Roller springt unter 5 Grad nicht an

Sämtliche VOGE Roller
Joschie
Has thanked: 1 time
Been thanked: 13 times

Re: Roller springt unter 5 Grad nicht an

Beitrag von Joschie » Dienstag 3. Dezember 2024, 12:55

Wenn du dir sicher bist das er unter Temperatur X nicht anspringt dann würde ich was ganz einfaches machen, ich würde der Werkstatt den Vorschlag unterbreiten sie soll dir genau zeigen wie mans richtig macht.
Oder stell den Roller an nem kalten Wochenende am Samstag Abend vor die Werkstatt und mach das ganze dann am Montag Morgen vor Ort, wenn sen dann auch nicht anbringen "Sehen se, Sie lassen das Ding auch nur falsch an".

Noch eine kurze Frage, ist dies Startproblem immer nur an der gleichen Haltestelle oder egal wo der Roller örtlich steht?
Grund der Frage ist ganz einfach, wenn du sagst das ist immer an der gleichen Stelle dann würde ich auch mal in den Bereich Einstrahlung suchen.
Evtl. eine Wärmepumpe die ab 5° werkelt, einen nur rudimentär oder gar ohne mit Filtern versehenen Wechselrichter hat und darüber ein massives EMV Störfeuer in die Umwelt bläst (hier wirkt die Kabelage als Antenne)?
Sowas war auch der Grund weshalb zwei Häuser weiter das Auto des Hausgesitzers im Carport bei Tag nicht mehr starten wollte. Hier produzierte der verbaute Wechselrichter der 3kW-Solaranlage einen großen und sehr feldstarken Lattenzaun der ein präzises Peak sowohl im Frequenzband der Wegfahrsperre, als auch eine mehrfache des CAN-Bustaktes hatte was dann über die Einstreuung und damit verbundene Frequenzmischung das Motorsteuergerät vollkommen aus dem Takt brachte. Abhilfe brachte hier nur ein tausch des Wechselrichters gegen ein hochwertigeres Model.

Grüße
Josef
"Man kann alles reparieren, nur ist die Frage ob der Aufwand sinnvoll ist"

peha
Motorräder: [Aktuell] Voge DS 900 X (2024), Royal Alloy TG 300 S LC (2024); [Früher] Vespa GTS 125 Supertech (2020), Vespa Sprint S 125 (2019), Vespa Sprint S 50 (2018), Piaggio Zip 50 (1999), Vespa PK 50 XL2 (1992)
Has thanked: 148 times
Been thanked: 195 times

Beitrag von peha » Dienstag 3. Dezember 2024, 18:35

Joschie hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2024, 12:55
Evtl. eine Wärmepumpe die ab 5° werkelt, einen nur rudimentär oder gar ohne mit Filtern versehenen Wechselrichter hat und darüber ein massives EMV Störfeuer in die Umwelt bläst (hier wirkt die Kabelage als Antenne)?
Sowas war auch der Grund weshalb zwei Häuser weiter das Auto des Hausgesitzers im Carport bei Tag nicht mehr starten wollte. Hier produzierte der verbaute Wechselrichter der 3kW-Solaranlage einen großen und sehr feldstarken Lattenzaun der ein präzises Peak sowohl im Frequenzband der Wegfahrsperre, als auch eine mehrfache des CAN-Bustaktes hatte was dann über die Einstreuung und damit verbundene Frequenzmischung das Motorsteuergerät vollkommen aus dem Takt brachte. Abhilfe brachte hier nur ein tausch des Wechselrichters gegen ein hochwertigeres Model.
Wahnsinn! :D Auf so etwas bist du dann aber halt auch erst einmal kommen! Erinnert mich an das Auto, das gegen Vanilleeis allergisch war... Ich hoffe, es findet sich eine Lösung für das Problem; eine angebliche Fehlbedienung würde ich mir jedenfalls sehr detailliert (schriftlich) erklären lassen!
...im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh...

Canam
Been thanked: 1 time

Beitrag von Canam » Sonntag 15. Dezember 2024, 12:58

Hallo wollte mich mal melden und euch auf den neusten Stand bringen. Der Roller steht seid über 2 Wochen und ist nicht mehr angesprungen der Verkäufer hat in mittlerweile abgeholt und er ist zerlegt es ist ein Fehler hinterlegt der sich nicht mehr löschen.
Die ganze Ursache bei der Geschichte ist die Batterie ist für kalte Jahreszeit zu schwach.
Der Verkäufer hat mir geschrieben.
Ecu beim Startvorgang zu wenig Spannung.
Also mein Fazit zu dem Roller, ein wunderschöner Roller bin soweit zufrieden ist aber nur für den Sommerbetrieb geeignet für Leute die das ganze Jahr fahren nicht. Des weitern wurde mir gesagt ich müsste min. 20 km fahren das die Batterie wieder komplett aufgeladen wäre.
Schönen 3 Advent euch allen.

11bert
Motorräder: VOGE SR 4 MAX
Has thanked: 29 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von 11bert » Sonntag 15. Dezember 2024, 13:15

Danke für die Rückmeldung.

Ich bekomme den Roller wohl noch im Dezember.
Ich überlege schon, sofort den Tip von Bluebirdmuc zu nutzen und gleich eine neue stärkere Batterie einzubauen.

Möchte nicht so eine Fehlermeldung rikieren die den Roller gleich lahmlegt!

@Canam Eins versteh ich noch nicht.Mit neuer oder auch voll geladener Batterie muss doch der Fehlercode automatisch verschwinden oder zumindest
zurückgesetzt werden können.?

Grüße
Zuletzt geändert von 11bert am Sonntag 15. Dezember 2024, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Squirrel
Has thanked: 17 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Squirrel » Sonntag 15. Dezember 2024, 15:33

Was für eine Batterie ist da eigentlich verbaut - eine LiPo-Batterie, oder eine normale Bleibatterie? Weil … ich habe noch keinen SR4 aber ich weiß dass LiPo-Batterien bei Kälte etwas tricky sind. Da kann es ausreichen wenn man zunächst die Zündung einschaltet und bei eingeschaltetem Licht 1-2 Minuten wartet damit sich die Batterie etwas erwärmt. Ansonsten kann es passieren dass die Leistung zum Anlassen nicht ausreicht.

11bert
Motorräder: VOGE SR 4 MAX
Has thanked: 29 times
Been thanked: 31 times

Beitrag von 11bert » Sonntag 15. Dezember 2024, 15:39

Sieht wohl so aus.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-12-15 15-40-57.png

Zweinullzwei
Has thanked: 191 times
Been thanked: 340 times

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 15. Dezember 2024, 15:59

Das scheint mir eine normale Batterie zu sein.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Squirrel
Has thanked: 17 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Squirrel » Sonntag 15. Dezember 2024, 16:02

Ja das ist eine stinknormale Bleibatterie.

Canam
Been thanked: 1 time

Beitrag von Canam » Sonntag 15. Dezember 2024, 16:22

Was für eine Batterie drin ist weiß ich nicht es ist mittlerweile schon die 3 Batterie drin.
Hab ich mir auch schon überlegt eine stärkere Batterie einzubauen, das Problem ist nur dann erlischt die Garantie. Wenn das der Händler oder MSA macht ist das was anderes.

Zweinullzwei
Has thanked: 191 times
Been thanked: 340 times

Beitrag von Zweinullzwei » Sonntag 15. Dezember 2024, 16:55

Oh man, da erlischt gar nichts wenn du die Batterie wechselst.
Gruss Björn DS900X 2024 Schwarz

Antworten