Voge 300 AC und Scottoiler eSystem

Alles von VOGE was mit den 3xx Modellen zu tun hat
Benutzeravatar
Lippe
Beiträge: 24
Registriert: Montag 27. März 2023, 04:41
Ort: Zeulenroda
Motorräder: MZ TS 250-1
VOGE 300 Rally
Trabant 601K :)
Has thanked: 22 times
Been thanked: 3 times

Re: Voge 300 AC und Scottoiler eSystem

Beitrag von Lippe » Sonntag 17. September 2023, 03:58

Ich danke dir! 8-)

Auf dem Youtube-Kanal von "jenslippe" Video "anno 2008" ist Dete mal kurz zu sehen :lol:
Gruß Jens

Regen? Mir egal! Wasser geht nur bis zur Haut!! ;)

Benutzeravatar
Lippe
Beiträge: 24
Registriert: Montag 27. März 2023, 04:41
Ort: Zeulenroda
Motorräder: MZ TS 250-1
VOGE 300 Rally
Trabant 601K :)
Has thanked: 22 times
Been thanked: 3 times

Re: Voge 300 AC und Scottoiler eSystem

Beitrag von Lippe » Donnerstag 28. September 2023, 17:37

Moin Steini ;)

Der Öler kam gestern an.......und ich habe leider keine Ahnung wie der funktionieren soll :shock: :roll:

Ne kurze Einweisung wäre echt hilfreich 8-)



aha
Zuletzt geändert von Lippe am Sonntag 1. Oktober 2023, 06:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jens

Regen? Mir egal! Wasser geht nur bis zur Haut!! ;)

Irini
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 27. September 2023, 20:47
Has thanked: 6 times

Re: Voge 300 AC und Scottoiler eSystem

Beitrag von Irini » Samstag 30. September 2023, 20:01

Steinbeisser hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 20:45 Der ließ sich schnell und ohne viel Aufwand hinter der Hupe montieren.
Dazu habe ich nur die Befestigungsmutter der Hupe entfernt; die Haltelasche vom Öler mit auf den Gewindebolzen der Hupe gesteckt und die Mutter wieder aufgeschraubt.
Bist du mit der montageposition zufrieden?
Ich habe meinen noch nicht an der voge angebracht aber bei meiner cb 500 hab ich ihn glaub ich zu nah an der Kette montiert, so dass er zu viel getropft hat. Musste den Schlauch dann noch in extra schleifen legen, damit es nicht einfach rausläuft.

Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 13:25
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 215 times

Re: Voge 300 AC und Scottoiler eSystem

Beitrag von Steinbeisser » Samstag 30. September 2023, 20:58

Ja, finde ich sehr praktisch aus folgenden Gründen:
- keine extra Befestigungsbleche oder sonstiges zusätzliches Montagematerial notwendig
- ausreichend gut erreichbar

Die Meisten montieren diesen Öler oben am Lenker.
Mag auf den ersten Blick praktisch erscheinen, weil er so zur Betätigung leicht zu erreichen ist.
Je nach Witterung u. Straßenverhältnissen kann es aber leicht sein, dass die Kette nur alle 300km eine neue Ölung nötig hat.
Und in dem Fall ist er meiner Meinung dort gut aufgehoben, wo er sitzt.

Wenn das Öl ohne Betätigung rausläuft, ist der Öler defekt; das hat nichts mit dem Montageplatz oder der Länge des Schlauchs zu tun.
Der Gedanke hinter der Konstruktion ist schließlich genau der, dass Du den Ölerkopf 1-2° zudrehst, damit eine bestimmte Menge Öl auf die Kette dosiert wird und danach wieder Schluss ist.
Wenn es dann einfach weiterlaufen würde, wäre die Konstruktion sinnlos.
Funktioniert bei mir bisher einwandfrei.
Wenn die Kette trocken aussieht, kurz vor Fahrtantritt 2° drehen, dann sofort losfahren und alles was rausläuft verteilt sich gleichmäßig über die Kette.

Gruß
Der Steinbeisser

ekech
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 9. August 2024, 11:45
Ort: Langen
Motorräder: Aprilia Tuareg 660
Suzuki XF 650 Freewind
Voge 300 Rally
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Voge 300 AC und Scottoiler eSystem

Beitrag von ekech » Mittwoch 11. Dezember 2024, 08:41

Steinbeisser hat geschrieben: Samstag 29. Juli 2023, 20:45 Moin zusammen,

meist verbaue ich an meinen Motorrädern den Rehoiler. --> https://www.rehtronik.de/
Der setzt zwar ein bißchen handwerkliches Geschick voraus; dafür habt Ihr am Ende aber einen elektronisch gesteuerten Öler, der sauber dosiert und weniger kostet als ein "analoger" Scotti.
Kontrolle/Steuerung ist über optional im Cockpit platzierbare LEDs und einen Taster möglich.
Die Konfiguration erfolgt entweder über Windows Software oder eine Android App.

Im Vergleich wollte ich dies Mal einen manuellen Öler ausprobieren und habe mir aus dem Land der Voge einen Kobra-Klon für unter 20€ geordert.
Der ließ sich schnell und ohne viel Aufwand hinter der Hupe montieren.
Dazu habe ich nur die Befestigungsmutter der Hupe entfernt; die Haltelasche vom Öler mit auf den Gewindebolzen der Hupe gesteckt und die Mutter wieder aufgeschraubt

Die Tropfleitung des Ölers habe ich wie immer auf das Antriebsritzel geführt.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- weniger Verlegeaufwand
- geringeres Risiko, dass die Leitung im Gelände abgerissen wird

Gruß
Der Steinbeisser
sehe ich das richtig, dass Du den Schlauch zum Ritzel durch eins der Löcher im Ritzeldeckel gesteckt und dann mit einem Kabelbinder fixiert hast?

Benutzeravatar
Steinbeisser
Beiträge: 301
Registriert: Samstag 15. Juli 2023, 13:25
Motorräder: Voge 300 Rally '23, Beta XTrainer 300 '18, Yamaha T7 '19
Has thanked: 30 times
Been thanked: 215 times

Re: Voge 300 AC und Scottoiler eSystem

Beitrag von Steinbeisser » Mittwoch 11. Dezember 2024, 16:59

Genau so hab' ich's gemacht.

Antworten