen, ansonsten halt beim nächsten mal.
Übrigens aufbdem Magneten der Ablassschraube war bissel Abrieb und das Öl hatte nach 500km gut einen Silber Schleier, wie bei all meinen Bikes am Anfang.
- Zweinullzwei
- Has thanked: 184 times
- Been thanked: 327 times
Secondary Oil Filter ist derjenige der aussen liegt bzw der gewechselt wird. Der andere liegt innen und kann nicht einfach gewechselt werden.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz
- Zweinullzwei
Primär Filter Nr12:
https://www.azmotors.fr/PIECES_VOGE/MOT ... ATION.html
https://www.azmotors.fr/PIECES_VOGE/MOT ... ATION.html
- Zweinullzwei
-
- Daniel01683
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 227 times
- Been thanked: 257 times
Bei einem normalen Ölwechsel muss der Filter nie gereinigt werden, das habe ich einmal gemacht bei einer FJ1200 da ich die Ölpumpe gewechselt habe bei 200000 km, der Filter hatte kaum Ablagerungen gehabt.
ich sehe gar kein Grund diesen , beim Ölwechsel den Filter (Sieb) innen für die Pumpe zu reinigen/Wechseln, solange der Öldruck stimmt.
und um deine frage zu beantworten, du musst nicht nur die Ölwanne abschrauben, Motor Schutz muss auch ab..
Grüße Daniel
-
Übrigens habe jetzt diesen Filter bekommen, sollte passen.
Ich würde den so gerne direkt wechseln. Meint ihr Bike auf den Seitenständer, kalt lassen und einfach abschrauben? Oder wird das Bike über die Filter Öffnung zuviel Öl lassen?

Ich würde den so gerne direkt wechseln. Meint ihr Bike auf den Seitenständer, kalt lassen und einfach abschrauben? Oder wird das Bike über die Filter Öffnung zuviel Öl lassen?

- Zweinullzwei
Dann Berichte ob dieser Filter passt. Der hat ein Gewinde M18x1,5.
Meines Wissens sollte ein 3/4"-16 UNF 2b sein.
Meines Wissens sollte ein 3/4"-16 UNF 2b sein.
- Zweinullzwei
Ich behaupte das der Filter nicht passt. Ist das gleiche Gewinde wie der Herr in einem Video montieren wollte. Ich verstehe es einfach nicht, man weiß das der Motor der selbe ist wie von BMW, aber man nimmt nicht ein solcher Filter der dort passend ist. Ich Lese bei deinem Filter nirgends, dass der passend sein soll. Ist doch nicht so schwierig den richtigen Filter zu finden. Ich habe ja auch schon mehrere passende Filter erwähnt bzw aufgelistet.
Der Herr im besagtem Video hatte ja einen Filter verbauen wollen der offensichtlich das falsche Gewinde hatte. Das kann man ratzfatz Googlen und man sieht daß es ein M18 1,5 ist. Jetzt geht man zu BMW und schaut welche Filter dort verbaut sind. Siehe da, 3/4" 16 UNF ist die Gewinde Bezeichnung beim BMW Filter.
Der Herr im besagtem Video hatte ja einen Filter verbauen wollen der offensichtlich das falsche Gewinde hatte. Das kann man ratzfatz Googlen und man sieht daß es ein M18 1,5 ist. Jetzt geht man zu BMW und schaut welche Filter dort verbaut sind. Siehe da, 3/4" 16 UNF ist die Gewinde Bezeichnung beim BMW Filter.
- Daniel01683
- Motorräder: Voge 500DS
Voge DS 900X - Has thanked: 227 times
- Been thanked: 257 times
Wieso will man nur den Filter wechseln. Der Filter wird mit gewechselt wenn man das Öl mit wechselt.
Grüße Daniel